Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann rohes obst und Gemüse am Stück

Hallo,
mein sohn ist jetzt 12 Monate alt
er isst sehr gern obst und Gemüse, eigentlich würde er sich am liebsten nur davon ernähren,
allerdings möchte er die sachen natürlich selber halten und essen
im moment gare ich ihm gemüse im dampfgarer und mache ihm davon dann auch oft sticks zb karotte oder zuccini oder paprika ... obst bekommt er im moment nur in geriebener form, was ihn denke ich mal nervt, er hat 8 zähne 4 oben 4 unten aber eben noch keine backen zähne wenn ich ihm also was hartes wie apfel oder karotte geben würde, dann würde er wohl ein großes stück abbeißen aber hätte dann ja keine möglichkeit das zu kauen , da er das ja nicht wie bei gegarten gemüse oder obst zerdrücken kann und dann denke ich kann er sich böse verschlücken , obst koche ich natürlich nicht, das bekommt er wie gesagt gerieben und gemüse gare ich nur kurz mit dampf damit es weich wird ,
wann kann ich mal versuchen ihn auch mal ein rohes gemüse oder obst stück zu geben ?
muss ich da wirklich warten bis er backen zähne hat

danke für die antwort
LG Alenaa

von Alenaa am 03.07.2015, 08:19 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
da sind Sie leider viel zu ängstlich, denn Babys können und sollen doch schon ab etwa 6 Monaten auch feste Dinge wie Brot, rohe Karotte, Apfelstück etc zum Kauen üben bekommen. Natürlich unter Aufsicht, damit man beim Verschlucken helfen kann. Und ganz insgesamt darf ein Kind ab 1 Jahr alles am Familientisch mitessen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2015

Antwort:

Warum?

Gefährlich sind nur mürbe Sachen wie Apfel, Birne. Und Dinge mit Kernen. Banane, Paprika, Melone usw kannst du alles schon seit langem geben.

Die Kleinen können verdammt gut auch auf den Kauflächen kauen. Ob da Zähne sind oder nicht ist eher einerlei. Unser hat mit 6 Monaten schon selbstständig Dinge wie Brötchen, Banane, Sticks gegessen. Wirklich verschluckt hat er sich dabei nie wirklich. Dafür konnte er sehr früh aber manierlich essen. Und, alle, auch der Arzt, lobt wie !!! gut er alles von Anfang an gekauft hat. Einfach in den Mund stecken, schlucken - das tut er nämlich nicht.

von Danyshope am 03.07.2015