Frage: 2jähriger wiegt nur 11kg!

Hallo, wir waren jetzt bei der Mutter-Kind-Paß-Untersuchung für Zweijährige (wohne in Ö, weiß daher nicht welche U das in Dtl. wäre). Dort wurde u.a. mein Sohn vermessen und gewogen. Er ist aktuell 89,5cm groß und bringt nur 11kg auf die Waage. Geburtsgewicht allerdings stolze 4270g und 55cm! MIt einem Jahr gute 9800g und 80cm. Die Ärztin meinte nur, er solle mal wieder mehr essen und ich mich im KH beraten lassen, da ich eh mit ihm hin müsse. (Hintergrund: er muss heute ins KH wg. Beschneidung) Im KH selber haben beim Vorgespräch auch alle Ärzte (Narkosearzt, Kinderarzt) quasi die Hände übern Kopf zusammengeschlagen, wg. seinen mageren 11kg. Ich wurde auch sehr ausgefragt, was und wie er ißt, etc. Ich erklärte, ich würde ihm ausreichend anbieten, schön herrichten, mich mit hinsetzen oder mal nebenbei beim spielen füttern..halt alle Tricks, die ich mir hab schon einfallen lassen! Das war es aber auch! Keiner (speziell Kinderärztin) konnte oder wollte mir einen konkreten Vorschlag machen, Hinweis geben, wie dieses Thema bei ihm besser werden kann. WIe ich ihn dazu bekomme, mehr zu essen?! (gleiche Thematik bei meinem anderen Sohn, er brachte mit 2 Jahren gute 13kg auf die Waage - nicht bedenklich, aber auch der Hinweis, er solle mehr essen. Heute mit 3,5 Jahren wiegt er hingegen 20kg! Diese Zunahme kam ganz plötzlich, ohne verändertes Essverhalten!) So, bevor es verwirrend wird: haben Sie eine Idee, wie ich seinen Appetit, Hunger mehr anregen kann? Ich habe gelesen, daß man bei Appetitstörungen ggf. einfach mal nur Obst bzw. Obstsafttage machen soll? Derzeit ernähre ich ihn quasi "zwanghaft": teilweise mit Gläschchen ab 4. Monat (die Obstsachen, da er Obst gar nicht in anderer Form ißt). Früh bekommt er Quark mit Obst (ca.150-200g) MIttag ganz normales Menü mit Kohlehydrate, Gemüse und FLeisch (ca. 190-250g) ggf. ein Obst-Joghurt-Becherchen (Früchtefreund v. Hipp) dazu Nachmittag etwas Obst (teilweise so einen Getreide-Obst-Brei) Abends Brot mit Wurst, Käse etc. Zwischendurch ißt er mal einen Keks, etwas Brot oder auch Schokolade, wobei ich darauf achte, das er sich dadurch nicht den Hunger verdirbt. Haben Sie irgendwelche Vorschläge, ißt die gesonderte Ernährung (s.o.) in Ordnung, auch wenn sie unter größter Ablenkung - also Spielen - stattfindet?

Antwort auf: 2jähriger wiegt nur 11kg!

Liebe G., zumal es bei ihrem Älteren auch so war und er sich gut entwickelt hat und auch Ihr Kleiner ja wohl fit erscheint, ist es das wichtigste, dass Sie sich keine unnötigen Sorgen machen. Und alle Gedanken an "Zwang" etc. und die Idee mit den Babygläschen etc, ganz rasch verbannen. Ihr Sohn kann nur dann ein normales Essverhalten lernen, wenn Sie ihn einfach zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch setzen und dort gibt es ,was Sie schmackhaftes und gesundes zubereitet haben. Jeder darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und das war's!! Alles Gute!

Antwort auf: 2jähriger wiegt nur 11kg!

Er ißt doch gut! Mein großer, mittlerweile 5, wog mit 2 Jahren auch nur 11 kg bei einer Größe von 87 cm. Jetzt wiegt er 17 kg bei einer Größe von 1,10 mtr. Es gibt halt auch schlanke Kinder. Solange er fit ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Stopfen bringt da nichts. Dein Großer war ja mit 2 Jahren auch so um den Dreh. Mach Dir da mal keine Gedanken.

Antwort auf: 2jähriger wiegt nur 11kg!

hallo, lass dich nicht verrückt machen!!! unsere kleine wiegt mit 2 jahren nur ca. 10,2kg bei einer größe von ca. 83cm. bislang hat kein arzt (und wir sind bei einigen...) etwas von "zu leicht" und mehr essen gesagt. lg claudia

Antwort auf: 2jähriger wiegt nur 11kg!

Hallo, meine Tochter ist zwar viel kleiner als dein Fratz, aber sie ist auch so ein zierliches Kind. Sie ist jetzt auch 2 Jahre, 82 cm groß und wiegt 9,2 kg. Es gibt dicke und dünne Kinder. Du kannst deinen Sohn nicht zum essen zwingen und ich würde auch keine "Spielchen" zum ablenken machen etc. Er soll doch nur essen bis er satt ist, sonst lernt er nur auf das Sättigungsgefühl nicht mehr zu hören und alles in sich reinzustopfen. Meine Tochter isst ganz normal am Tisch mit. Sie bekommt zusätzlich noch etwas gutes Öl in ihr Essen reingemischt, das wars. Und wenn sie satt ist, ist sie satt, ganz egal ob sie eine kleine Kartoffel oder einen ganzen Teller Nudeln gegessen hat. LG Inge

Antwort auf: 2jähriger wiegt nur 11kg!

Verstehe das Problem der Ärzte gar nicht, er ist doch in der Kurve genau drin. zwar ein leichtes Kind, aber er folgt seiner Kurve doch.. Was soll er denn noch machen, außer zu essen? Ich würde ihn nun nicht beim Essen bespielen, aber sonst? Meine verfolgen auch beide ihre "magere" Kurve.. Die große ist gerade 5 geworden, 107 cm, 15,1kg. Auch an der Grenze.. Solange er gesund ist, braucht man nichts zu machen! Meinem Arzt ist ein dünnes Kind lieber. Bei uns werden auch eher die Eltern von pummeligen Kindern angesprochen. Da muß man viel eher aufpassen. LG und mach Dir keine Sorgen!

Antwort auf: 2jähriger wiegt nur 11kg!

hallo auch aus österreich!!!! meiner ist 20 mon, und knappe 90 cm gross und hat 10,93 kg!!!! er ist 5 mal am tag, alles von torte bis obst, und nimmt auch net viel zu, dafür ist er gross wie ein 2,5 jähriger. kiä meint, ich bin ja auch schlank, sonst ist er quietschvergnügt und solange er regelmässig zunimmt, ist alles ok laut kiä. lg

Antwort auf: 2jähriger wiegt nur 11kg!

Meine Große ist 2,5 Jahre alt, 94 cm groß und 11,4 kg leicht. Geburt 3580 Gramm und 53 cm Mit 1 Jahr 74 cm und 7260 Gramm. Sie ist gesund, nur eben ein zartes Menschlein. Es wurden keine Untersuchungen oder so gemacht. Sie ißt wenig, aber sie braucht ja durch ihr Gewicht auch weniger Kalorien. Mein Sohn (6,5 Monate) entwickelt sich momentan in genau diesselbe Gewichtsrichtung, aktuell wiegt er 6300 Gramm und ist 66 cm groß LG Kerstin