2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Mein Partner und ich streiten oft über das Thema schreien lassen. Ich solle sie doch einfach ins Bett legen und dann schreit sie eben, irgendwann wird sie so müde sein, dass sie einschläft. Auch bezogen auf, dass sie uns auf der Nase rumtanzt. Aber ich sage dann immer, sie ist noch so klein, sie begreift es doch noch gar nicht und wenn sie sich ein paar Minuten richtig einschreit, denke ich, merkt sie auch gar nicht, wenn man neben dem Bettchen steht und ihre Hand hält. Weil dann reagiert sie auf gar nichts mehr, ist im Schreimodus und hat die Augen zu. Sie ist dann immer total verschwitzt und ihr Gesicht voller Tränen. Ich denke, das kann doch auch nicht gesund für so einen kleinen Körper sein???

von Awend am 25.11.2018, 09:11

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Liebe A., das ist ein sehr komplexes Thema und es gibt dazu keine einfachen Antworten. Solche Begriffe wie "Verziehen" haben aber im Alter Ihrer Tochter wirklich keinen Platz und das Entscheidende ist, dass Sie ihrem Kind beistehen und ihm Nähe geben. Wie Sie das am sinnvollsten machen, darüber gibt es viele Diskussionen, und entscheidend ist, dass Sie sich auch dabei wohl fühlen. Sinnvoll sind auf jeden Fall Rituale, die den Kindern Halt und Sicherheit vermitteln. Wenn Ihr Kind anfängt. müde und quenglig zu werden, dann sollten Sie es einfach konsequent im abgedunkelten Zimmer in sein Bett legen, sich leise redend oder singend daneben setzen und ruhig die Hand darauf halten. Denn alle Aktionen wie Herumtragen, Hüpfen,........ bedeuten ja wieder einen erneuten Reiz, der ein Kind zwar ablenkt aber ja nicht wirklich beruhigt. Alles Gute!

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Hier ein Interview von Herbert Renz-Polster,Kinderarzt und führend auf den Spuren der Bindungstheorie. https://www.welovefamily.at/interview-mit-dr-renz-polster-das-passiert-wenn-du-dein-baby-schreien-laesst/ Dr Busse wird dir raten dich leise redend neben ein kleines Baby zu setzen. Natürlich (!!!) kann man ein kleines Baby nicht verwöhnen!!!! Bitte lass dich von deinem Mann nicht verwirren.

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Ich begleite meinen Sohn mit 5 Monaten noch in den Schlaf, mit singen oder leise zusprechen. Morgens nehm ich ihn oft in die trage. Die brauchen noch die Nähe von den Eltern. Schreien lassen ist überhaupt keine Option das macht das Urvertrauen in die Eltern kaputt.

von Alina23456 am 25.11.2018, 09:28

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Ich hoffe doch ernsthaft du hörst in der Hinsicht nicht auf deinen Mann. Dein Baby braucht etwas, wenn es schreit, das tut es nicht zum Spaß oder um euch auf der Nase rumzutanzen. Erziehungsversuche in dem Alter sind echt für die Katz und sehr schädlich. Stell dir doch mal vor, wie dein Baby sich fühlt, wenn es daliegt, Nähe braucht und sich völlig verlassen fühlt. Wie soll es so jemals Vertrauen lernen, dass ihm geholfen wird? Ihr wollt doch sicher das Beste für euer Baby und den Grundstein für eine gesunde Entwicklung legen. Das geht nur, wenn sich euer Baby immer auf euch verlassen kann. Zudem weiß ich nicht, wie lieblos man sein muss, um so ein kleines Würmchen schreien zu lassen, nur damit es lernt die Klappe zu halten. Meine Tochter wird jetzt sechs Monate.und wir nehmen sie immer hoch, wenn sie schreit. Manchmal reicht fünf Minuten auf den Arm nehmen schon und sie schläft dann friedlich ein, sie weiß ja, dass wir für sie da sind.

von Dragonlilly am 25.11.2018, 10:27

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Offenbar habt ihr euch beide nicht mit Kindererziehung beschäftigt: dein Mann nicht, weil er solche abstrusen Vorschriften macht, du selber nicht, weil du ihm offenbar zumindest teilweise Glauben schenkst und nach dem Ergebnis erst (total verstörtes schreiendes naßgeschwitztes Baby) in Frage stellst, daß das vielleicht doch nicht der richtige Weg ist. Wer soll denn das kleine Baby schützen außer dir, wenn der Vater es schon als kleines Monster sieht, das euch "irgendwann auf der Nase herumtanzen wird"? Bitte mach dich mit angemessener Kindererziehung vertraut, das oben angesprochene Werk von Renz-Polster ist ein gutes Literaturbeispiel.

von Andrea6 am 25.11.2018, 11:21

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Nimm Dein Baby in den Arm und gib ihm das was es braucht - Bedürfnisse sind dazu da gestillt zu werden. Meine Tochter ist immer getragen oder auf mir eingeschlafen und mir wurde von vielen aus der "alten Garde" Schlimmstes angekündigt - sie würde immer an meinem Rockzipfel hängen, nie selbständig sein, immer verzogen sein. Nichts davon ist eingetreten. Was sind schon die paar Monate Einschlafbegleitung verglichen mit einem ganzen Leben?

von Tigerblume am 25.11.2018, 13:02

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Meinst du die Frage ernst? In diesem Alter sind es Bedürfnisse und dein Baby braucht euch. Sich daneben setzen reicht nicht, das Baby braucht Nähe. Lass mich raten dein Mann sucht nachts IM Bett deine Nähe oder? Warum darf euer Baby das nicht?

