Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann Beikost bei Kind mit 3-Monats-Koliken?

Guten Tag,
mein Sohn ist nun 4,5 Monate alt und bis 3,5 Monate hatte er starke Probleme mit den Koliken, also viele Schreiattacken mit Bauchweh, Blähungen usw.
Normalerweise sagt mir meine Vernunft, deshalb mit dem Start der Beikost bis zum 6. Monat zu warten, doch habe ich den Eindruck, dass er mit der 1er-Nahrung alleine nicht mehr richtig satt wird, er trinkt alle dreieinhalb-vier Std. ca. 230-240 ml, würde am liebsten noch mehr trinken, ich ziehe ihn aber immer schon hinaus... d.h. er bekommt fünf Flaschen am Tag, da er noch nicht bis morgens durchschläft. Er ist auch sehr groß für sein Alter, 70cm bei 7kg.
Und er guckt uns sehr aufmerksam beim Essen zu, jeder Gabel hinterher.
Auf der anderen Seite hört man die Mütter der älteren Generation, die schon viel früher angefangen haben und uns hat es ja auch nicht geschadet...
Was würden Sie raten?
Viele Grüße
Melanie Schmitz

von MelanieSchmitz am 28.03.2009, 12:25 Uhr

Antwort:

Ab wann Beikost bei Kind mit 3-Monats-Koliken?

Liebe M.,
ich sehe keinen Grund, warum Sie jetzt nicht mit Beikost anfangen sollten, einfach gelassen ausprobieren. Mit den Beschwerden vorher gibt es keinen Zusammenhang.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.03.2009