Frage: Ergotherapie indiziert?

Hallo, Unser Sohn ist 6 1/2 Jahre alt. Bei den vergangenen U Untersuchungen ist bei ihm schon aufgefallen, dass er Probleme mit der korrekten Stifthaltung hat. Der Arzt meinte aber,dass gibt sich wenn man einfach übt. Also haben wir ausschließlich mit dreikantigen Stiften oder einem Aufsatz aus Moosgummi gearbeitet. Dadurch wurde die Stifthaltung verbessert. Seit September geht er in die Schule und bei den Hausaufgaben zeigt sich, dass er immer noch Schwierigkeiten hat. Besonders wenn die Hausaufgaben länger dauern, er sich viel konzentrieren muss od. Er keine Lust hat. Er verkrampft dann nicht nur die Hand sondern den ges. arm inkl. Schultermuskulatur. Zum Teil drückt er mit dem Stift extrem stark auf. Ausmalbilder werden großteils nur gekritzelt. Beim Essen ist auch ein Defizit in der Hand-Auge-Mund Koordination auffällig. Er schaut permanent irgendwo anders hin und bekleckert sich sehr häufig oder das Essen fällt runter. Was in beiden Situationen auffällt ist allerdings, dass er es wesentlich besser kann wenn er sich bemüht - doch dazu fehlt häufig die Motivation... Würde in einem solchen Fall Ergotherapie etwas bringen? Mit freundlichen Grüßen Sonja-Sophie-Elfe

von Sonja-Sophie-Elfe am 03.01.2019, 15:10



Antwort auf: Ergotherapie indiziert?

Hallo, manchmal kann der Hintergrund bei Problemen der Stifthaltung und bei verkrampftem schreiben der Muskeltonus (Körperspannung) sein. Kinder, die einen niedrigen Muskeltonus haben,verkrampfen schnell und/oder heben den Arm in die Luft (um Körperspannung aufzubauen, um den Stift zu halten/führen). Beobachten Sie dies bei ihrem Kind wäre eine diagnostische Abklärung durch Ergotherapie sinnvoll, um ggf.Hilfen zu geben. Wenn das Kind beim schreiben schnell verkrampft/es schmerzt wirkt sich das auch auf die Lernmotivation und -erfolge aus und es besteht Handlungsbedarf (Erklärung für den Arzt). Nun weiß ich nicht, wie schnell das auftritt und ob ein Leidensdruck beim Kind besteht. Sie könen ja vllt.die Einschätzung der Lehrerin erfragen bzw.Sie bitten ein Auge darauf zu haben und Ihnen Bericht zu erstatten. Generell wirken anregend auf die Körperspannung Kälte (z.B.Eiswürfel lutschen, kann auch aus Saft sein, trinken), Lärm, Bewegungsangebote vor und zwischen den Hausaufgaben. Eine Moosgummimatte als Unterlage (erhältlich im Bastelladen) kann zur Selbstkontrolle unter das Blatt gelegt werden, um zu prüfen, wann zu stark aufgedrückt ist. Alles Gute

von Kristin Windisch am 08.01.2019