Frage: Anhängsel

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin in der 35 SSW und mache mir jetzt schon Gedanken um die Geburt. Unser Baby wird voraussichtlich ein einseitiges Fingeranhängsel neben dem kleinen FInger haben (erst hieß es Hexadaktylie, nun aber nur noch Anhängsel). Wird dieses direkt nach Geburt entfernt durch einfaches Abbinden oder ist eine OP erforderlich? Wenn ja, wann wird diese gemacht? Und haben sie derartige Anhängsel schon oft gesehen, wobei die Kinder ansonsten gesund waren? Danke und LG!

von deedaa1 am 13.05.2015, 12:28

Antwort auf: Anhängsel

Liebe D., ich kann nur staunen, was die Ultraschallexperten in der Schwangerschaft so alles sehen können. Ärgerlich ist dabei aber, wenn Ihnen nicht genau erklärt wurde, was zu sehen ist und was es für eine Bedeutung haben könnte. Kleinere "Normabweichungen" gibt es ganz viele und als alleiniges Merkmal haben sie in der Regel keinerlei Bedeutung für die generelle Gesundheit eines Kindes. Fragen Sie doch bitte Ihren Frauenarzt noch einmal genau, was er gesehen hat und was es seiner Meinung nach für eine Bedeutung hat oder eben nicht. Alles GUte!

Antwort auf: Anhängsel

Der Sohn einer bekannten hatte auch so was an der Hand. Sah fast aus wie ein sechster Finger. Nur kleiner. Wurde mit einem Jahr operiert. War aber rein kosmetisch. Ansonsten ist er mittlerweile 6 Jahre und gesund. Mach dir keine sorgen.

Antwort auf: Anhängsel

Danke für die Antworten! :) Ich habe dieses Anhängsel selber im US gesehen und es schlackerte nur so herum. Also einen Knochen hatte es scheinbar nicht, dies sagte auch die Ärztin. Deswegen würde man auch nicht mehr von einer Hexadaktylie sprechen.

von deedaa1 am 13.05.2015, 19:33