sandramo
Sehr geehrter Dr Busse, Unser Sohn ist 8 Monate alt, normalgewichtig und wurde in seinem ersten Lebenshalbjahr voll gestillt. Wir planen, ihn nun langsam abzustillen. Inzwischen bekommt er daher tagsüber drei Breimahlzeiten, 100 bis 200 ml Pre-Milch anstatt Muttermilch und wird nur noch wenige Male tagsüber gestillt. Nachts ist die Stillfrequenz allerdings noch sehr häufig: Er möchte maximal alle 2 Stunden gestillt werden. Darüber hinaus akzeptiert er keine Schnuller. Meine Fragen an Sie: -Wenn unser Sohn nachts abgestillt werden soll, sollen dann die nächtlichen Mahlzeiten durch Premilch ersetzt werden? Oder wären Wasser oder Tee besser? -Wie lange kommt ein Kind in seinem Alter nachts ohne Nahrung aus? -Mein Mann könnte ihn in seinem Urlaub nachts zum abstillen (von 100 auf 0) übernehmen. Doch wäre ein „apruptes“ Abstillen nachts in seinem Alter unbedenklich? Oder sollten wir lieber eine sanfte Abstillvariante wählen, die ein paar Wochen dauert? -Gibt es eine Vorgehensweise für nächtliches Abstillen, die Sie empfehlen würden? Über eine Antwort freuen wir uns. Vielen Dank im Voraus!
Liebe S., nachts braucht ein Baby mit 8 Monaten keine Nahrungszufuhr mehr. Allerdings ist ja Stillen nicht nur Ernährung sondern auch Zuwendung, Beruhigung, ....... und da müssen Sie einfach individuell überlegen, wie sie Gewohnheiten ändern wollen. Die Brust durch Flasche in der Nacht zu ersetzen, fände ich aber keine gute Idee. Alles Gute!
Jolina2019
Persönlich fände ich ein Hauruckabstillen etwas gemein da Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme bedeutet sondern auch Nähe und Sicherheit. Daher würde ich eine sanfte Methode wählen. Google mal Abstillen nach Gordon.
excellence2
Solche Fragen bzgl. des Stillens würde ich grundsätzlich nicht mit einem Arzt besprechen. Frag lieber im Forum bei den Stillexperten bei Biggi. Ein Abstillen mit 8 Mon. in der Nacht wäre bei meinem Sohn viel zu früh gewesen. Es geht hierbei ja auch um Nähe, das Saugbedürfnis etc. LG