Frage: 11 Wochen wunder Po

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und hat seit seiner 2. Woche einen wunden Po. Habe schon alles mögliche ausprobiert: Salbe aus Apotheke (mit Zink und Lebertran), andere Zinksalben (Bübchen, Penaten, Weleda...), Wollwachs (Lansinoh), Heilwolle, schwarzer Tee, Cavilon (reizfreier Hautschutz von 3M), windelfreie Tage, sämtliche Windelsorten inkl. Stoffwindeln..... Oft tritt erst eine Besserung ein und nach zwei bis drei Tagen erfolgt ein herber Rückschlag. Meist entstehen nach einer Rötung kleine offene Stellen, hauptsächlich um den After herum. Ich stille voll nach Bedarf. Mein Sohn hat ca. 8-10 Mal am Tag Stuhlgang, der Stuhlgang ist dünnflüssig und hat eine gelbliche Farbe. Weiterhin hat mein Sohn auch Blähungen, die er aber meistens durch Luftlassen "bewältigt". Beim Luftlassen allerdings kommt oft auch etwas Stuhlgang mit heraus. Ab und zu läuft auch einfach so etwas Stuhlgang heraus, was sich durch Weinen meines Sohnes ankündigt (habe ich beim Windeln und windelfreien Tagen beobachtet). Ich denke, das Hauptproblem ist, dass der After durch den häufigen Stuhlgang und den Stuhlgang, der bei den Blähungen herausläuft, ständig feucht ist. Ich versuche auch, so oft wie möglich die Windeln zu wechseln. Hier kommt ein weiteres Problem hinzu - ich wecke meinen Sohn hierbei oft auf, er würde sonst viel mehr und länger schlafen. Ich esse kein Obst mehr. Ich habe jetzt auch begonnen, keine Soja- und Kuhmilchprodukte mehr zu mir zu nehmen, bisher auch ohne Erfolg. Die Kinderärztin weiss auch keinen Rat, ein Pilz soll es jedenfalls nicht sein. Mir tut mein Sohn so schrecklich leid und ich kann ihm nicht helfen!!!!!! Das macht mich sehr unglücklich. Vielleicht wissen Sie einen Rat? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Antwort auf: 11 Wochen wunder Po

Liebe L., das Problem ist sicher in der Tat der ständige Reiz durch Stuhl und dabei hat sich eine Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion bei meinen Patienten sehr gut bewährt. Alles Gute!

Antwort auf: 11 Wochen wunder Po

der arme! bei so häufiger stuhlfrequenz habe ich keine ahnung was helfen könnte, wollte dir nur kurz eins sagen: meiner wird sofort(!) wund, sobald ich ein feuchttuch nehme. küchenrolle und warmes wasser, hinterher trockentupfen, so gehts bei uns. aber das wird bei euch kaum reichen. wollte dir nur sagen, dass feuchttücher gift sind, auch die ganzen pflege-, sensitiv- etc-tücher. lg und alles gute! tigger

Antwort auf: 11 Wochen wunder Po

meine tochter hatte das auch....: ich dachte es liegt an meinem essen...u da ich nicht herausfinden kontne woran genau, habe ich aufgehört zu stillen :-( es wurde besser! nun hatte sie das 1te mal wieder´n wunden po-nachdem ich den getreide-obst brei eingeführt habe. mit sitzbädern in schwarzem tee konnten wir ihr bei der heilung helfen und nach dem obstmahl öfter wickeln. gute besserung!

Antwort auf: 11 Wochen wunder Po

Hi, wichtig sind keine Feuchttücher nur warmes Wasser (ev. mit Penaten-Waschgel wie im KH) tupfen, fönen (!) (vorsicht Piesi abdecken), und dann dÜNN eincremen. Helfen tut bei uns immer von Weleda die Babycreme (1x eingecremt und beim nächsten Windelwechsel schon besser). Du selbst möglichst nichts reizendes essen, also keine Zwiebel, Lauch, Kraut, Kohl, Obst nur Birne und Banane, keine Milch, keinen Joghurt. D.h. umgekehrt mit Kartoffeln und Möhren und kurzgebratenen Fleisch, Brot mit Marmelade oder Nutella bzw. Schinken war es bei uns besser. Später Beikost wie Pfirsisch, Joghurt meiden bzw. weglassen.

Antwort auf: 11 Wochen wunder Po

Hi, meine Maus hatte das gleiche. Meine Hebamme hatte mir empfohlen KEINE Feuchttücher nur Baby-Waschlappen mit warmen Wasser den Po sauber zu machen. Trocken tupfen mit Kosmetiktücher (weil die dünner und weicher sind) und leicht mit Vaseline einreiben, nach Möglichkeit nicht mit den Finger (Holz/Plastikstäbchen) gibts bei der Apotheke oder frag dein Kinderarzt/in. Jeden Tag z.B. abends auskochen. Außerdem empfiehl Sie mir nicht unbedingt PAMPERS zu nehmen, da diese nachweislich am grünen auslaufsicheren Rand parfüm/öl enthalten. Ich habe das befolgt und es war alles vorbei. Auf PENATEN reagiert Sie immer noch allergisch, wunder Po, pusteln usw. Die Babylove windeln von dm sind spitze. Ausserdem versuch nicht so viel Obst/Gemüse mit Vitamic C momentan zu essen z.B: Mandarinen,Orangen,Kiwi,Tomaten....das gibt auch einen sehr wunden Po. Kamillen-Tee (2-3Beutel) Bäder helfen auch sehr gut, dauert aber ca. 1Woche bis man Besserung sieht. Viel Glück und gute Besserung für dein Engelchen!!

Antwort auf: 11 Wochen wunder Po

Hi, bei uns war der Tipp v. KiA hilfreich, Wunde stelle mit Wundcreme (auf Rezept) dick eincremen und kleine Ecken aus z.B Stofftaschentücher auf"kleben", dann kommt der Stuhl nicht sofort mit der wunden Stelle in berührung... is aufwendig aber hat geholfen. Viel Glück