Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Abnehmen in der Pubertät

Guten Morgen, hätte mal wieder eine Frage. Meine Tochter 15 Jahre hat im Februar angefangen abzunehmen sie wiegte damals 54 Kilo bei 155cm.Sie hat Kalorien gezählt und nur noch einmal im Monat Fastfood, ich fande es eine tolle Idee das sie endlich mal gesund ißt. Aber jetzt wiegt sie 45 Kilo und ich finde sie schon sehr dünn und hab schon zu ihr gesagt versuch 2 Kilo zuzunehmen und dann bist perfekt aber sie sagt sie fühlt sich wohl so.Hab halt angst das es überhand nimmt und mehr abnimmt.Versuche schon alles das sie mehr ißt aber sie will nicht.Bin mit meinem Latein am Ende ...LG

von Emma70 am 12.08.2021, 08:35 Uhr

Antwort:

Abnehmen in der Pubertät

Liebe E.,
das ist toll, dass Ihre Tochter es geschafft hat, ihr Übergewicht loszuwerden und sich gesünder zu ernähren. Sie hat jetzt einen perfekten BMI und Sie sollten ihr sagen, wie stolz Sie auf Ihre Leistung sind, statt sie zu kritisieren. Und vielleicht über eine Belohnung wie schicke Klamotten nachdenken. Nur wenn Sie Ihre Tochter auch in Zukunft positiv begleiten, wird Sie weiterhin Vertrauen zu Ihnen haben. Und nur, wenn Sie den Eindruck hätten, das Gewicht wäre das allein selig machende Thema und es ginge in Richtung Magersucht, sollten Sie natürlich kinder- und jugendärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Jetzt ist ja demnächst sowieso die Vorsorgeuntersuchung J2 dran, bei der der Arzt auch ganz alleine mit ihrer Tochter mögliche Probleme besprechen kann.
Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021