Frage: mmr+v - nachfrage zur heute gestellten frage

Danke für ihre antwort - nun noch eine frage: wäre es denn gefährlich eine 3te mmr+v impfung zu machen in so kurzer zeit ?? kann das schaden - falls doch die ganze menge im arm gelandet ist?? danke viele male für ihre hilfe

von petra.th am 23.05.2012, 20:13



Antwort auf: mmr+v - nachfrage zur heute gestellten frage

Da eine 3. Dosis (wenn sie dann wirklich die 3. Dosis und nicht die 2. wäre...) auf ein geggen MMR und V stimuliertes Immunsystem stösst, welches dank gebildeter Abwehrstoffe die im Impfstoff enthaltenen vermehrungsfähigen (MMR und V sind Lebendimpfstoffe!) in ihrer Vermehrung hindert, sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Anders also als bei überzähligen Totimpfstoffen (zB Tetanus) sind bei Lebendimpfstoffen keine "Ueberimpfungsunverträglichkeiten" zu erwarten. Sonst hätte ich es sicher erwähnt. OK?

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.05.2012



Antwort auf: mmr+v - nachfrage zur heute gestellten frage

DANKE

von petra.th am 23.05.2012, 20:18