Frage: 2 Jahre - 80 cm, 10.5 kg

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Meine Frage: mein Sohn ist 2 Jahre und nur 80 cm groß und 10,5 kg schwer. Ist er damit untergewichtig? Ist dies in irgendeiner Art bedenklich? Mein Mann und ich sind ca. 1,70 m. (Unser Sohn ist jedenfalls sehr fröhlich und aktiv). Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 22:18



Antwort auf: 2 Jahre - 80 cm, 10.5 kg

Liebe M., das ist doch eine Größe in normalen unteren Bereich der Wachstumskurve und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergewicht 95 cm 17,5 kG

Guten Abend! Unsere Tochter ist 95cm groß und wiegt 17,5 KG. Morgens trinkt Sie Milch mit Karottensaft und ißt ein halbes Brot mit Magerquark und Marmelade. Zwischendurch evtl. Obst. Mittags gibt es Nudeln, Kartoffeln oder Reis mit Gemüse und 2-3 Mal die Woche Fleisch oder Fisch. Nachmittags bekommt Sie wieder Obst oder auch mal einen Joghur...


Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Unser Kleiner war schon bei Geburt ein Großer - er wog 4415 g bei einer Größe von 54 cm. Ich habe bis zur Einführung von Beikost im 6. Monat voll nach Bedarf gestillt (er wollte etwa alle 2 - 2,5 Stunden). Er hattte noch nie einen Tag in seinem bisherigen Leben, wo er mal "schlecht" gegessen hätte - auch nicht als er krank war oder Zähne bekommen h...


Mein Sohn 20 Monate wiegt 8,8 kg und ist 76 cm gross. ?!

Ich mache mir sorgen, das er krank ist oder das etwas übersehen wurde. Er ist agiel und sehr lebhaft. Er spielt mit dem essen anstatt es zu essen. Wie kann ich dafür sorgen, das er dicker wird? Ich habe so Angst, das er sich nicht richtig entwickelt. Er war bei der Geburt auch sehr leicht 2900g. War dann immer im Mittelbereich der Entwicklungsska...


Was ist die korrekte Antibiotika-Dosierung für ein 32 kg schweres Kind

Hallo Dr. Busse, wir sind aktuell im Ausland. Mein Sohn, 32 kg, hat seit 5 Tagen eine Angina, subfebrile Temperatur, Tagesmüdigkeit, isst nichts mehr, trinkt nur unter starken Hals-und Ohrschmerzen und hat seit gestern eine himbeerrote Zunge (vorher weiß belegt), bisher kein scharlachtypischer Hautausschlag. Der Arzt hat gestern nach körperlicher U...


Baby 6 Monate wiegt 11 kg

Hallo, mein kleiner wird am 11.5 6 monate alt und wiegt 11 kg. Er trinkt 5 flaschen am Tag und 2 in der Nacht mit jeweils 210 ml Bebivita 1 milch. Von der pre ist er überhaupt nicht satt geworden. Seit er 2 Monate alt ist trinkt er 210 ml alle 3 stunden. Ist das normal???? Ich mache mir irgendwie sorgen


Lymphknoten ca. 2 cm groß

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  Ich habe zufällig bei meinem Sohn (6 Jahre alt) linksseitig hinter dem unterkieferknochen einen für mich sehr großen lymphknoten entdeckt. Besonders wenn er den Kopf etwas nach unten neigt ist er ganz deutlich zu fühlen.  Genau kann ich als leihe die Größe nicht angeben, schätze ihn auf ca. 2 cm.  Er...


Sturz auf Kopf (30 cm)

Sehr geehrter Dr. Busse, heute morgen ist mein Sohn (14 Monate) aus dem Sofa auf seinen Kopf gestürtz. Früher hatte er sich auf dem Sofa auf seinem Bauch gelegt und versucht, das Boden spielerisch zu berühren. Das Sofa ist 30 cm hoch und das Boden ist aus Holzparkett. Ich saß eigentlich vor ihm, aber während ein paar Sekunde habe ich mit meinem...


Tochter 7 Monate alt, wiegt 6,800 kg

Hallo  Meine Tochter ist gerade 7 Monate alt und wiegt 6,800kg und ist 70 cm groß, die Ärztin meinte bei der U Untersuchung es sei normales Gewicht, aber ist sie nicht zu dünn? mach mir da schon etwas Gedanken.  Sie isst auch nicht viel, muss aber auch erwähnen, das sie Zähnchen gekriegt hat und kriegt und ne leichte Erkältung hat.   L...


Sturz 40 cm Hinterkopf vom Learning Tower

Hallo lieber Herr Doktor, Meine Maus ist um 9.30 Uhr aus ihrem learning tower nach hinten rausgeflogen.  Gott sei Dank nicht direkt auf den Boden geknallt, sondern mit Hüfte und Hinterkopf gegen die Küchenschrankwand. Hat ordentlich gekracht und dann quasi auf den Popo nach unten. Sie war nicht bewusstlos, hat sofort lauthals geschrieen und ...