Frage: Nestschutz

Hallo! Ich wurde gegen alles geimpft bzw habe Antikörper. Gegen Keuchhusten kann ich durch das Stillen ja leider keine Antikörper an mein Baby weitergeben bei Mumps Masern Röteln und Varizellen ist dies aber der Fall oder? Ab welchem Alter steht das Baby dann aber ohne Antikörper da denn wir impfen ja erst MMRV später mit etwa 11 Monaten? Wenn mein Baby mit 11 Monaten die vierte Sechsfachimpfung bekommt wie kann ich denn dann zeitgleich mmrv impfen oder wann sollte ich das dann tun? Vielen Dank!

von Wunder44 am 07.03.2018, 10:26



Antwort auf: Nestschutz

Hallo, Nein, nicht durch stillen sondern über die Plazenta im Mutterleib vor der Geburt erhalten die Kinder Nestschutz gegen Masern etc. Diese gehen dann, individuell unterschiedlich schnelle, im Laufe der ersten Lebensmonate verloren. Dennoch ist die MMR/V Impfung aus immunologischen und Zulassungsgründen nicht vor dem Alter von 9 Monaten empfohlen. Das hat nichts mit ihrer letzten Frage zu tun, denn, ja, die Sechsfachimpfung kann zeitgleich mit mmrv gegeben werden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nestschutz trotz negativem Masern-Titer?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe im Alter von 2 Jahren und vor drei Jahren jeweils eine MMR-Impfung erhalten. Nun wurde im Rahmen meiner Schwangerschaft und aufgrund meines Berufes eine Antikörperbestimmung des Blutes veranlasst. Mein Maserntiter war negativ, also laut Labor sei von keiner immunität auszugehen. Jetzt habe ich sel...


Nestschutz ausreichend bei Kontakt mit nicht geimpften Kindern ?

Sehr geehrter Prof. Heininger, ist ein Baby bei einer geimpften Mutter genügend über die Muttermilch geschützt bis man die MMR-Impfung im 11. Monat (und andere Impfungen) durchführen kann? Wir haben in unserem engen Verwandtenkreis ein Volksschulkind, welches nicht geimpft wurde, da die Eltern alle Impfungen ablehnen. Ich muss dazu sagen, dass m...


Nestschutz Hepatitis B

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe eine Frage zum Nestschutz bei Hepatitis B-Impfung der Mutter. Ich wurde folgendermaßen geimpft: - 2000-2001, 3 mal, keine Kontrolle des Impftiters - 02/2011 einmalig Booster - 06/2012 Anti-HBs >1.000 IU/I Meine Kinder wurden geboren 03/2016 und 07/2018. Können Sie eine Aussage darüber treffen,...


Nestschutz Masern

Einen schönen guten Tag, gibt es irgendwelche Studien die recherchiert haben wie lange ein Baby Nestschutz hat wenn die Mutter selbst stark Wildmasern durchlebt hat? Das scheint meines Erachtens sehr schwierig zu sein, denn dann müsste man ja immer wieder die Antikörper beim Baby messen. Das heißt dann aber auch, man weiß überhaupt gar nicht, ob e...


Impfen und Nestschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Freunde haben ihre Kinder nicht impfen lassen. Nun haben wir ein drei Monate altes Baby. Müssen wir auf den Kontakt verzichten wegen der Gefahr, Masern, Mumps oder Röteln zu kriegen? Ich bin selbst nur geimpft. Doofe Frage: Sollte ich die Impfung auffrischen lassen, um den Nestschutz zu verlängern? Zudem pl...


Nestschutz

Guten Abend! Mein Kind hatte mit 11 Monaten noch einen Antikörper Wert deutlich über dem Grenzwert und somit in dem Alter immer noch Nestschutz. Wie kann es sein, dass es immer heißt, dass der Nestschutz aber nicht so lange anhält, wenn es bei meinem Sohn doch aber per Bluttest nachgewiesen wurde (es heißt doch auch immer das ein Antikörpertest ...


Nestschutz

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Die ersten Impfungen (6fach und Rota) bekommt sie mit 3 mon. Da wir viel unterwegs sind, habe ich immer Angst, dass sie sich mit etwas, Masern etc, ansteckt. Wie lange hält der Nestschutz an? Ich bin alles außer Meningokokken geimpft. Liebe Grüße Stefanie


Übertragung Nestschutz bei Impfung

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, wie lange dauert es ca. bis beim Baby ein Nestschutz aufgebaut wurde, wenn ich mich gegen Influenza und Pertussis impfen lassen? Lohnt es sich noch in den letzten paar Wochen vor der Geburt? Vielen Dank & freundliche Grüße


Nestschutz bei Coronaimpfung 21. SSW

Lieber Prof. Heininger, ich wurde in der 11. SSW mit Biontech geboostert und in der 21. SSW (Januar 2022) ein zweites Mal geboostert. Bisher habe ich keine Corona-Infektion gehabt, der Entbindungstermin meines Kindes liegt Anfang Juni. Kann ich davon ausgehen, dass dem Kind vorgeburtlich Antikörper gegen das Coronavirus übertragen werden, wie es z...


Corona 4. Impfung in der Schwangerschaft - Nestschutz Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich befinde am Beginn des 3. Trimesters und würde mich gerne das vierte Mal gegen Corona impfen lassen (mit dem Boosterimpfstoff BA 5 Biontech). Mein 3. Impfung ist etwa ein Jahr her, meine Corona-Durchbruchsinfektion etwas über ein halbes Jahr. Ich weiß es gibt aktuell in diesem Fall keine direkte Empfehl...