Frage: Angina und Pneumokokken

Hallo Hr. Dr. Busse, 1. Frage: Mein Sohn 15 Monate wird von meiner Mutter betreut wenn ich arbeiten gehe, da ich noch keinen Kita-Platz habe. Nun habe ich das Problem, das meine Mutter nächste Woche ins Krankenhaus muß und operiert wird. Und nach der OP darf sie nicht schwer heben. Das heißt sie wird die nächsten Wochen meinen Sohn nicht betreuen können. Ich weiß mir und meinem Partner stehen jeweils 10 Tage zu. Die werden aber nicht rechen, da unser Sohn im moment wieder krank ist und wir ab nächste Woche nur noch 8 Tage insgesammt haben. Nun zu meiner Frage, wissen Sie wie das dann weiter abläuft, wie ich das regeln kann, muß ja zuhause bleiben, da ich keinen habe der meinen Sohn in der Zeit wo ich arbeiten bin betreue? Unbezahlten Urlaub kann ich mir nicht leisten. Ich hoffe Sie haben eine Antwort für mich. 2. Frage: Vor 3 Wochen hatte mein Sohn einen Atemwegsinfekt, der schnell ok war, bis auf die laufende Nase. Eine Woche keine Probleme, dann fing es wieder an, und es stellte sich raus es ist eine Mittelohrentzündung. Die aber auch wieder ok ist. Nun am Wochenende hatte ich einen leichten Ausschlag entdeckt, dachte aber erst das sei vom schwitzen. In der Nacht hat er dann fast 40 Fieber gehabt. Am morgen war der Ausschlag dann heftiger und ich ging zu KA. Der sagte er habe eine starke Angina und der Ausschlag das seien Pneumokokken. Nun meine Frage, ist das sehr schlimm?? Da ich im Internet gelesen habe das es tödlich ausgehen kann. Wie lange ist das denn ansteckend?? Er bekommt seit Montag Antibiotika. 3. Frage: Tim ist jetzt fast 16 Monate jung. In seinem ersten Lebensjahr hatte er schon 3 mal eine spastische Bronchitis. Wollte mal von Ihnen wissen ob das denn irgendwann mal mit Astma endet, da sein Vater auch Astma hat. Finde 3 mal innerhalb von einem Jahr schon sehr heftig oder??? Ist etwas länger geworden, aber ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielen Dank

Antwort auf: Angina und Pneumokokken

Liebe A, welche Möglichkeiten der kruzfristig zuorganisierenden Betreuung es bei Ihnen gibt, erfahren SIe am besten beim Jugendamt, das Ihnen behilflich sein muss. Was genau Ihr Sohn hatte, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Eine Infektion mit Pneumokokken macht aber in der Regel keinen Ausschlag. HAUptsache ist aber sicher, das Antibiotikum wirkt und es geht ihm besser. Bei dieser Vorgeschichte muss man wohl leider davon ausgehen, dass er empfindliche Bronchien hat und die Entwicklung eines Asthmas nicht auszuschließen ist. Er sollte deshalb bei obstruktiven Bronchitiden eher ähnlich wie bei einem Asthma mit Mitteln zum Inhalieren ausreichend lange behandelt werden. Alles Gute!