Frage: 11 Wochen wunder Po

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und hat seit seiner 2. Woche einen wunden Po. Habe schon alles mögliche ausprobiert: Salbe aus Apotheke (mit Zink und Lebertran), andere Zinksalben (Bübchen, Penaten, Weleda...), Wollwachs (Lansinoh), Heilwolle, schwarzer Tee, Cavilon (reizfreier Hautschutz von 3M), windelfreie Tage, sämtliche Windelsorten inkl. Stoffwindeln..... Oft tritt erst eine Besserung ein und nach zwei bis drei Tagen erfolgt ein herber Rückschlag. Meist entstehen nach einer Rötung kleine offene Stellen, hauptsächlich um den After herum. Ich stille voll nach Bedarf. Mein Sohn hat ca. 8-10 Mal am Tag Stuhlgang, der Stuhlgang ist dünnflüssig und hat eine gelbliche Farbe. Weiterhin hat mein Sohn auch Blähungen, die er aber meistens durch Luftlassen "bewältigt". Beim Luftlassen allerdings kommt oft auch etwas Stuhlgang mit heraus. Ab und zu läuft auch einfach so etwas Stuhlgang heraus, was sich durch Weinen meines Sohnes ankündigt (habe ich beim Windeln und windelfreien Tagen beobachtet). Ich denke, das Hauptproblem ist, dass der After durch den häufigen Stuhlgang und den Stuhlgang, der bei den Blähungen herausläuft, ständig feucht ist. Ich versuche auch, so oft wie möglich die Windeln zu wechseln. Hier kommt ein weiteres Problem hinzu - ich wecke meinen Sohn hierbei oft auf, er würde sonst viel mehr und länger schlafen. Ich esse kein Obst mehr. Ich habe jetzt auch begonnen, keine Soja- und Kuhmilchprodukte mehr zu mir zu nehmen, bisher auch ohne Erfolg. Die Kinderärztin weiss auch keinen Rat, ein Pilz soll es jedenfalls nicht sein. Mir tut mein Sohn so schrecklich leid und ich kann ihm nicht helfen!!!!!! Das macht mich sehr unglücklich. Vielleicht wissen Sie einen Rat? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 20:18



Antwort auf: 11 Wochen wunder Po

Liebe L., das Problem ist sicher in der Tat der ständige Reiz durch Stuhl und dabei hat sich eine Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion bei meinen Patienten sehr gut bewährt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2008



Antwort auf: 11 Wochen wunder Po

der arme! bei so häufiger stuhlfrequenz habe ich keine ahnung was helfen könnte, wollte dir nur kurz eins sagen: meiner wird sofort(!) wund, sobald ich ein feuchttuch nehme. küchenrolle und warmes wasser, hinterher trockentupfen, so gehts bei uns. aber das wird bei euch kaum reichen. wollte dir nur sagen, dass feuchttücher gift sind, auch die ganzen pflege-, sensitiv- etc-tücher. lg und alles gute! tigger

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 20:34



Antwort auf: 11 Wochen wunder Po

meine tochter hatte das auch....: ich dachte es liegt an meinem essen...u da ich nicht herausfinden kontne woran genau, habe ich aufgehört zu stillen :-( es wurde besser! nun hatte sie das 1te mal wieder´n wunden po-nachdem ich den getreide-obst brei eingeführt habe. mit sitzbädern in schwarzem tee konnten wir ihr bei der heilung helfen und nach dem obstmahl öfter wickeln. gute besserung!

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 21:13



Antwort auf: 11 Wochen wunder Po

Hi, wichtig sind keine Feuchttücher nur warmes Wasser (ev. mit Penaten-Waschgel wie im KH) tupfen, fönen (!) (vorsicht Piesi abdecken), und dann dÜNN eincremen. Helfen tut bei uns immer von Weleda die Babycreme (1x eingecremt und beim nächsten Windelwechsel schon besser). Du selbst möglichst nichts reizendes essen, also keine Zwiebel, Lauch, Kraut, Kohl, Obst nur Birne und Banane, keine Milch, keinen Joghurt. D.h. umgekehrt mit Kartoffeln und Möhren und kurzgebratenen Fleisch, Brot mit Marmelade oder Nutella bzw. Schinken war es bei uns besser. Später Beikost wie Pfirsisch, Joghurt meiden bzw. weglassen.

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 22:16



Antwort auf: 11 Wochen wunder Po

Hi, meine Maus hatte das gleiche. Meine Hebamme hatte mir empfohlen KEINE Feuchttücher nur Baby-Waschlappen mit warmen Wasser den Po sauber zu machen. Trocken tupfen mit Kosmetiktücher (weil die dünner und weicher sind) und leicht mit Vaseline einreiben, nach Möglichkeit nicht mit den Finger (Holz/Plastikstäbchen) gibts bei der Apotheke oder frag dein Kinderarzt/in. Jeden Tag z.B. abends auskochen. Außerdem empfiehl Sie mir nicht unbedingt PAMPERS zu nehmen, da diese nachweislich am grünen auslaufsicheren Rand parfüm/öl enthalten. Ich habe das befolgt und es war alles vorbei. Auf PENATEN reagiert Sie immer noch allergisch, wunder Po, pusteln usw. Die Babylove windeln von dm sind spitze. Ausserdem versuch nicht so viel Obst/Gemüse mit Vitamic C momentan zu essen z.B: Mandarinen,Orangen,Kiwi,Tomaten....das gibt auch einen sehr wunden Po. Kamillen-Tee (2-3Beutel) Bäder helfen auch sehr gut, dauert aber ca. 1Woche bis man Besserung sieht. Viel Glück und gute Besserung für dein Engelchen!!

