Frage: Acrylamid und Nüsse

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mir reicht es. Mein Kind ist Jahre und 7 Monate alt. Sie hat eine Milcheiweißallergie, leider immer noch so heftig, dass auch Spuren von Milch gemieden werden sollten. Es ist schwer mit dem Essen, vor allem Unterwegs, wenn andere Essen. Sie will nichts Mitgebrachtes mehr, sondern Pommes etc. . Dadurch, dass wir zum Kinderpsychologen mussten, weil sie so schlecht aß (Er vermutet schlechte Erfahrung, weil die Allergie spät diagnostiziert wurde), riet man uns, ihr einfach eine Weile das zu geben, was sie will. Egal, ob gesund oder ungesund, natürlich nicht absolut gemeint. Nun wurde sie tagsüber von Oma betreut, die das leider allzu ernst nahm. Es gab ständig Pommes, Nuggets, Fischstäbchen, Bratwürstchen. Da ich heute erfahren musste, dass es allein letze Woche an 5 Tagen Pommes, 3x dazu Fischstäbchen und 2x Bratwürstchen gab, habe ich jetzt alles davon gestrichen, restlos, für mindestens 4 Wochen. Danach eventuell einmal pro Woche eines davon. Ich bin jetzt zu Hause und habe die Kontrolle. 1. Sie ist normal entwickelt, auch vom Gewicht. Neocate wie empfohlen 300 ml täglich. Wenn sie jetzt wirklich nur Theater macht und Pommes will, mache ich dann was falsch, wenn ich 4 Wochen abwarte, ob sie nicht doch darüber hinweg kommt? Irgendwann wird sie wohl essen, denke ich. 2. Ich mache mir riesige Vorwürfe, dass ich das nicht eher bemerkt habe. Oma hat auch zugegeben, dass es seit Weihnachten 2x die Woche McDonalds war. Kann so viel Fritiertes/ Gebratenes wegen des ganzen Salzes und Acrylamids geschadet haben auf Dauer? Sie isst bei mir normale Sachen. Wir backen Kekse aus Vollkornmehl, es gibt Vollkorndinkelbrot, viel Obst und Gemüse, gern auch mal noch ein Gläschen Obstbrei. In letzter Zeit will sie statt eines Gummitiers als Belohnung eine Walnuss (darin sah Oma kein Problem). Der Kindergastroenterologe meint, es sei auch gut gegen Verstopfung, ich solle eben daneben sitzen und auf gutes Kauen achten. Ich stoße hierbei an den Rand meiner Compliance. Daher 3. Darf sie mit zweieinhalb schon sehr klein geschnittene Walnüsse essen, wenn wir streng beobachtend daneben sitzen? Besser als Gummitier, ja, aber auch wenn ich daneben sitze, bezweifele ich, dass ich wirklich etwas tun kann, wenn sie doch ein Stück im Kehlkopf stecken hat. Danke

von Äpfelchen am 13.08.2018, 20:44

Antwort auf: Acrylamid und Nüsse

Liebe Ä., es ist schade für Sie und für Ihre Tochter, wenn Sie aus der Ernährung so ein Problem machen. Es reicht doch, wenn Ihre Tochter auf Milchprodukte verzichten muss, da sollten Sie ihr nicht auch noch durch strengste Verbote die Lust am Essen nehmen. Und kein Kind nimmt Schaden, wenn es z.B. bei der Oma und auch mal zuhause "Ungesundes" gibt. Essen am Familientisch soll Freude machen und nicht in Stress ausarten. Ideal ist es, wenn Sie abwechslungsreich für alle die Mahlzeiten zubereiten und dabei darf es auch Bratwurst und Pommes geben....... Und die Devise am Tisch lautet; es gibt, was es gibt, und jeder darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras - und keine sorgenvolle Miene weil Ihre Tochter angeblich "schlecht isst". Kein Kind verhungert vor vollem Teller!!!! Alles Gute!