Frage: Angina und Pneumokokken

Hallo Hr. Dr. Busse, 1. Frage: Mein Sohn 15 Monate wird von meiner Mutter betreut wenn ich arbeiten gehe, da ich noch keinen Kita-Platz habe. Nun habe ich das Problem, das meine Mutter nächste Woche ins Krankenhaus muß und operiert wird. Und nach der OP darf sie nicht schwer heben. Das heißt sie wird die nächsten Wochen meinen Sohn nicht betreuen können. Ich weiß mir und meinem Partner stehen jeweils 10 Tage zu. Die werden aber nicht rechen, da unser Sohn im moment wieder krank ist und wir ab nächste Woche nur noch 8 Tage insgesammt haben. Nun zu meiner Frage, wissen Sie wie das dann weiter abläuft, wie ich das regeln kann, muß ja zuhause bleiben, da ich keinen habe der meinen Sohn in der Zeit wo ich arbeiten bin betreue? Unbezahlten Urlaub kann ich mir nicht leisten. Ich hoffe Sie haben eine Antwort für mich. 2. Frage: Vor 3 Wochen hatte mein Sohn einen Atemwegsinfekt, der schnell ok war, bis auf die laufende Nase. Eine Woche keine Probleme, dann fing es wieder an, und es stellte sich raus es ist eine Mittelohrentzündung. Die aber auch wieder ok ist. Nun am Wochenende hatte ich einen leichten Ausschlag entdeckt, dachte aber erst das sei vom schwitzen. In der Nacht hat er dann fast 40 Fieber gehabt. Am morgen war der Ausschlag dann heftiger und ich ging zu KA. Der sagte er habe eine starke Angina und der Ausschlag das seien Pneumokokken. Nun meine Frage, ist das sehr schlimm?? Da ich im Internet gelesen habe das es tödlich ausgehen kann. Wie lange ist das denn ansteckend?? Er bekommt seit Montag Antibiotika. 3. Frage: Tim ist jetzt fast 16 Monate jung. In seinem ersten Lebensjahr hatte er schon 3 mal eine spastische Bronchitis. Wollte mal von Ihnen wissen ob das denn irgendwann mal mit Astma endet, da sein Vater auch Astma hat. Finde 3 mal innerhalb von einem Jahr schon sehr heftig oder??? Ist etwas länger geworden, aber ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 12:49



Antwort auf: Angina und Pneumokokken

Liebe A, welche Möglichkeiten der kruzfristig zuorganisierenden Betreuung es bei Ihnen gibt, erfahren SIe am besten beim Jugendamt, das Ihnen behilflich sein muss. Was genau Ihr Sohn hatte, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Eine Infektion mit Pneumokokken macht aber in der Regel keinen Ausschlag. HAUptsache ist aber sicher, das Antibiotikum wirkt und es geht ihm besser. Bei dieser Vorgeschichte muss man wohl leider davon ausgehen, dass er empfindliche Bronchien hat und die Entwicklung eines Asthmas nicht auszuschließen ist. Er sollte deshalb bei obstruktiven Bronchitiden eher ähnlich wie bei einem Asthma mit Mitteln zum Inhalieren ausreichend lange behandelt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken angina

Sehr geehrter Herr Doktor,  meine 9jährige Tochter hat nun zum 5. mal in den letzten 4 Monaten eine Streptokokken Angina. Jedes Mal wurde diese mit einem Abstrich bestätigt und jedes Mal ist sie deutlich krank mit Fieber, erbrechen und Schmerzen. Das Antibiotikum hat immer schnell gewirkt und sie fühlte sich nach wenigen Tagen wieder fit. Was k...


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


Scharlach - Angina

Guten Tag, ich benötige bitte sehr gerne eine zweitmeinung:  mädchen 6 jahre :  mittwochabend/donnerstagmorgen erbrechen und halsschmerzen und 40 grad fieber freitag 40 grad fieber und halsschmerzen nur gelegen samstag und sonntag ziemlich zwäg dann gegen sonntagabend wieder 38,5 grad temperatur und schmerzen hinter dem ohr und eine er...


Scharlach / Scharlach-Angina

Guten Tag Herr Doktor,  ich habe eine Frage betreffend Scharlach:  ich habe vier Mädchen zu Hause 4-10Jahre alt:  Warum bekommt das eine Mädchen Scharlach(inkl Ausschlag etc) bereits zum zweiten Mal (Nov22 und aktuell) und die anderen zwei nur die "Angina" und das kleinste gar nichts?  Sind es nicht die gleichen Bakterien oder hat eine...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...


Angina

Hallo Hr. Dr. Brügel, meine Tochter hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir waren mit ihr beim Arzt weil sie deshalb geweint hat und wir ihr deshalb auch Schmerzsaft geben mussten.  Laut Arzt handelt es sich bei ihr um eine Seitenstrangangina. Wir sollten ihr 2x täglich Nasenspray geben. Sie verschrieb uns welches für Kinder bis 6 Jahre unsere...


Angina weitere Frage

Hallo Hr. Dr. Brügel, hatte bereits heute morgen eine Frage gestellt bzgl. meiner Tochter.  Bei ihr wurde eine Seitenstrangangina Dienstag festgestellt und seit heute sind die Schmerzen im Ohr schlimmer geworden und sie hat Fieber dazu bekommen.  Waren jetzt doch noch beim Vertretungsarzt.  Beide Ohren stark errötet und die linke Mande...


Nachfrage Angina

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   Vielen Dank, dass sie mit Geduld immer alle Fragen beantworten 🙂 Ich bräuchte bitte noch einen Rat. Mein Sohn ist seit Freitag krank. Freitag Abend Beginn der AB Gabe. Samstag wussten wir dann, dass es sich um Angina handelt. Heute Montag sind die Mandeln komplett gelb. Fieber ist runter. Ich hab...