Frage: Ergo

Hallo Frau Windisch, wir sind nun auch mit unserem 2. Kind bei der Ergo gelandet. Auch dieses ist hypoton d.h. hat zu wenig Haltemuskeln und soll viel Sport machen (Tennis, Klettern, Schwimmen). Unsere Kinder sind "Draußen-Kinder". d.h. wir haben Wiese, Wald, Bach neben dem großen Grundstück. Sie können auf Bäume klettern, fahren Rad, Inliner. Beide haben in Ihrer Entwicklung hinsichtlich Grobmotorik im 1. Jahr nichts ausgelassen. Im Nachhinein betrachtet, hatte der 1. Schwierigkeiten mit dem Stillen (wollte nicht, musste aber) und der 2. in der Breiphase. Sie sind nun 8 und 10 und ein Arzt wäre von sich aus nicht auf die Idee gekommen, sie in die Ergo zu schicken. Ich bin froh, nun endlich dort gelandet zu sein, da ich oft den Satz sage "anhand unseres 3. Kindes ist klar, dass Kind 1 und 2 fern der Otto-Normal-Spur sind" (3. Kind laut Therapeutin okay). Nun meine Frage an Sie: Kann man pauschal sagen, hätten sie als Baby damals Ergo bekommen, wären viele Fehlentwicklungen (Gewichtsverlust in der Breiphase, Sprechen ca 2,5 bzw. 3 Jahren, Sabbern, Logo, Muttersprachelernen wie Fremdsprache, Fehldiagnose auditive Wahrnehmungsstörung, Totalabkapselung im Kiga/Schule, unruhig, nicht Sitzen können, ) nicht zutage gekommen bzw. welche Ursachen gibt es denn für Hypotonie? Es ist sehr schwer unseren Familienalltag umzustellen bzw. teils auch einfach unmöglich. Die Kinder sind nun ziemlich groß und nun mache ich mir allmählich doch Sorgen, ob es ein Erziehungsproblem unsererseits gibt. Da müssten wir ja anderes ansetzen. Wir haben kein Elektrospielzeug wochentags auch am WE sehen wir zu, dass sie sich bewegen. Muss wirklich ganz explizit auf das Wie der Bewegung geachtet werden (wir waren heute Spazieren und auf einem Spielplatz ). Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

von bigben am 20.10.2018, 20:10



Antwort auf: Ergo

Hallo, sehr schön, dass ihre Kinder so viele Möglichkeiten an frischer Luft und Natur haben, denn das viele Sitzen durch die Schule und der Aufenthalt in Räumen muss unbedingt ausgeglichen werden. Sportarten, die auch zusätzlich gut für die Körperspannung sind wären noch Reiten und Judo/Karate, falls da Interesse und motorische Voraussetzungen gegeben sind, man soll es ja auch nicht übertreiben,wenn schon Sportangebote vorhanden sind, am wichtigsten ist dabei, dass die Kinder es auch gern mitmachen. Hier ein Link für die Ursachen von hypotoner Muskelspannung: http://ergotherapie-fortbildung.de/seminare/leseprobe/muskulaere-hypotonie-im-saeuglings-und-kindesalter-2.html und BITTE suchen Sie nicht eine Ursache in der Erziehung! Diese löst nicht eine hypotone Muskelspannung aus. Und Sie schrieben ja bereits, dass ihr drittes Kind nicht diese Probleme hat (nun weiß ich nicht, wie alt es ist und wie die Geburten der Kinder abgelaufen sind, denn Frühgeburt, Kaiserschnitt und alles fernab einer spontanen und normal ablaufenden Geburt KANN hier ein Risikofaktor sein, - muss aber nicht-) Die Frage, ob die Kinder mit früh einsetzender Ergotherapie weniger Probleme gehabt hätten ist verständlich, aber ich weiß nicht, ob es ihnen im Heute weiterhilft. Sicher hätten die Kinder im nachhinein betrachtet von einer Förderung profitiert, aber es handelt sich hier eben um eine Syptombehandlung, man kann die muskuläre Hypotonie nicht wegtherapieren. Und nun ist es ja auch nicht mehr zu ändern. Gut, dass die Diagnose nun anscheinend richtig gestellt worden ist und behandelt wird, wichtig ist auch z.B.die Lehrer miteinzubeziehen, um z.B.motorische Unruhe beim Sitzen nicht als provokatives Verhalten abzustempeln und Alltagshilfen/Tips der Ergotherapie miteinbeziehen zu können. Alles Gute

von Kristin Windisch am 21.10.2018



Antwort auf: Ergo

Nachtrag: Faktoren, die den schlaffen Muskeltonus steigern sind z.B.neben sportlicher Aktivität auch "Kälte" und "Lautes", so kann man bspw.zum besseren Tonusaufbau oder zum erleichtern von Schreiben/länger Sitzen auch anbieten, dass die Kinder etwas kaltes trinken oder lutschen (z.B.Eiswürfel) oder laute Musik dabei anhören, auch Kaugummi kauen stabilisiert. Als Pausen können auch z.B.in Hausaufgabensituation zwischendurch kurz eingebaut werden Seilspringen,Tauziehen,Kissenschlacht,etwas kneten,Ballspiele.

von Kristin Windisch am 21.10.2018