Frage: Acrylamid und Nüsse

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mir reicht es. Mein Kind ist Jahre und 7 Monate alt. Sie hat eine Milcheiweißallergie, leider immer noch so heftig, dass auch Spuren von Milch gemieden werden sollten. Es ist schwer mit dem Essen, vor allem Unterwegs, wenn andere Essen. Sie will nichts Mitgebrachtes mehr, sondern Pommes etc. . Dadurch, dass wir zum Kinderpsychologen mussten, weil sie so schlecht aß (Er vermutet schlechte Erfahrung, weil die Allergie spät diagnostiziert wurde), riet man uns, ihr einfach eine Weile das zu geben, was sie will. Egal, ob gesund oder ungesund, natürlich nicht absolut gemeint. Nun wurde sie tagsüber von Oma betreut, die das leider allzu ernst nahm. Es gab ständig Pommes, Nuggets, Fischstäbchen, Bratwürstchen. Da ich heute erfahren musste, dass es allein letze Woche an 5 Tagen Pommes, 3x dazu Fischstäbchen und 2x Bratwürstchen gab, habe ich jetzt alles davon gestrichen, restlos, für mindestens 4 Wochen. Danach eventuell einmal pro Woche eines davon. Ich bin jetzt zu Hause und habe die Kontrolle. 1. Sie ist normal entwickelt, auch vom Gewicht. Neocate wie empfohlen 300 ml täglich. Wenn sie jetzt wirklich nur Theater macht und Pommes will, mache ich dann was falsch, wenn ich 4 Wochen abwarte, ob sie nicht doch darüber hinweg kommt? Irgendwann wird sie wohl essen, denke ich. 2. Ich mache mir riesige Vorwürfe, dass ich das nicht eher bemerkt habe. Oma hat auch zugegeben, dass es seit Weihnachten 2x die Woche McDonalds war. Kann so viel Fritiertes/ Gebratenes wegen des ganzen Salzes und Acrylamids geschadet haben auf Dauer? Sie isst bei mir normale Sachen. Wir backen Kekse aus Vollkornmehl, es gibt Vollkorndinkelbrot, viel Obst und Gemüse, gern auch mal noch ein Gläschen Obstbrei. In letzter Zeit will sie statt eines Gummitiers als Belohnung eine Walnuss (darin sah Oma kein Problem). Der Kindergastroenterologe meint, es sei auch gut gegen Verstopfung, ich solle eben daneben sitzen und auf gutes Kauen achten. Ich stoße hierbei an den Rand meiner Compliance. Daher 3. Darf sie mit zweieinhalb schon sehr klein geschnittene Walnüsse essen, wenn wir streng beobachtend daneben sitzen? Besser als Gummitier, ja, aber auch wenn ich daneben sitze, bezweifele ich, dass ich wirklich etwas tun kann, wenn sie doch ein Stück im Kehlkopf stecken hat. Danke

von Äpfelchen am 13.08.2018, 20:44



Antwort auf: Acrylamid und Nüsse

Liebe Ä., es ist schade für Sie und für Ihre Tochter, wenn Sie aus der Ernährung so ein Problem machen. Es reicht doch, wenn Ihre Tochter auf Milchprodukte verzichten muss, da sollten Sie ihr nicht auch noch durch strengste Verbote die Lust am Essen nehmen. Und kein Kind nimmt Schaden, wenn es z.B. bei der Oma und auch mal zuhause "Ungesundes" gibt. Essen am Familientisch soll Freude machen und nicht in Stress ausarten. Ideal ist es, wenn Sie abwechslungsreich für alle die Mahlzeiten zubereiten und dabei darf es auch Bratwurst und Pommes geben....... Und die Devise am Tisch lautet; es gibt, was es gibt, und jeder darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras - und keine sorgenvolle Miene weil Ihre Tochter angeblich "schlecht isst". Kein Kind verhungert vor vollem Teller!!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nüsse

Guten Tag Herr Busse Meine Tochter 2 Jahre hat wenige Caswehnüsse gegessen. Als ich eine Nuss ass, war nie Nuss geschmacklich sehr schlecht. Ich gab meiner Tochter keine weiteren Nüsse. Wahscheinlich Schimmel. Kann ich diese Situation als Alltagssituation abhacken, wenn es der Kleinen gut oder ist dies für sie gefährlich? Vielen Dank!


Nüsse

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist fast 3 und dass so kleine Kinder keine ganzen Nüsse essen sollen, ist klar. Wie sieht es denn aus mit Brot, wo zerkleinerte Nussstücken drin sind oder Pesto? Geht denn sowas in Ordnung? Liebe Grüße!


Nüsse

Guten Tag Dr. Busse, dürfen Kleinkinder unter 3 Jahren Nussmus (z.B. Mandelmus oder Cashewmus) als Brotbelag essen? Mit freundlichen Grüßen


Acrylamid, Furan, PAK und HAA

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, hin und wieder backt meine Mutter in der mit Speiseöl erhitzen Pfanne mit Feta gefüllte Teigtaschen. Unsere Tochter (1,5 Jahre) mag dieses Gericht und deshalb bereitet ihre Oma ihr das hin und wieder zu. Bei der Zubereitung wird der Teig  an der Oberfläche dunkel und manchmal an der einen oder anderen Stelle ...


Ab wann Nüsse?

Hallo Herr Dr. Busse, ab wann sollte ich meinem Baby denn zwecks Allergieprävention Nüsse geben? Und welche Sorte und in welcher Form (Mus? Gemahlen?) Wie oft? Er ist nun 7 Monate alt. Vielen Dank 


Nüsse

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich erlebe es in Brotzeitsituationen mit anderen Kindern nun immer häufiger, dass die Mütter Nüsse in die Brotdosen packen (ganze Haselnüsse, Cashew, Walnüsse…) und die Nüsse meiner Tochter auch anbieten. Die Kinder sind zwischen 2 und 3 Jahren alt. Ich würde behaupten, dass ich generell e...


Entschuldigung/ Nüsse

Sehr geehrter Herr Dr.,  bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich ergänzende Fragen stelle. Vielen dank für Ihre Hilfe und ihre Geduld!!!! Danke auch für Ihr Verständnis. Man ist heutzutage als junge Mutter deren Eltern leider nicht mehr leben und niemanden sonst fragen kann mit der Informationsflut von heute überfordert und man weiß nicht...


Cashew Nüsse

Sehr geerter Herr Dr., vor dem 3. lebensjahr hat unsere Tochter gar keine Nüsse gekriegt. Erst ab dem 3. Lebensjahr durfte sie. Paranüsse sind ab sofort gestrichen.  Was ist mit Cashew und co.? Wie viel darf sie davon oder soll sie gar keine Nüsse essen?  Und was ist wenn die mal schlecht sind? Vielen Dank!


Gehackte Nüsse Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse.  Ich würde gerne wissen, ob ein 2-jähriges Kind bereits gehackte Nüsse essen darf oder ob das noch zu gefährlich wäre. In einigen Müslis sind sie enthalten.    Vielen Dank für Ihre Antwort.  Liebe Grüße 


Schale Nüsse

Guten Tag, mein Sohn hat leider einige Pistazien heimlich ergattert und komplett mit Schlage gegessen und geschluckt. Die Schale ist ja sehr scharf, ist das irgendwie gefährlich? Mein Kind ist 3 Jahre alt.   Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Juliane Wallendorf