8 Tage altes Baby stirn an einer Schrankkante gestoßen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 8 Tage altes Baby stirn an einer Schrankkante gestoßen

Sehr geehrter Hr. Dr.med Busse, habe gestern einen kurzen moment nicht aufgepasst und mache mir jetzt schwere Vorwürfe und ärgere mich tierisch. Hab mein Baby beim herausnehmen aus dem Laufstall die Stirn an einer Kante angehauen, sie hat kurz geweint und hat sich gleich beruhigen lassen...ein Tropfen Blut kam raus ist aber nicht geschwollen oder dick. Es ist jetzt nur ein ganz kleine rote Stelle mit einer ganz ganz kleiner Blutkruste. Sie verhält sich ganz normal und lacht oft und trinkt regelmäßig ohne zu erbrechen und die Pupillen sind gleich groß. Liebe Grüße

von Wien1 am 09.10.2019, 12:37



Antwort auf: 8 Tage altes Baby stirn an einer Schrankkante gestoßen

Liebe W., ich kann aus der Ferne leider nicht beurteilen, ob das eine relevante Schädelprellung war. Und in diesem Alter würde ich immer dazu raten, zum Kinderarzt zu gehen, und sei es nur zur eigenen Beruhigung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ellbogen leicht gegen Stirn / Kopf / Fontanelle gestoßen

Lieber Dr. Busse, Ich habe mich heute beim Ausgurten des Maxi Cosi etwas ungeschickt angestellt und habe dabei meinen rechten Ellbogen leicht gegen die Stirn meines neugeborenen Sohnes (drei Wochen) gestoßen. Ich bin mehr erschrocken als er, er hat weder geweint noch sich anderweitig beschwert, hat weiter geschlafen. Bin mir nicht sicher, ...


Mit der Stirn an Möbel gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner ist jetzt mobil und krabbelt überall hin. Meistens ist er schneller als ich. Vorhin ist er beim Krabbeln mit der Stirn gegen den Stuhlbein gestoßen. An der Seite hat er jetzt eine leichte Beule (keine die man sofort bemerkt) und die Stelle ist jetzt rötlich und leicht bläulich ?? Ist das gefährlich? Ich...


Baby mit dem ellenbogen gegen stirn gestoßen

Guten Tag Herr Doktor, Mein Baby ist ein frühchen 2 Monate alt, als ich sie vom beistellbett zu mir ins Bett geholt habe zum stillen bin ich ausversehen mit dem Ellenbogen gegen ihr stirn gestoßen. Sie hat angefangen zu weinen, bis ich sie auf den Armen hatte und danach wieder aufgehört hat angefangen die Brust zu suchen. Über ihre Augenbraue is...


Baby hat sich Stirn gestoßen, worauf achten?

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter 5 Monate hat sich heute leider ihre Stirn an meinen Zähnen gestoßen und dann kurz geweint. Die Stelle war dann eine Weile gerötet, sie ist ca. Eine halbe Stunde danach eingeschlafen. Beim Kinderarzt haben sie keine Termine mehr gehabt heute und meinen, solange es ihr sonst gut geht, bis morgen abwarten. Wo...


Gehen Abdrücke in der Stirn wieder weg? --- Kopf gestoßen ---

Guten Tag Hr. Dr. Busse Meine kleine Tochter (15M) hat sich vor ca. 2 Monaten den Kopf an einer Bettkante (Holz), sehr stark die Stirn gestoßen, es war sofort blau und geschwollen (nicht offen, nicht geblutet). Die Schwellung ist weg. Die Kerbe unter der Haut wurde regelmäßig (mehrmals täglich) massiert (wie vom Arzt empfohlen). Die "Verhärtung...


Besenstiel in Unterbauch gestoßen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Mein dreijähriger Sohn ist vorhin mit dem Besen durch die Wohnung gelaufen, gegen die Wand gestoßen und hat sich dabei das Ende des Besenstiels vorne seitlich unterhalb des Bauchnabels in den Bauch gestoßen. Halb am Becken, halb im weichen Bereich.  Man sieht einen roten Abdruck,  er hat kurz gejammert und springt jet...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Oberflächliches Gefäß an der Stirn

Hallo, Unser Sohn(3,5 Monate alt) hat seid der Geburt ein Gefäß an der Stirn, dass leicht raus steht, wenn man drüber fährt fühlt es sich auch sehr knubblig und fest an, je nach dem wie warm und wie kalt es ist ist es stärker zu sehen. Sonst hat er nirgendwo eine vergleichbares Stelle. Bei Geburt meinten sie es sei dadurch entstanden das ...


Auf eine Kante mit der Stirn gefallen.

Guten Morgen Dr. Brügel,  Mein Sohn 15 Monate ist gestern auf ein abgerundet aber harte Kante mit seiner Stirn gefallen. Er hat sofort angefangen zu weinen hat sich aber gut beruhigen lassen. Achso das war gegen 20:00 Uhr wir haben ihn dann noch bis 22:00 Uhr beobachtet bevor wir ihn schlafen gelegt haben. Er hat normal weiter gespielt und auch...


Delle nach Beule auf der Stirn

Hallo! Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist vor 4 Monaten auf die Stirn gefallen und hat sich eine riesige Beule zugezogen. An der Stelle der Stirn verläuft schon immer eine sichtbare Ader, welche nun  noch blauer als vorher erscheint. Außerdem ist die Beule nicht ganz verschwunden. Wenn sie die Stirn runzelt, sieht man deutlich die Umrisse der Beu...