Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Alleine einschlafen

Liebe M.,
schlafend ins Bett legen ist ganz schlecht, denn wenn er dann ganz normal in der Nacht aufwacht, weiß er ja nicht, wo er ist und wie er da hin gekommen ist. Das mit ihrem festen Zubettgehritual ist wunderbar, nur ist Ihr Sohn eher noch zu jung als dass sie dann das Zimmer verlassen und erst nah wenigen Minuten wieder hineingehen. In seinem Alter ist es sehr viel besser, wenn Sie dann nach dem Ritual untätig und nur leise redend neben seinem Bett sitzen bleiben und ihm so zeigen, dass Sie ihm Beistand leisten bei dem Entwicklungsschritt hin zum selber in den Schlaf finden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.