Frage: Ab wann auf den Topf

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt ein Jahr geworden. Ab wann kann ich sie auf den Topf setzen? Ich höre jetzt immer öfter, ich solle doch meine Tochter schon auf den Topf setzen. Aber sie kann doch noch gar nicht ihre Blase spüren und bewußt Wasserlassen! Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Sabrina

Antwort auf: Ab wann auf den Topf

Liebe Sabrina, das ist noch ein wenig früh, diese "Dressurakte", wie sie früher üblich waren, sind nicht sinnvoll. Erst im LAufe des 2.Lebensjahres ist es sinnvoll, den Topf oder das WC mit Aufsatz mal anzubieten. Beobachten Sie ihre Tochter, dann merken Sie, wann es soweit ist, dass sie bewußt ihr Geschäft macht. Alles Gute!