Frage: verschiedene impffragen

Sehr geehrter Herr dr. heininger, ich würde ihnen gerne einige fragen bezüg. meiner tochter 6monate stellen (schreibe ihnen aus österreich)! 1, sie wurde im mai 2010 geboren und lt kinderarzt wird sie im feb fsme geimpft - finden sie das in ordnung oder zu früh - hatte ganzen sommer schon panik vor einem zeckenbiss! 2, wann sollte sie mmr geimpft werden? 3, sie hat jetzt 2x die 6-fach impfung erhalten - ich selbst habe keinen mumps bzw keuchhustenschutz - sollte ich mich impfen lassen, oder kann es sein, dass sich meine kleine durch MEIN impfen anstecken könnte??? was würden sie mir empfehlen? 4, gibt es impfungen die man als eltern machen sollte bzw nachholen sollte?? 5, am dienstag bekommt sie eine weitere impfung - sie hat ein wenig schnupfen - sollte ich die impfung absagen?? weiss leider nicht genau welche impfung das sein wird! 6, bei der letzten schluckimpfung hat sie ein wenig der flüssigkeit wieder rausgelassen - kann man sagen, ob es für eine impfung gereicht hat - kinderarzt meinte es passt schon! danke ihnen und entschuldigen sie bitte die vielen fragen - mein kinderarzt nimmt sich meist keine zeit zum erklären und sagt immer - DAS IST ALLES NICHT SO SCHLIMM WIE MAN HÖRT! mit freundlichen grüssen

von petra.th am 16.11.2011, 13:56



Antwort auf: verschiedene impffragen

Hallo, Entschuldigen Sie bitte meine spaete Antwort, ebenso die ungewoehnliche Schreibweise der Umlaute (“oe” etc.), aber ich bin zurzeit auf einem Kongress im Ausland. Hier meine Antworten: 1) ich persoenlich finde dies ab dem Alter von 1 jahr sinnvoll, weiss aber, dass das in Ihrer Heimat manchmal anders gesehen wird (also schon frueher). 2) Mit ca. 1 jahr und dann ein 2. mal fruehestens 4 Wochen spaeter. 3) Nein, Sie werden nicht "mitgeimpft", da die Substanzen in den genannten Impfstoffen nicht uebertragbar sind. Sie sollten bei Ihrem Hausarzt Ihren eigenen Impfschutz ueberpruefen lassen (= Impfausweis ansehen) und dann die Luecken schliessen. 4) Ja, aber mit laenderspezifischen Unterschieden, daher siehe 3) 5) Nein, lieber hingehen und die Situation vor Ort klaeren. Schnupfen ist kein Impfhindernisgrund! 6) Im Zweifelsfall sollte man die Impfung wiederholen. Es ist tatsaechlich nicht leicht, in einer betriebsamen Arztpraxis auf Fargen der Eltern einzugehen, aber vielelicht laesst sich dafuer ein separater Termin mit ihm vereinbaren? Ansonsten hoffe ich, allgemein etwas beigetragen zu haben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.11.2011