Frage: Angst vor anderen Kinder

Guten Tag,unser Sohn ist nun 16 Monate alt.Mit 4 Monaten hat er bereits mit Fremdeln begonnen.Von 7-12 Monate war es dann so schlimm dass wir ihn nicht einmal den Grosseltern abgeben konnten.Dies hat sich nun sehr gebessert.Nun ist es so dass er vor kleinen Kinder grosse Angst hat.Er beobachtet sie zwar interessiert sobald sie aber nur einen kleinen Laut von sich geben bricht er in Panik aus und schlägt um sich und schreit.Er hat auch grosse Angst vor dem Geräusch des Staubsaugers,wenn jemand hustet oder sich räuspert.Dies bereits als Säugling.Kann es sein dass er zu gut hört? Wir mussten von 2-12 Monate wöchentlich mit ihm zur Physiotherapie da er einen angeborenen Schiefhals hatte.Von 9-12 Monate musste die Kopfasymmetrie mit erner Kopforthese korrigiert werden.Die Erstellung des Gipsabdrucks war für mich wie für unseren Sohn Horror.Da er nichts sehen konnte hat er die ganze Zeit so geschrien und sich nur noch erbrochen.Er hat seither Angst wenn man ihm einen Pullover anziehen will.Kann es sein dass ihn die ganze Geschichte so ängstlich und sensibel gemacht hat? Besten Dank für Ihre Antwort!!

Antwort auf: Angst vor anderen Kinder

Liebe K., da kommen sicher mehrere Faktoren zusammen, Ihr Sohn sollte aber sicher Hilfe bekommen, um wieder mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Wichtig ist, dass Sie in solchen Momenten absolut ruhig bleiben, denn Panikgefühle der Eltern übertragen sich auf ihr Kind. Sprechen Sie doch mal mit ihrem Kinderarzt, ob es z.B. die Möglichkeit einer kleinen heilpädagogischen Frühfördergruppe gibt. Alles Gute!