Frage: Urlaub

Sehr geehrter Herr Prof. Heiniger, wir überlegen, ob wir mit unserem vier bzw. fünf Monate alten Sohn in den Urlaub fahren sollen, an den Bodensee oder nach Mallorca. Folgende Fragen: 1. Beim ersten in Frage kommenden Urlaubstermin wäre er noch nicht geimpft. Halten Sie dann einen Urlaub für bedenklich? 2. Beim zweiten Termin wäre die Fünffachimpfung (für die wir uns zunächst entschieden haben, da wir später Hepatitis A und B impfen wollen) fünf Tage her. Besteht dann schon Impfschutz? 3. Wenn wir nach Mallorca fliegen würden, wäre dann eine Impfung gegen Hepatitis zu empfehlen? 4. Wann impft man gegen A und B das erste Mal? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und einen schönen Tag!

von Mirjam412 am 27.04.2011, 11:35



Antwort auf: Urlaub

Hallo, 1. Unabhängig von einem Urlaub - wenn man den Impfbeginn (empfohlen im Alter von 2 Monaten) hinauszögert riskiert man, dass das KInd eine der verhinderbaren Krankheiten bekommt, bevor es durch Impfungen davor gschützt sein könnte. 2. Nein, nicht wirklich (man braucht mindestens 2, besser 3 Dosen, aber evtl. besteht noch Nestschutz gegen einige der Krankheiten). 3. Nein - Sie meinen Hepatitis A ("Reisehepatitis"), welche durch mit Viren infizierte Lebensmittel wie zB Muscheln oder Salat übertragen wird. Diese Infektionskrankheit sieht man bei Säuglingen sehr selten. Noch dazu ist Mallorca kein besonderes Risikogebiet dafür. 4. Frühestens ab dem 1. Geburtstag. Schönen Urlaub - beide Destinationen sind ja reizvoll!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mallorca Urlaub Hepatitis A Impfungs sinnvoll?

Hallo Wir , zwei Erwachsene 2 Kinder ( 13, 15) wollen im Sommer nach Mallorca. Ist dort eine Hepatitis A Impfung sinnvoll? Meine Hausärztin meint, das ist nicht nötig. Gruß wolke20


FSME-Impfung: empfohlen bei Urlaub in Bayern oder Österreich?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, wir machen gerne Urlaub in Bayern, Österreich und der Schweiz zum Wandern mit unserem Hund. Unsere Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Da es FSME Risikogebiete sind, macht es mir etwas Bauchweh dort hinzufahren. Sollten wir dieses Jahr davon absehen? Wir leben in NRW, das nun kein ausdrückliches Risikogebiet ist u...


Impfung für den Urlaub

Schönen guten Morgen, wir möchten diesen Sommer in die Türkei in den Urlaub fahren. Der Ort liegt nahe an Syrien und ich würde gerne wissen, ob wir da bestimmte Impfungen brauchen oder auffrischen sollten ? Mein Kind ist knapp 5 Jahre.


Welche Impfung vor dem Urlaub am sinnvollsten?

Guten Tag Herr Prof. Heininger, wir fahren ende August nach Frankreich auf den Campingplatz. Unser Sohn (17 Monate) hat bis jetzt die erste Impfung MMR-V erhalten und wir überlegen, welche der drei Impfungen, die zweite MMR-V, die erste Meningokokken oder die erste Hepatitis A+B, vor unserem Urlaub am sinnvollsten ist. Ich möchte Ihn in den verb...


Sollte man beim Urlaub in Frankreich etwas beachten wegen dem impfen?

Hallo Herr dr. Heininger, Wir möchten am 06.06.2014 nach Strassbourg (Center Park frankreich )fahren .meine Tochter wird am 11.06.2014 1 Jahr alt , sie ist bis jetzt alters gerecht geimpft. Am 14.5 bekommt sie ihre erste Mmrv Impfung , ist dieser impfschutz ausreichend? Vorallem was masern angeht. Kann man die mengigokkoken c impfung früher impfen...


MMRV noch VOR dem Urlaub?

Hallo Wir fahren die erste Septemberwoche für 1 Woche nach Italien in ein Hotel in dem es vermutlich viele Kinder geben wird. Mein Sohn ist nun 10 Monate und eine Woche alt. Macht es Sinn ihm jetzt schon die erste MMRV VOR dem Urlaub zu geben und die 2. dann zur U6 Anfang Oktober? Geplant war ursprünglich die 1.Impfung mit der U6 zu mac...


Ist es sinnvoll vor dem Urlaub noch gegen Masern zu impfen?

Ich habe noch eine Frage vergessen: Wir haben vor nach Italien in den Urlaub zu fahren. Ich habe gelesen, dass in Italien sehr häufig Masern vorkommen. Ist es sinnvoll sie vor dem Urlaub impfen zu lassen? Sie ist zu dem Zeitpunkt 11 Monate alt. Und, benötigt man 2 Impfungen um sicher zu sein oder bringt schon die 1. Impfung Schutz? Vielen ...


Impfungen-Urlaub

Hallo Herr Prof. Dr. Heiniger, wir haben bei unserer Tochter mit den Impfungen gem. STIKO-Kalender begonnen (2. 6-fach Impfung war letzte Woche). Sie hat noch einen älteren Bruder, der auch bisher gem. Kalender geimpft wurde! Nun zu meiner Frage: wir fliegen nächstes Jahr (14 tage vor ihrem 1. Geburtstag) nach Andalusien in einen Kinderclub. ...


MMRV vor dem Urlaub

Guten Tag Herr Dr. Heininger, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat keine Impfung gegen MMRV. Am 25. August fahren wir in Urlaub. Könnten wir am 8. August eine erste MMRV-Impfung machen? Oder ist es zu knapp, weil Nebenwirkungen sich in 7-14 Tage entwickeln können, das heißt am 22. August und auch vielleicht später? Soll es ok vor dem Urlaub sei...


Baby 9 Monate - Urlaub

Guten Abend Herr Prof Dr Heininger, wir planen im September mit unserem 9 Monate alten Sohn nach Kroatien zu fahren.Gibt es hier etwas zu beachten?Er ist nach STIKO Empfehlung geimpft.Es fehlt nur die MMR Impfung.Jedoch ist der Impftermin erst nach unserem Urlaub.Ist das problematisch?Besten Dank für eine Auskunft!