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 23:09



Antwort auf: 11 Wochen wunder Po

Hi, bei uns war der Tipp v. KiA hilfreich, Wunde stelle mit Wundcreme (auf Rezept) dick eincremen und kleine Ecken aus z.B Stofftaschentücher auf"kleben", dann kommt der Stuhl nicht sofort mit der wunden Stelle in berührung... is aufwendig aber hat geholfen. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunder Po durch Tee?

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank erstmal für Ihre tolle Arbeit hier. Gerade jetzt in der Erkältungszeit will man ja nicht unnötig einen Termin machen oder die Leitung blockieren beim Kinderarzt, da ist diese Form des Forums hier perfekt für kleinere Fragen und Anliegen. Ich hätte eine kurze Frage: mein Kleinkind (ca 2 Jahre) hat sehr oft mal e...


Wunder Po durch Kuhmilch

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter (18 Monate) bekommt seit fast zwei Wochen morgens 1,5 er Kuhmilch zu trinken. Ca 120-150 ml. Seitdem hat sie mit einem sehr wundem Po zu kämpfen und nichts hilft. Gewöhnt sich der Körper von alleine an die Kuhmilch und das wundsein verschwindet oder sollte ich doch lieber die Kuhmilch weglassen bzw. Wieder ...


Probleme mit Stuhlgang und Wunder Po - wie den Teufelskreis durchbrechen?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, unser Sohn (24 Monate) hatte Probleme mit dem Stuhlgang. Nach einem Einlauf im KH wurde uns Macrogol verschrieben. Dieses wurde wie empfohlen über einen längeren Zeitraum verabreicht und in langsamen Schritten abgesetzt. Hiernach war die Konsistenz vom Kot sehr klebrig. Durch einen mehrmaligen Stuhlganz (5-8 mal ...


Wunder Po - zahnen?

Guten Tag, mein Sohn 6 1/2 Monate alt, hat seit ca. 1 Woche täglich neu einen wunden Po. Ich vermute es liegt an seinem Stuhlgang. Erst hatte er mit Verstopfung zu kämpfen und nun kommt jeden Tag Stuhlgang, was bei ihm nie der Fall war. Sonst immer so alle 3-4 Tage. Der Stihlgang ist momentan auch sehr flüssig und Beikost bekommt er momentan ni...


Wunder Po

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, kann man Bepanthen Wund-und Heilsalbe und die Zinkpaste Law 20% aus der Apotheke uneingeschränkt bei Babys verwenden.. ich Creme meine Tochter (2 Monate jung) mit diesen Cremes immer ein.. auch vorsorglich das erst kein Wunder Po entsteht und natürlich erst Recht wenn sie Wund ist... Mit den Cremes aus dem Discount...


Wunder Po

Guten Tag, mein Baby ist 3 Monate alt. Es hat tagsüber sehr oft Stuhlgang in geringen Mengen. Kein Durchfall. Aufgrund einer Harnwegsinfektion muss sie jetzt noch 1 Monat Antibiotikum nehmen. Ich wasche den Po mit Wasser, trockne ihn ab und gebe Mandelöl drauf. Nun ist der Po bereits etwas wund, noch kein Windelsoor. Ich lasse sie auch oft Luft...


Kann Wunder Po von Erkältung kommen

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre sie hat eine festgestellte Entwicklungstörung und trägt noch eine Windel. Seit sie letztes Jahr in den Kindergarten geht ist sie oft erkältet oder auch krank. Mir ist auf gefallen das wenn sie erkrankt ist, auch einen Wunden Po bekommt. Ich mache nichts anderes in der Ernährung gemacht. Kann das wirklich von der ...


Schwarztee Kompressen Wunder Po und Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hab zwei Fragen einmal wollte ich fragen: Schwarztee Kompressen sollen ja bei einem wunden Popo helfen, wie viel Beutel auf wie viel Liter Wasser wie viele Minuten muss das denn ziehen? Da liest man auch verschiedensten Sachen im Internet und ich wollte fragen eine Freundin war bis vor wenigen Tagen Corona pos...


Wunder Po nässt

Guten Tag Herr Dr. Busse, der Po meiner Tochter ist Wund und nässt an einer kleinen Stelle. Ich schmiere Multilind. Sollte ich zum Arzt oder erst mit Schwarztee und Multilind weiterprobieren? Es ist erst seit gestern so, sie hat Zähne bekommen. Muss ich auch mit Ocentisept desinfizieren? Vielen Dank und viele Grüße  Betül Sen


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...