Frage: Nutzung der nicht dominanten Hand

Guten Morgen Frau Windisch, ich bin unsicher, ob ich bei meinem Sohn in die “Handnutzung“ eingreifen sollte. Er ist erst 3;7 Jahre alt und hat im Grunde noch Zeit, sich mit der Händigkeit festzulegen; das Problem ist jedoch Folgendes: Er nutzt intuitiv in den meisten Fällen die linke Hand (selbst wenn Objekte rechts von ihm stehen) - die Sinnhaftigkeit habe ich nie hinterfragt. Er malt und bastelt nicht gerne, weil er das Gefühl hat, er könne es nicht so gut wie die anderen Kinder. Vor einigen Wochen habe ich begonnen ihm vorzuschlagen, doch mal mit der anderen Hand das Schneiden und Malen zu versuchen. Und, obwohl er die rechte Hand im Alltag weniger nutzt, ist er mit dieser erheblich geschickter. Feinmotorik und Kraft sind rechts um etliches mehr ausgeprägt. Wo mit der linken Hand wilde Krakellinien entstehen, malt und schneidet er mit rechts präzise (für die Verhältnisse eines Dreijährigen versteht sich), kann sogar einige Buchstaben schreiben. Dennoch nutzt er weithin fast immer die linke Hand. Ich bin unsicher, ob ich ihn dazu leiten sollte, öfter die rechte Hand zu nehmen, oder ob ich mich besser heraushalten und darauf vertrauen soll, dass er das selbst regelt, obwohl er dann beim Malen und Basteln so schnell enttäuscht aufgibt. Mit freundlichen Grüßen majalina

von majalina am 07.09.2018, 09:43



Antwort auf: Nutzung der nicht dominanten Hand

Hallo, Sie haben recht, ihr Kind hat mit der Festlegung der Händigkeit noch Zeit. Generell kann ihr Kind entscheiden, welche Hand es zum essen, malen,basteln einsetzt. Wenn Sie beobachten, dass es aber mit der anderen Hand geschickter ist, dann fragen Sie vor dem Malen/Basteln, ob es das mit der anderen Hand tun möchte (wenn nicht dann bitte nicht erzwingen) oder lassen Sie ihr Kind es mit beiden Händen ausprobieren, damit es selbst ein Gespür entwickelt, welche besser gelingt. Hilfreich ist hier auch das gleichzeitige malen von re.und li. Hand, z.B. auf großem Papierbogen gleichzeitig mit li.und re.eine Kreisspur nachfahren (mehrmals), auch mit mehreren Farben möglich. oder mit beiden Seiten rhythmisch Punkte aufs Papier trommeln. Wichtig beim Basteln wäre auch ob eine Linkshänderschere zur Verfügung steht (auch in Kita!), denn mit links eine Rechtshänderschere zu benutzen frustriert. Bieten Sie ihrem Kind einfache Bastelsachen mit schnellem Erfolg an, damit er nicht zu sehr frustriert wird. Bitte die Anstrengung loben und nicht das Ergebnis. Alles Gute

von Kristin Windisch am 09.09.2018