Frage: 2 Fragen

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (4 Wochen) hat seit 15 Tagen Schnupfen. Unser Kia hat direkt am telefon gesagt das wir nicht kommen bräuchten. Eine Woche später bin ich zum kinderärztlichen Notdienst(Feiertag), da es immer schlimmer wurd und er überhaupt keine Luft mehr bekam. Dort wurde ich nur blöd angemacht---mit nem Schnupfen wäre es unnötig zu kommen-wir würden den Verkehr aufhalten und sollten uns nicht so anstellen. Nun eine Woche später hat er immer noch Schnupfen( otrivin darf er ja nun nicht mehr nehmen-7 Tage lang her) Was kann ich noch tun? Zimmer befeuchten, Kopfteil im Bett erhöhen, Kochsalz usw. machen wir alles. Wie lange kann es noch dauern? Nun zur 2ten Frage: Meine Tochter (3)hatte gestern um die 40 Fieber, war total schlapp, Heute alles wie immer-außer Essen, das mag sie nicht-mal nen Joghurt, ja, das ist ok.Sie trinkt mehr als gut. Nun hat sie an den Armbeugen Ausschlag-sieht aus wie Sonnenallergie. Könnte es auch Scharlach sein? Und stimmt es, das man mit Kindern erst raus darf wenn sie mindestens 3 Tage fieberfrei sind? Vielen Dank Steffi

Antwort auf: 2 Fragen

Liebe S., verstopfte Nase bei Babys ist oft nicht Infekt sondern einfach Folge der noch engen Nase. Anfeuchten mit Kochsalztropfen ist das beste. Bei hohem Fieber sollten Sie ihre Große bitte zum KInderarzt bringen, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Frische Luft schadet nie, die körperliche Belastung sollte sich aber natürlich nach dem Zusatnd richten. Alles Gute!