Frage: An die Luft gehen

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 7 Jahre alt und wir waren immer sehr aktiv. Schwimmbad, Theater, Spielplatz etc. Dank Corona ist das ja nun alles nicht mehr so möglich. Beim ersten Lockdown war alles noch soweit gut und wir sind täglich an der Luft gewesen, auch ohne Gemecker. Nur mittlerweile hat er keine Lust mehr nur noch spazieren zu gehen oder auf den Spielplatz. Wir haben ziemlich oft Diskussionen, da ich es schon wichtig finde sich an der frischen Luft zu bewegen. Er möchte aber am liebsten nur noch zu Hause sein. Allerdings ist es nicht so dass er dann hier faul auf der Couch sitzt. Im Gegenteil... er ist auch hier zu Hause sehr aktiv. Springt Trampolin, turnt sehr viel rum und ist eigentlich die ganze Zeit in Bewegung und wir spielen auch sehr viel. Ich lüfte auch regelmäßig dass immer frische Luft rein kommt, aber das alles ersetzt doch sicher nicht die Bewegung an der Luft? Vielen lieben Dank und bleiben Sie schön gesund

von Adi123 am 10.02.2021, 14:31



Antwort auf: An die Luft gehen

Liebe A., Hauptsache aktiv, aber sicher lassen sich doch Aktivitäten für die ganze Familie finden, die auch jetzt draußen Spaß machen. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf......! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2021



Antwort auf: An die Luft gehen

Den Lungen ist es relativ egal, woher der Sauerstoff kommt. Bewegung drinnen ist nicht ungesünder als Bewegung draussen.

von Berlin! am 10.02.2021, 14:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung - an die frische Luft gehen?

Hallo Dr. Busse, ich wende mich mit einer Frage an Sie. Unsere Maus (2 Jahre alt) hatte in den letzten 3 Tagen immer wieder hohes Fieber, welches ich durch 2 x Nurofen-Saft senken konnte (hatte den Verdacht, dass es sich um den letzten Backenzahn handeln würde). Von Vorgestern bis Gestern mittag ging es ihr dann blendend, wir waren auch drau...


Kann man trotz Fieber mal an die Luft gehen?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate alt) hat seit 2 Tagen eine sehr starke Erkältung, hauptsächlich läufts ziemlich schlimm aus der Nase. Er hat erhöhte Temperatur, morgens bis mittags bei ca. 38.2°C, abends gehts hoch bis auf 39°C. Er ist aber sonst gut drauf. Meine Frage: Kann er im Kinderwagen raus an die frische Luft trotz des l...


Kopf in Luft nach hinten gefallen

Hallo, Ich hab von mein Sohn 17 Wochen den Kopf beim ablegen nicht gestützt und der ist in der Luft nach hinten gekippt, kann da etwas passieren? In der Luft beim runterlegen wurde der Kopf ja von der Schwerkraft nochmal mehr angezogen. Er hat geweint und sich auch erst auf den Arm nicht beruhigen lassen, danach paar mal gequengelt jetzt lacht er ...


Raus gehen

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Wochen alt. Morgen bekommen wir minus sieben grad. Ich muss meine große Tochter zur Schule bringen. Wie lange darf ich mit der kleinen, bei diesen Temperaturen draußen sein? Kann ich dir Lunge schaden, wenn ich zu lang draußen bin? Danke und liebe Grüße 


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Luft bekommen

Sehr geehrte Frau Althoff, seit der Geburt unserer Kleinen (fast 9 Monate) mache ich mir große Sorgen um Sauerstoffmangel, Luft bekommen etc. Heute habe ich unserer Tochter die Nägel geschnitten. Das ist immer ein totales Theater. Dabei nehme ich sie auf den Schoß und fasse mit einer Hand um ihren Brustkorb damit ich so quasi habe und mit be...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...