5. Monate altes Baby hat verformten Fingernagel. Was kann das sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 5. Monate altes Baby hat verformten Fingernagel. Was kann das sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit ca. der dritten Lebenswoche hat meine Tochter am linken Ringfinger einen verformten Nagel. Nur dieser wächst nach außen gewölbt und der untere Rand des Nagelbetts ist bläulich verfärbt. Je nach Temperatur mal weniger mal mehr. Nun hat sich längs eine Rille gebildet, welche rauswächst, aber ich habe das Gefühl, dass der Nagel nun breiter wird. Von der Seite erinnert die Fingerkuppe an einen Ponyhuf. Unser Kinderarzt wußte auch keinen Rat, er hatte mal an einen Blutschwamm gedacht. Was ich aber ehrlich gesagt bezweifle. Jetzt habe ich mir mal verschiedene verformte Nägel angeschaut und bin auf die sogenannten Uhrglasnägel gestoßen. Kann es sein, das ein Baby so einen hat? Und muss immer eine Herz-Kreislauf Erkrankung dahinter stehen? Oder kann auch nur der einzelne Finger, vielleicht durch ein geschädigtes Gefäß im Finger unter Sauerstoffmangel leiden und nicht direkt der komplette Körperkreislauf. Meine Kleine hat sonst keine Beschwerden, sie wächst und entwickelt sich altersgerecht und ist sehr munter. Wenn nicht der Kinderarzt, welcher Arzt bzw. welche Fachrichtung ist für diesen Fall zuständig? Sollte es sich nur um eine kosmetische Sache handeln bin ich beruhigt, aber wie ich gelesen habe, kann auch etwas ernstes dahinter stecken. Gerne kann ich Ihnen auch ein Foto zur besseren Beurteilung mailen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Toomcat

von Toomcat am 23.08.2013, 14:24

Antwort auf: 5. Monate altes Baby hat verformten Fingernagel. Was kann das sein?

Liebe T., das klingt nach einem kleinen angeborenen "Webfehler" und ist sicher kein Grund zur Sorge. Am besten zeigen Sie das bei Gelegenheit mal in einer größeren kinderchirurgischen Abteilung, wo man Erfahrungen mit plastischen Operationen bei Kindern und damit auch mit solchen Fehlbildungen hat. Alles GUte!