von kati1976 am 25.11.2018, 13:07

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Er lässt sich da nichts sagen. Er sagt ich verzieh sie. Und natürlich ist ihm egal was andere meinen/sagen. Immer rumtragen oder "den willen" bekommen ist falsch. Seine Kollegen sagen ihm auch, bloß nicht verziehen. Schreien lassen, die hört schon irgendwann auf. Natürlich seh ich doch selbst, dass es ihr nicht gut tut und das ist natürlich auch noch in keinem großen Ausmaß passiert(also keine 10min). Aber was soll ich machen. Er ist der Vater, er hat in einem Monat mit mir zusammen Elternzeit und meinte schon, da werde ich mich noch umgucken, wie er Dinge handhabt. Aber danke für den Link, ich hoffe, ich schaffe es, dass er sich den durchliest.

von Awend am 25.11.2018, 13:15

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Ist das sein Ernst? Du wirst dich noch umgucken? Was hat er vor, das klingt ja schon fast nach angekündigter Misshandlung. Du bist die Mutter, du kannst dein Kind zum Glück ja immer hoch nehmen, wenn du es für richtig hältst. Oder will er dich davon abhalten?

von Dragonlilly am 25.11.2018, 13:26

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Er liebt sie und wenn er kaputt von der Arbeit kommt, nimmt er sie hoch wenn sie quengelt und trägt sie rum und will nicht, dass ich sie ihm abnehme. Aber wenn wir das Thema eben haben, dann lässt er sich da nichts sagen, deswegen war ich ja auch hier auf der Suche nach ärztlicher Sicht/Meinung. Um ihm so evtl. was entgegen zu bringen, das er annimmt.

von Awend am 25.11.2018, 13:35

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Das "Wissen" Deines Mannes stammt aus Zeiten in denen man es einfach noch nicht besser wusste und in denen auch die Haltung gegenüber dem was Kinder brauchen und wie Kinder zu sein haben eine deutlich andere als die heutige war. Natürlich hört ein Baby das man schreien lässt irgendwann auf. Es resigniert oder kann schlichtweg nicht mehr. Das kennt man doch schon aus dem Tierversuch. Für erstrebenswert halte ich das nicht. Baby schreit doch nicht um manipulativ zu sein (dafür reicht das Entwicklungsniveau noch gar nicht aus) sondern Baby schreit weil es elterliche Nähe braucht. Welchen Zacken brechen wir uns aus der Krone, dies unseren Kindern zuzugestehen? Welchen Vorteil haben wir dadurch, dass wir dieses Bedürfnis brechen und ignorieren? Natürlich brauchen Kinder Struktur und Grenzen, diese zeichnen sich aber meiner Meinung nach deutlich davon ab, dass man einen Säugling bewusst schreien lässt.

von Tigerblume am 25.11.2018, 13:38

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Dann gib Deinem Mann Renz-Polster zu lesen. Er ist auch Kinderarzt. Oder Remo Largo (ebenso Kinderarzt).

von Tigerblume am 25.11.2018, 13:39

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Pack dein Baby zuhause wenn dein Mann da ist einfach ins Tragetuch. Das Baby ist meistens ruhig und er kann es nicht abnehmen. Dass man überhaupt solche Ratschläge erteilen muss.... Für mich klingt das auch gefährlich muss ich dir sagen,wenn du ihm nichtmal das Baby abnehmen kannst wenn du das möchtest! Lass ihn bitte nicht mit dem Baby alleine,bitte bitte.

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Dein Bauchgefühl sagt dir doch ganz klar, dass es falsch ist. Hör auf deinen Bauch, der hat immer recht, wenn es um dein Kind geht! Bitte lass dein Baby nicht schreien, im ersten Lebensjahr kann man Kinder nicht verwöhnen! Nimm sie hoch und zeig ihr, dass sie geborgen ist und dass Mama da ist. Wie meine Vorschreiberinnen schon meinten: Dr. Renz-Polster Dr. Remo Largo Dr. Rüdiger Posth Dr. Sears Dr. Brisch Susanne Mierau Nicola Schmidt Das sind Autoren, die du deinem Mann zu lesen geben kannst. Selbst die Autoren von "Jedes Kind kann schlafen lernen" raten dazu, das Baby FRÜHESTENS mit 6 Monaten schreien zu lassen (davon abgesehen, dass das Buch dennoch unsäglich und nicht empfehlenswert ist).

von Kekskopf am 25.11.2018, 14:49

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Zu deiner Frage: Ja, es ist schädlich für das Kind. Eure Rechnung wird nicht aufgehen. Es ist im 1. Jahr nicht möglich ein Kind zu verziehen. Und danach kann man auch ältere Kinder nicht mit mit Sachen verziehen die es braucht. Er wird Recht behalten: das Geschrei hört irgendwann auf. Dann resigniert euer Kind. Deine Zweifel sind der Ausdruck deiner Mutterinstinkte. Stell diese über das Gerede, dein Kind braucht das. Alles Gute für den armen Zwerg.

von Sursulapitschi am 25.11.2018, 15:54

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Alle anderen "Reize" wie schaukeln,hüpfen usw haben den Sinn,dass das Baby diese Bewegungen aus dem Mutterleib kennt und das Baby beruhigen.... Ebenso ist Körperkontakt (nicht nur eine Hand) erforderlich um ein Baby bedürfnisorientiert zu beruhigen.

Antwort auf: 2 Monate altes Baby schreien lassen, schädlich?

Bin über diese Antwort grade auch ziemlich entsetzt....

von Meyla am 26.11.2018, 12:45