Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

3-jähriger braucht noch Windeln

Guten Tag Herr Doktor Busse,

unser Sohn ist Ende Nov. 3 Jahre geworden. Er trägt immer noch Windeln. Er gibt uns zwar Bescheid, wenn er "Muss", aber unsere Animation auf die Toilette zu gehen, lehnt er vehemment ab. Ab und an, aber wirklich vielleicht wenn es hoch kommt, einmal im Monat, setzt er sich mal auf die Toilette und ist dann auch ganz stolz, wenn er was in die Schüssel gemacht hat.
Wenn ich ihm die Windel weg lassen will, dann fängt er an zu weinen und besteht auf seine Windel. Wir haben das Gefühl, dass ihm die Windel eine Art Sicherheit gibt.

Was meinen Sie, sollen wir ihn einfach weiter motivieren, oder sollen wir doch etwas verstärkter auf ihn einwirken?

Eigentlich ist unser Sohn ein kleiner Wirbelwind, etwas schüchtern, wenn was neues auf ihn zu kommt, aber ansonsten ein sehr ausgeglichenes Kind.

Vielen Dank.

MfG

Jenny

von Jenny33 am 07.12.2009, 17:23 Uhr

 

Antwort:

3-jähriger braucht noch Windeln

Liebe J.,
lassen Sie ihm einfach Zeit, das kommt von alleine je weniger Sie drängen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Windeln

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn ist gerade genau 2,5 Jahre alt und hier in Portugal ist es ueblich die Kleinen auf´s Toepfchen zu "erziehen". Mein Deutscher KA raet mir davon ab und sagt, dass die kLeinen dass von einem Tag auf den anderen selber wollen und ich mich da ...

von Jane25 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Mit 6 Jahren Windeln fürs grosse Geschäft

Hallo Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Jahre alt. Fürs grosse Geschäft verlangt sie immer noch die Windel :-( Wir haben schon viel probiert. Motivationskleber, Bücherkiste, gut Zureden und und und... Wobei ich in der lezten Zeit ihr auch gesagt habe, dass ich ihr ...

von andrea72 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Keine vollen Windeln mehr?

Hallo Hr.Dr. Busse, meine Tochter( nun knapp 10Wochen alt) hatte bis vor gut 3 Wochen jeden Tag und auch nach der jeder Mahlzeit Stuhlgang. Ich stille voll und nach Bedarf. Jetzt seit gut 3 Wochen kommt alle 2-3Tage etwas. Dann aber soviel das die Windel meist schon ...

von Steffi_Julian 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Weniger nasse Windeln

Meine Tochter 6 Monate hat seit ca. 2 Tagen weniger nasse Windeln bis fast trocken. Wenn ich Sie sonst von der Nacht her früh gewickelt habe war die Windel immer randvoll und jetzt ist kaum was drin auch tagsüber sind die Windeln nicht voll. Sollte ich einen Arzt ...

von ydnam 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Nachts gr. Geschäft in Windeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Sohn, 5 Jahre, ist seit 2 Jahren tagsüber trocken, nachts braucht er noch eine Windel, allerdings bis jetzt nur für's Pisi. Seit 2 Wochen macht er aber auch Nachts hin und wieder sein grosses Geschäft in die Windeln. Teilweise merkt er es ...

von Schmunzel 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Windeln mit 5 J.

Hallo, mein Neffe ist "normal trocken" geworden mit ca. 3 Jahren (auch nachts). Er hat allerdings noch nie sein Häufchen in die Toilette gemacht. Mittlerweile ist er 5 Jahre alt und kann sich gezielt am Nachmittag entleeren, sobald seine Mutter da ist und eine Windel ...

von sprotte_435 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Probleme beim Windeln wechseln

Guten Tag, wir haben seit Tagen ein Problem. Meine Tochter fast 23 Monate alt, läßt sich seit paar Tagen überhaupt nicht mehr die Windeln wechseln. Es ist sehr schlimm sie weint fürchterlich und wehrt sich mit aller Kraft, das machen zu lassen. Woran könnte das ...

von olja80 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

leere windeln

mein sohn, 6wochen, hatte immer normale viele stühle am tag gehabt doch seit gestern abend ist in der windel immer nur ein kleiner pups drin. woran kann das liegen? Trinken tut er normal. könnte es sein das es an meinem tabletten (cefpodoxim beta 200 mg)liegt? die muß ich seit ...

von tigermama84 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.