Frage: 2 Fragen

Guten Tag Dr. Busse, 1.) unsere Tochter 21 Wochen schläft ausschließlich in ihrem Bett mit Schlafsack in unserem Schlafzimmer. Heute Nacht fing sie an zu weinen und ich musste mit Schrecken feststellen, dass sie sich auf den Bauch gedreht hat. Ich beruhigte sie und legte sie zum weiterschlafen auf den Rücken. Daraufhin konnte ich die ganze Nacht nicht mehr schlafen, hatte sie beobachtet und machte mir Sorgen. Konnte hier was passieren wenn sie auf dem Gesicht für einen kurzen Moment lag? Wir haben für unser Baby die beste Matratze gekauft die es im Geschäft gab. ( Trittfester Kaltschaumkern mit vertikalen Luftkanälen und horizontaler Klimastruktur Mit Wellenprofil auf der Babyseite, Mittelschicht aus punktelastischen Softbox-Schaumzylindern und Kleindkindseite aus stabilem Kaltschaum Abnehmbarer Funktionsbezug, für Hausstauballergiker geeignet Made in Germany, LGA und Öko-Tex-Standard 100 zertifiziert Besonders für empfindliche Haut geeignet) Was können wir für die Zukunft tun? Kann es unserem Baby schaden wenn sie sich auf den Bauch dreht? 2.) Die Eltern von meinem Mann wohnen in Serbien. Nachdem bei unserer Tochter die Grundimmunisierung abgeschlossen ist, wollten wir letzte Woche zu den Großeltern unserer Kleinen fliegen. Aufgrund von Masernausbrüchen seit Oktober 17-April 18 bei fast 5000 Menschen (15 Todesfälle) hatten wir dies storniert, da wir davon nichts wussten und vorher schon buchten. Seit mitte April ist niemand mehr wohl erkrankt und die infektzeit geht wohl vorbei durch das Klima. Nun sind fast 97% in dem Land geimpft und die Menschen nehmen dies ernster und Eltern bekommen Geldstrafen und warnbriefe wenn nicht mmr geimpft wird. Ich habe jetzt generell Angst bekommen überhaupt irgendwann in das Land zu reisen bis mein Kind ihre vollständigen mmr Impfungen erhalten hat. Wie sehen Sie das? Und wann sollten wir tatsächlich in das Land reisen? Die Großeltern sagen wir würden übertreiben und es gäbe hier auch andere Kinder. Sie möchten die kleine unbedingt sehen. Ich habe da wirklich große Bedenken und Angst. Wie schätzen Sie das ein? Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen 1. Mai

von Mama.N2017 am 30.04.2018, 12:19

Antwort auf: 2 Fragen

Liebe M., irgendwann um den 6.Monat fangen Babys an, sich auch im Schlaf umzudrehen, und ab 6 Monaten wird das von den Experten auch so beurteilt, dass dann die Bauchlage keinen wesentlichen Beitrag mehr leistet zum Risiko für den plötzlichen Kindstod. Vorher muss man überlegen, den Schlafsack so zu fixieren, dass sich das Kind nicht umdrehen, aber natürlich auch nicht strangulieren kann. Die Situation bezüglich Masern in Serbien kenne ich nicht. Bei so dramatischen Ausbrüchen vor kurzer Zeit wäre ich aber mit nicht notwendigen Reisen dorthin sehr zurückhaltend. Es wäre sicher sinnvoller, die Großeltern würden Sie hier besuchen. Alles Gute!