Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ab wann rohes obst und Gemüse am Stück

Hallo,
mein sohn ist jetzt 12 Monate alt
er isst sehr gern obst und Gemüse, eigentlich würde er sich am liebsten nur davon ernähren,
allerdings möchte er die sachen natürlich selber halten und essen
im moment gare ich ihm gemüse im dampfgarer und mache ihm davon dann auch oft sticks zb karotte oder zuccini oder paprika ... obst bekommt er im moment nur in geriebener form, was ihn denke ich mal nervt, er hat 8 zähne 4 oben 4 unten aber eben noch keine backen zähne wenn ich ihm also was hartes wie apfel oder karotte geben würde, dann würde er wohl ein großes stück abbeißen aber hätte dann ja keine möglichkeit das zu kauen , da er das ja nicht wie bei gegarten gemüse oder obst zerdrücken kann und dann denke ich kann er sich böse verschlücken , obst koche ich natürlich nicht, das bekommt er wie gesagt gerieben und gemüse gare ich nur kurz mit dampf damit es weich wird ,
wann kann ich mal versuchen ihn auch mal ein rohes gemüse oder obst stück zu geben ?
muss ich da wirklich warten bis er backen zähne hat

danke für die antwort
LG Alenaa

von Alenaa am 03.07.2015, 08:19 Uhr

 

Antwort:

Ab wann rohes obst und Gemüse am Stück

Liebe A.,
da sind Sie leider viel zu ängstlich, denn Babys können und sollen doch schon ab etwa 6 Monaten auch feste Dinge wie Brot, rohe Karotte, Apfelstück etc zum Kauen üben bekommen. Natürlich unter Aufsicht, damit man beim Verschlucken helfen kann. Und ganz insgesamt darf ein Kind ab 1 Jahr alles am Familientisch mitessen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2015

Antwort:

Ab wann rohes obst und Gemüse am Stück

Warum?

Gefährlich sind nur mürbe Sachen wie Apfel, Birne. Und Dinge mit Kernen. Banane, Paprika, Melone usw kannst du alles schon seit langem geben.

Die Kleinen können verdammt gut auch auf den Kauflächen kauen. Ob da Zähne sind oder nicht ist eher einerlei. Unser hat mit 6 Monaten schon selbstständig Dinge wie Brötchen, Banane, Sticks gegessen. Wirklich verschluckt hat er sich dabei nie wirklich. Dafür konnte er sehr früh aber manierlich essen. Und, alle, auch der Arzt, lobt wie !!! gut er alles von Anfang an gekauft hat. Einfach in den Mund stecken, schlucken - das tut er nämlich nicht.

von Danyshope am 03.07.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ab wann rohes Obst?

Sehr geehrter Dr. Busse, ab wann kann man rohes Obst in den Milch-Getreidebrei mischen (dzt. mische ich rund 20g Obstgläschen unter; mein Kind ist 24 Wochen jung)? Bisher hat es weder mit dem Milchbrei noch mit dem Fleischbrei Probleme bzw. Unverträglichkeiten gegeben. ...

von 79anin 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, rohes

Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Hallo! Mir wurde empfohlen mit fein püriertem rohem Obst zu starten (nach der 17. Woche). Ich bin etwas verunsichert, weil ich sonst überall nur von Gemüse (Karotte / Pastinake) als erste Breimahlzeit lese. Gibt es etwas, was dagegen spräche, mit püriertem rohen Obst zu ...

von Johanna153 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rohes

Frage Kind rohes Ei

Hallo Dr. Busse, ich hoffe ich mit der Frage nicht komplett falsch. Meine Tochter hat vorhin mit ihrem Papa Plätzchen gebacken und auch vom rohen Teig genascht. Nun stellte der Papa im Nachhinein fest, dass eines der Eier laut Packung Mindesthaltbarkeit 2.11. hatte, es wurde ...

von Pier 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rohes

Rohes Fisch

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich wollte gerne von ihnen wissen ab wann Kinder Sushi essen dürfen? Außerdem wollte ich ganz gerne wissen ob man in dem alter die Zähne schon mit zahncreme putzen sollte. Uns wurde elmex empfohlen und dort ist ...

von Elina! 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rohes

Rohes Fleisch und roher Fisch

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 27 Monate alt. Darf er schon rohes Fleisch (wie z. B. Salami, Tartar und Mett) und roher Fisch (z. B. Räucherlachs, Sushi) essen? Wenn nicht, wann darf er das essen? Danke für die Rückmeldung. VG ...

von Jenna Elfi 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rohes

Meine Tochter (3 Jahre 7 Monate) hat rohes Fleisch gegessen. Was tun?

Hallo Doktor Busse, meine Tochter (3 Jahre 7 Monate) hat eine eine kleine ungekochte Churizo Wurst gegessen, also rohes Fleisch. Nun mache ich mir Sorgen um ihre Gesundheit und die Folgen. Wie hoch ist das Risiko, dass die sich einen Erreger oder anderes zugezogen ...

von lady k. 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rohes

rohes Fleisch

Guten Tag, ich habe eben aus dem Supermarkt tiefgefrorenes Hähnchen Cordon Bleu gemacht. Beim Essen viel mir auf, dass das Fleisch innen teilweise noch roh war. Leider habe ich, sowohl unsere 3 jährige Tochter rohes Fleisch mitgegessen. Im Moment stille ich unsere 4 Monate ...

von Lanie1905 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rohes

Rohes Fleisch am Trinkbecher kann etwas passieren?

Hallo Dr Busse, Mein Mann hat heute Schweinehackfleisch zubereitet. Er hat nach den rohes Fleisch leider direkt den griff des Wasserhahns und dann meiner Tochter (4) Ihren Trinkbecher angefasst. Auch noch dort wo man trinkt. Jetzt hat sie momentan auch noch einen Infekt und ...

von Hallo100 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rohes

Rohes Getreide

Guten Tag, meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich würde ihr gern zum Frühstück Müsli aus selbstgemahlenem rohen Getreide und Obst geben. Ist die Verdauung dafür schon reif? Wie würde sich eine Unverträglichkeit bemerkbar machen? Brot, auch Vollkorn, verträgt Sie ...

von Lia. 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rohes

salami und rohes fleisch in der stillzeit?

hallo dr. busse, ich habe am anfang meiner schwangerschaft von meiner gyn . gesagt bekommen das ich in der schw. und stillzeit auf rohes fleisch und salami verzichten sollte. nun hab ich von mehreren müttern gehört,das ich nicht mehr darauf verzichten müsste .mein sohn ist 7 ...

von zeinab271088 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rohes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.