Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Hallo, Herr Dr. Busse, meine Tochter (7) ist in der ersten Klasse und viele Kinder aus ihrer Klasse gehen schon alleine zur Schule. Ich finde das noch zu früh, zumindest bei meinem Kind. Sie ist so leicht ablenkbar, ich habe Angst, dass sie, wenn sie die Strasse überquärt, nicht richtig nach den Autos schaut. Aber ab welchem Alter kann ich es ihr zutrauen?

von Tapsy am 11.06.2012, 17:50

Antwort auf: Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Liebe T. wenn nicht eine erhebliche befahrene Strasse ohne Überquerungshilfe im Weg ist und Ihre Tochter im Kindergarten und mit ihnen gelernt hat, wie man sich im Verkehr verhält, dann sehe ich keinen Grund, warum eine 7-Jährige nicht alleine ihren Schulweg bewältigen können sollte. Heutzutage tun sich aber die Eltern eher schwer, Ihren Kindern etwas zuzutrauen und loszulassen. Natürlich muss man auch andere Umstände wie das Temperament und die Art des Weges berücksichtigen, versuchen Sie es aber doch einfach mal und überwachen es unauffällig. Vielleicht ist es eine tolle Bestätigung für Ihr KInd. Alles Gute!

Antwort auf: Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Ich glaube kaum, dass ein Arzt das so allgemein beantworten kann ohne dein Kind zu kennen. Mein Sohn, ebenfalls 7, wird noch gebracht, weil sein Bruder zeitgleich in die Kita nebenan muss. Einmal die Woche hat er länger Schule als sein Bruder Kita. Dann darf er allein nach Hause. Er ist aber auch ruhig und aufmerksam. Ein Mädel aus der Nachbarschaft (4. Klasse) wird immer noch gebracht. Was ich bei dem relativ ungefährlichen Schulweg (2kleine Straßen so, 1 größere an der Ampel) nicht ganz verstehen kann. Aber das Mädel ist auch etwas tüddelig. Geh am besten nach deinem Gefühl. Du kennst deine Tochter und die Gefahren auf eurem Schulweg am besten. Egal, was andere machen. Viele Grüße Alexandra

von gemref76 am 11.06.2012, 19:55

Antwort auf: Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Hallo, wir haben auch einen Erstklässler, der mit seinen Freunden zur Schule läuft. Ich würde dir raten, auf dein Herz zu hören. Du könntest ja auch ein Stück mitgehen und sie danach mit ihren Freunden gehen lassen? zB NACH der Straße oder so. Die nächste Woche noch ein Stück füher loslassen, vor der Straße und beobachten wie sie es macht usw. Bei unserem ist mir aufgefallen, daß wenn ich dabei bin er nur so halb auf den Verkehr achtet, ist er aber auch sich allein gestellt ist der viel aufmerksamer und vorsichtiger. Alles Gute!

von Nina5223 am 12.06.2012, 08:38

Antwort auf: Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ich habe noch vergessen dazuzuschreiben, dass sie Probleme mit der Wahrnehmung hat, und ist in ergotherapeutischer Behandlung. Das ist aber echt eine gute Idee, sie über die Strasse zu begleiten und dann laufen lassen. Das werde ich mal ausprobieren, das schafft sie ganz bestimmt. Danke nochmal!

von Tapsy am 12.06.2012, 08:47

Antwort auf: Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Hallo! So hast du ein gutes Gefühl und sie wird Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein erlernern! Das ist doch schon mal die halbe Miete!

von Nina5223 am 12.06.2012, 11:39