Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Hallo, Herr Dr. Busse, meine Tochter (7) ist in der ersten Klasse und viele Kinder aus ihrer Klasse gehen schon alleine zur Schule. Ich finde das noch zu früh, zumindest bei meinem Kind. Sie ist so leicht ablenkbar, ich habe Angst, dass sie, wenn sie die Strasse überquärt, nicht richtig nach den Autos schaut. Aber ab welchem Alter kann ich es ihr zutrauen?

von Tapsy am 11.06.2012, 17:50



Antwort auf: Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Liebe T. wenn nicht eine erhebliche befahrene Strasse ohne Überquerungshilfe im Weg ist und Ihre Tochter im Kindergarten und mit ihnen gelernt hat, wie man sich im Verkehr verhält, dann sehe ich keinen Grund, warum eine 7-Jährige nicht alleine ihren Schulweg bewältigen können sollte. Heutzutage tun sich aber die Eltern eher schwer, Ihren Kindern etwas zuzutrauen und loszulassen. Natürlich muss man auch andere Umstände wie das Temperament und die Art des Weges berücksichtigen, versuchen Sie es aber doch einfach mal und überwachen es unauffällig. Vielleicht ist es eine tolle Bestätigung für Ihr KInd. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2012



Antwort auf: Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Ich glaube kaum, dass ein Arzt das so allgemein beantworten kann ohne dein Kind zu kennen. Mein Sohn, ebenfalls 7, wird noch gebracht, weil sein Bruder zeitgleich in die Kita nebenan muss. Einmal die Woche hat er länger Schule als sein Bruder Kita. Dann darf er allein nach Hause. Er ist aber auch ruhig und aufmerksam. Ein Mädel aus der Nachbarschaft (4. Klasse) wird immer noch gebracht. Was ich bei dem relativ ungefährlichen Schulweg (2kleine Straßen so, 1 größere an der Ampel) nicht ganz verstehen kann. Aber das Mädel ist auch etwas tüddelig. Geh am besten nach deinem Gefühl. Du kennst deine Tochter und die Gefahren auf eurem Schulweg am besten. Egal, was andere machen. Viele Grüße Alexandra

von gemref76 am 11.06.2012, 19:55



Antwort auf: Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Hallo, wir haben auch einen Erstklässler, der mit seinen Freunden zur Schule läuft. Ich würde dir raten, auf dein Herz zu hören. Du könntest ja auch ein Stück mitgehen und sie danach mit ihren Freunden gehen lassen? zB NACH der Straße oder so. Die nächste Woche noch ein Stück füher loslassen, vor der Straße und beobachten wie sie es macht usw. Bei unserem ist mir aufgefallen, daß wenn ich dabei bin er nur so halb auf den Verkehr achtet, ist er aber auch sich allein gestellt ist der viel aufmerksamer und vorsichtiger. Alles Gute!

von Nina5223 am 12.06.2012, 08:38



Antwort auf: Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ich habe noch vergessen dazuzuschreiben, dass sie Probleme mit der Wahrnehmung hat, und ist in ergotherapeutischer Behandlung. Das ist aber echt eine gute Idee, sie über die Strasse zu begleiten und dann laufen lassen. Das werde ich mal ausprobieren, das schafft sie ganz bestimmt. Danke nochmal!

von Tapsy am 12.06.2012, 08:47



Antwort auf: Ab welchem Alter alleine zur Schule gehen?

Hallo! So hast du ein gutes Gefühl und sie wird Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein erlernern! Das ist doch schon mal die halbe Miete!

von Nina5223 am 12.06.2012, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hat Angst in der Schule auf die Toilette zu gehen was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt und geht seit August in die 1. Klasse (insgesamt 30 Kinder). Er war schon immer ein schüchternes, ängstliches Kerlchen und auch die Eingewöhnung im Kiga hat ziemlich lang gedauert und war ein hartes Stück Arbeit. Nun haben wir das Problem, dass er sich in der Schule nicht aufs Klo traut. Das Klo ist im Keller...


von der Schule zu Hause bleiben wegen Krankheit u. raus gehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte eig. nur mal etwas "grundsätzliches" wissen. Z.B. unserem Sohn (9) war am verg. Donnerstag vm etwas übel, wir liefen noch gemeinsam zur Schule da ich dachte es wird an der frischen Luft vielleicht besser, aber die Übelkeit wurde unterwegs schlimmer u. so meldete ich ihn direkt beim Lehrer krank u. nahm...


darf Geschwisterkind bei Scharlach zur Schule gehen?

Hallo Dr. Busse, mein kleiner Sohn (2,5) Jahre, hat sich mit Scharlach angesteckt. Da letzte Woche in der Klasse meiner Tochter mehrere Fälle Scharlach aufgetreten sind, gehe ich davon aus dass er es von ihr hat. Sie selbst ist allerdings nicht daran erkrankt. Der Kinderarzt hat gestern gesagt, dass er Scharlach bei ihr letzte Woche eindeut...


Lymphknoten kommen - gehen aber nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr.med Brügel: Ich habe einige Fragen zu Lymphknoten bei Ihnen gelesen und bin "beruhigt " dass es offensichtlich mehreren Mamas so geht und die sich Sorgen machen. Nun zu meinem "Problem". Mein Kind ist 4 J. 10 Monate.  Im Winter jetzt natürlich dauerhaft erkältet aber die Lymphknoten gab es schon vorher. Es kommen...


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Dürfen wir mit unserer 5 monate alten Tochter ca 1h draußen spazieren gehen,  wenn sie schnupfen, Husten und erhöhte temperatur (38,2) hat.  Oder sollten wir dann nicht solange raus gehen?  Liebe Grüße 


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll mit unserer 5,5 Monate alten Tochter, die seit 8 Tagen immer mal wieder mehr oder weniger verschleimt ist (also nur die Nase) und abends eine Temperatur von 38-38,3 hat, spazieren zu gehen oder sollten wir bei den aktuellen Temperaturen lieber drinnen bleiben? Hat ein Spaziergang an der frischen Luft, Vorte...


Spazieren gehen

Guten morgen Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Ich habe mir Ihren Artikel bzgl schnupfen durchgelesen.  Darin schreiben Sie ja, dass wenn kein Fieber besteht Spaziergänge auch bei schnupfen bzw einem leichten Infekt in Ordnung sind.  Fieber beginnt ab 38,5?  Also  wäre es in Ordnung Spazieren zu gehen solange die Te...


Raus gehen

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Wochen alt. Morgen bekommen wir minus sieben grad. Ich muss meine große Tochter zur Schule bringen. Wie lange darf ich mit der kleinen, bei diesen Temperaturen draußen sein? Kann ich dir Lunge schaden, wenn ich zu lang draußen bin? Danke und liebe Grüße 


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...