... Körperpflege Sohn 4 Jahre alt...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ... Körperpflege Sohn 4 Jahre alt...

Hallo, ich habe eine Frage, die mir schon fast ein bischen peinlich ist, aber irgendwie konnte ich mich bisher noch nicht dazu überwinden unseren Kinderarzt zu fragen. Unser Sohn ist 4 Jahre. Er liebt es (ich finde manchmal ein bischen extrem) seinen Körper (seine Genitalien) zu erkunden. Reibt ständig sein Glied an irgendwelchen Gegenständen. Wir versuchen das nicht allzusehr zu thematisieren aber schon ihn mit anderen Dingen abzulenken. Meine Frage geht jetzt ein bischen in eine andere Richtung. Inwieweit muß sein Glied eigentlich "gewaschen" werden. Bisher setze ich unseren Sohn nur in die Badewanne mit der Hoffnung das das Wasser schon alles genug ausspült. Bisher sind auch keine Auffälligkeiten aufgetreten Mein Mann sagt immer, das er der Meinung ist, das wir auch die Vorhaut ein wenig zurückschieben sollten beim Baden. Ist dies wirklich erforderlich? Bisher haben wir das aber nicht gemacht, weil er sein Glied sowieso so sehr interessant findet... Würde mich über ihren Rat sehr freuen. Danke!

von lovemy2babys am 30.11.2010, 16:31

Antwort auf: ... Körperpflege Sohn 4 Jahre alt...

Liebe L., Interesse am eigenen Körper einschließlich der Genitalien ist normal. Und dass dabei angenehme Gefühle erzeugt werden, wenn man diese stimuliert, erfahren schon Babys und auch das ist völlig natürlich. Nur den Älteren muss man beibringen, dass sie das zwar tun dürfen, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit. Sobald die Vorhaut sich gelöst hat, sollten Sie bitte auch darunter regelmäßig waschen, am besten beim Baden. Alles Gute!