Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

3-jähriger braucht noch Windeln

Guten Tag Herr Doktor Busse,

unser Sohn ist Ende Nov. 3 Jahre geworden. Er trägt immer noch Windeln. Er gibt uns zwar Bescheid, wenn er "Muss", aber unsere Animation auf die Toilette zu gehen, lehnt er vehemment ab. Ab und an, aber wirklich vielleicht wenn es hoch kommt, einmal im Monat, setzt er sich mal auf die Toilette und ist dann auch ganz stolz, wenn er was in die Schüssel gemacht hat.
Wenn ich ihm die Windel weg lassen will, dann fängt er an zu weinen und besteht auf seine Windel. Wir haben das Gefühl, dass ihm die Windel eine Art Sicherheit gibt.

Was meinen Sie, sollen wir ihn einfach weiter motivieren, oder sollen wir doch etwas verstärkter auf ihn einwirken?

Eigentlich ist unser Sohn ein kleiner Wirbelwind, etwas schüchtern, wenn was neues auf ihn zu kommt, aber ansonsten ein sehr ausgeglichenes Kind.

Vielen Dank.

MfG

Jenny

von Jenny33 am 07.12.2009, 17:23 Uhr

Antwort:

3-jähriger braucht noch Windeln

Liebe J.,
lassen Sie ihm einfach Zeit, das kommt von alleine je weniger Sie drängen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2009