Frage: Wunder Po durch Tee?

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank erstmal für Ihre tolle Arbeit hier. Gerade jetzt in der Erkältungszeit will man ja nicht unnötig einen Termin machen oder die Leitung blockieren beim Kinderarzt, da ist diese Form des Forums hier perfekt für kleinere Fragen und Anliegen. Ich hätte eine kurze Frage: mein Kleinkind (ca 2 Jahre) hat sehr oft mal einen sehr sehr wunden Po. Im Extremfall kann es sogar blutig werden, vor allem nach dem großen Geschäft. Es kommt dann so vor, als wären die Hautporen so gereizt, dass sie bluten. Viel cremen und Heilwolle hilft dann sehr langsam aber es hilft. Ich weiß nicht auf was die Haut da reagiert, aber ich habe die Vermutung dass es vo Früchtetee kommt. Ist das möglich? Ab und zu gibt es unterschiedliche Arten von Früchtetee. Meist von Teekanne (aber auch andere Hersteller)... Anonsten gibt es verdünnten Pfefferminztee, da ist immer alles gut. Kann es sein dass die Haut da auf irgendwelche Inhaltsstoffe reagiert? Früchte sind ja im Früchtetee nicht wieklich drin.....zumindest nicht im gekauften.... Viele Grüße, Dezemberbaby 2019

von Dezemberbaby2019 am 17.11.2021, 23:48



Antwort auf: Wunder Po durch Tee?

Liebe D., ausschließen kann man solche Getränke als Ursache für Wundsein nicht, und am einfachsten ist es, bei einem solchen Verdacht einfach mal eine Zeit lang darauf zu verzichten und am besten nur Wasser als Durstlöscher zu geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Niere? Wieviel Tee/ Wasser mit einem Jahr?

Hallo Herr Dr. BUSSE, Meine Maus ist nun ein Jahr alt. Sie wird noch häufig gestillt, daher kann ich nicht sagen wieviel Milch sie täglich trinkt. Wasser oder Tee hingegen schon. Da hat sie gestern über den Tag verteilt ca 180 ml Fencheltee getrunken. Sie hat allerdings seit paar Tagen starke, bläulich Augenringe und etwas geschwollen. ...


Wunder Po

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, kann man Bepanthen Wund-und Heilsalbe und die Zinkpaste Law 20% aus der Apotheke uneingeschränkt bei Babys verwenden.. ich Creme meine Tochter (2 Monate jung) mit diesen Cremes immer ein.. auch vorsorglich das erst kein Wunder Po entsteht und natürlich erst Recht wenn sie Wund ist... Mit den Cremes aus dem Discount...


Wunder Po

Guten Tag, mein Baby ist 3 Monate alt. Es hat tagsüber sehr oft Stuhlgang in geringen Mengen. Kein Durchfall. Aufgrund einer Harnwegsinfektion muss sie jetzt noch 1 Monat Antibiotikum nehmen. Ich wasche den Po mit Wasser, trockne ihn ab und gebe Mandelöl drauf. Nun ist der Po bereits etwas wund, noch kein Windelsoor. Ich lasse sie auch oft Luft...


Kann Wunder Po von Erkältung kommen

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre sie hat eine festgestellte Entwicklungstörung und trägt noch eine Windel. Seit sie letztes Jahr in den Kindergarten geht ist sie oft erkältet oder auch krank. Mir ist auf gefallen das wenn sie erkrankt ist, auch einen Wunden Po bekommt. Ich mache nichts anderes in der Ernährung gemacht. Kann das wirklich von der ...


Baby hat Tee mit Honig getrunken

Lieber Dr. Busse, mein Baby ist 8 Monate alt und hat sich gerade die Strohhalm Trinkflasche vom großen Bruder geschnappt in der Tee mit Honig war und geschafft etwas zu trinken. Wir haben einen kurzen Moment nicht aufgepasst. Jetzt mache ich mir große Sorgen bezüglich Säuglingsbotulismus. Worauf muss ich achten?  Mit freundlichen Grüßen 


Schwarztee Kompressen Wunder Po und Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hab zwei Fragen einmal wollte ich fragen: Schwarztee Kompressen sollen ja bei einem wunden Popo helfen, wie viel Beutel auf wie viel Liter Wasser wie viele Minuten muss das denn ziehen? Da liest man auch verschiedensten Sachen im Internet und ich wollte fragen eine Freundin war bis vor wenigen Tagen Corona pos...


Fenchel Anis Kümmel Tee schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich lese gerade mit Erschrecken, dass Fencheltee schädlich sein soll. Gilt das denn auch für Fenchel Anis Kümmel Tee? Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden & ich stille ihn nach wie vor & trinke seit seiner Geburt bestimmt 2-3 Tassen Fenchel Anis Kümmel Tee oder den Stilltee von Müller (Fenchel Anis Kümmel mi...


Wunder Po nässt

Guten Tag Herr Dr. Busse, der Po meiner Tochter ist Wund und nässt an einer kleinen Stelle. Ich schmiere Multilind. Sollte ich zum Arzt oder erst mit Schwarztee und Multilind weiterprobieren? Es ist erst seit gestern so, sie hat Zähne bekommen. Muss ich auch mit Ocentisept desinfizieren? Vielen Dank und viele Grüße  Betül Sen


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Tee Ja oder Nein!?

Hallo Herr Dr. Busse,    unsere Tochter ist knapp 9 Wochen alt und sie plagen seit sie in der 2. Woche ist, furchtbare Blähungen & Bauchschmerzen. Gerade an manchen Tagen Abends ist es wirklich schmerzhaft für sie und sie weint und schreit bitterlich und krümmt sich zusammen. Wir machen schon alles, was uns geraten wird: Fliegergriff, Bauchm...