Frage: ADS

Woran erkennt man Ads bei einem Kindergartenkind. WIe kann man das medinzinisch untersuchen oder testen lassen. Und was kann man dagegen tun? Was ist Ads eigentlich genau.Bin für eine schnelle Antwort sehr verbunden.

Mitglied inaktiv - 23.04.2001, 22:19



Antwort auf: ADS

Liebe K., unter ADS versteht man eine "Aufmerksamkeitsstörung", bei der die Kinder Probleme haben mit der Verarbeitung von Infromationen und Reizen aus der Umwelt. Am besten sprechen Sie mit ihrem Kidnerarzt, der das entweder selber klären oder Sie an einen Kinderpsychiater überweisen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ADS diagnostiziert.Medikation ja oder nein?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn 11 wurde nun mit ADS diagnostiziert und ich muss mich nun mit der evtl Medikation auseinander setzen. Und ich möchte soviele fachliche Meinungen wie möglich einholen so auch Ihre. Ich muss ganz kurz etwas weiter ausholen. Der Vater meines Sohnes hat nach wie ein Suchtproblem.Früher nahm er durchaus auch Koks und He...


Ab wann ADS erkennbar

Sehr geehrter Herr Busse, wir hatten gestern unser Entwicklungsgespräch in der Kita. Wir haben länger darauf warten müssen, da unser Sohn (3) im März die Gruppe wechseln musste. Das passierte bis jetzt jedes Jahr, für 6 Monate in die nächstgrößere Gruppe und dann geht's wieder zurück. Nur dieses mal durfte er in der Gruppe bleiben. Jetzt meinte di...


Bahnt sich da ADS an?

Hallo Herr Dr Busse Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und eigentlich ein ausgeglichenes, aktives Kind. Er spielt gerne, experimentiert mit seiner Umwelt und ist ein ruhiges, freundliches Gemüt. Er macht schon einiges was andere Kinder in der Altersgruppe noch nicht machen. Zum Beispiel Flaschen auf und zu drehen oder Türen abschließen. Sprachlich ko...


Bei der Geburt Sauerstoffmangel, kann zu ADS führen?

Schönen guten Abend, Meine große Tochter ( 8 Jahre), hat bei der Geburt Fruchtwasser inhaliert und hatte dadurch Sauerstoffmangel. Sie ist ganz blau angelaufen und das Fruchtwasser musste angesaugt werden. Nun ist es leider so, sie hat eine Konzentrationsschwäche und vergiss sehr viel bzw kann sie vieles nicht merken. Sie ist auch ziemlich s...


ADS Tendenzen (?)

Lieber Dr. Busse, mein Sohn zeigt seit einem halben Jahr schon ein paar Auffälligkeiten. Schon als Baby war er immer sehr schnell reizüberflutet. Den Kindergarten musste ich auch wechseln, da er im normalen Kindergarten direkt danach Schreiattacken bekam. Nun sind wir im Wald und es ist sehr schön dort. Allerdings ist er seit einem halben Jahr i...


Medikamente bei ADS

Muss ich bei gemeinsamen Sorgerecht die Zustimmung vom Kindsvater haben , wenn ich Medikamente für ADS ausprobieren möchte ? Ich wohne in Hamburg .


ADS oder ADHS bei Erstklässler

Sehr geehrter Dr. Busse, es geht um meinen ältesten Sohn, der 6 Jahre alt ist und bald 7 wird. Letztes Jahr bat ich meinen Kinderarzt um eine Überweisung ans SPZ, da ich den Verdacht hatte, dass er unter ADS leidet. Er erfüllte nicht das volle Spektrum des ADS und es wurde die Diagnose F 98.8 gestellt (Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivitä...


Besteht ein ADS-Verdacht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er geht seit letztem August in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief problemlos. Seit einiger Zeit aber hat er Probleme, möchte nicht mehr hin, ist sehr weinerlich. Er spielt dort nach Aussage der Erzieherinnen dann aber normal, hat nur morgens keine Lust hinzugehen. Ein besonderes Er...


ADS und Medikation

Lieber Herr Busse, mein Sohn geht in die 2. Klasse Grundschule.  Bereits in der 1. Klasse arbeitete er im Unterricht nur teilweise mit, träumte anstattdessen, brachte die Arbeit mit nach Hause und wir saßen Stunden vor den Aufgaben,  mit viel Streit. Ende der 1. Klasse hätte ich ihn zurückgestellt, die Lehrerin meinte wir sollten zum Kinderarzt, i...


ADS/ADHS und berufliche Zukunft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer ADS Erkrankung ein Studium möglich? Mein Sohn ist im 2. Schuljahr. Leistungen sehr gut bis gut. In Mathe etwas überdurchschnittlich...so wie ich die Lehrerin verstanden habe, könnte das Niveau irgendwann schlechter werden mit höheren Anforderungen.    Danke und viele Grüße    Ela