Frage: Ergo Therapie

Hallo ich habe eine Frage unser Sohn wird im April 4 er geht in den Kindergarten und heute war eine Logopädin im Kindergarten die meinte ich solle mit unserem Sohn zu einer privaten Kinderärztin gehen wegen abklärung ero Therapie und Logopädie wir wäre im Herbst schon mal bei einer Logopädin die meinte wir sollen ihm Zeit geben mit flüssig reden bis 4 Jahre nur bin ich etwas stutzig dass ich jetzt soll zu einer privaten Kinderärztin welchseln ob wohl ich mit unserem Kinderarzt sehr zufrieden bin und auf einmal ist auch die Rede von Ergotherapie wegen der feinmotorik was ich beim besten Willen nicht verstehe da unser sohn lego zusammenbaut genauso duplo alles kein Problem ein Gas Wasser einschenken funktioniert einwandfrei er fährt Ski er ist seit einen halben Jahr trocken kann gehen seit er 11 Monate alt ist und es wurde auch kritisiert dass er im Kindergarten am liebsten mit der holzeisenbahn spielt und strecken baut der holzzug ist hald nunmal sein lieblingsspielzeug er spielt zu Hause viel damit aber auch mit seinen Autos oder mit dem Baukran also mit allen möglichen Und als letztes wurde auch noch gesagt dass er öfter mit Kinder streitet und irgendwann zuschlägt aber ist das nicht normal dass sich Kinder untereinander mal zuschlagen danke für ihre Antwort

von Rosi32 am 01.02.2018, 19:36



Antwort auf: Ergo Therapie

Hallo, warum Sie zu einer privaten Kinderärztin gehen sollen weiß ich auch nicht, vielleicht gab es Bedenken, ob die derzeitige Kinderärztin nochmal Verordnungen ausstellt? Wurde Ihnen denn nicht begründet, warum er Ergotherapie bekommen soll? Letztlich muss dass der Arzt entscheiden, ob er es für notwendig hält. Die Gründe können ja auch die Konzentration oder Feinmotorik (malen,Stifthaltung,Basteln) sein, vielleicht war aber auch das Verhalten der Grund für die Idee. Mit 4 Jahren beginnen Kinder sich in andere einfühlen zu können, sprich sie wissen auch, wie es dem anderen geht, wenn man ihn schlägt o.ärgert usw. Die Impulskontrolle beginnt (was nicht heißt, daß sie immer gelingt, es ist ei Entwicklungsprozess). Ich kenne die Situationen nicht, wie sich ihr Kind im Streit o.ä.verhält, er sollte natürlich zuerst reden/verhandeln-wenn er gleich zuschlägt ist das bedenklich und sollte mit dem Kind besprochen werden. Es ist wichtig Strategien aufzuzeigen und bspw.im Rollenspiel mit Kuscheltieren o.anhand von Büchern aufzuzeigen, was man bei Streit tun kann statt zu schlagen (tauschen,reden,Wut auf anderem Wege loswerden,usw.). Dabei kann Ergotherapie natürlich unterstützen. Alles Gute

von Kristin Windisch am 02.02.2018