Frage: MMR

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich habe leider in der Kindheit einen guten Freund an den Spätfolgen der Masern verloren und war deswegen froh, dass meine 11 Monate alte Tochter vor unserem Urlaub ihre MMR und Windpocken Impfung bekam. Leider lernten wir hier ein Pärchen kennen, die meinten die Wirkungsentfaltung ist erst nach 14 Tagen abgeschlossen und ich hätte in der Zeit viel gemacht was die Wirkung negativ beeinflusst. Ich wäre ihnen dankbar wenn ich die Sachen aufzählen dürfte und sie mir ihre Meinung nennen würden, ob ich so die Wirkung des Impfschutzes gemindert habe... 1. Im Urlaub wurde mehr unternommen als Zuhause, deswegen war der Mittagsschlaf eher unregelmäßig und im Auto hat sie auch leider mal stärker geschwitzt ( keine Klima) 2. Die Impfungen wurden nicht seitlich in den Oberschenkel gegeben sondern frontal von vorne drauf 3. Eine Woche nach Impfung entstand auf einem Bein über der Einstichstelle ein roter Fleck ( zeigte sich als blauer Fleck und verschwindet langsam),' laut einer anderen Urlauberin ein Zeichen dass die Antikörper noch zu hoch sind und die Impfung nicht wirkt. 4. Ihr Auge war für zwei Tage leicht entzündet 5.Die Impfstoffe sollen angeblich erst ab dem vollendeten 12 Monat sein 6. Meine Tochter ging mit ihren Brot durch den salzigen Kaperndip meines Mannes, er gab ihr trotzdem das Brot,.schadet zuviel Salz der Wirkung? 7. Sie hat leider einen Ameisenköder gefunden.und in der Hand gehabt 8. Im Urlaub sin einige Kinder krank z.b Bindehautentzündung, kann sich ihr Körper auf die Impfviren konzentrieren, wenn er auch mit anderen echten Viren in Kontakt gekommen ist. 9. Leider ist das Duschwasser sehr chlorhaltig, dass ihre Haut die ganze Zeit hier nicht chlorfrei wird. 10. Sie hat einen Tag ein bisschen Wasser aus einen Brunnen getrunken, der leider kein Trinkwasser enthielt 11. Das Appartment ist leider nicht so sauber, dass ihr Immunsystem mit mehr Dreck als Zuhause kämpfen muss. 12. Meine Schwiegermutter kam gerade vom Kernspin und nahm meine Tochter einen Tag nach der Impfung auf den Arm und küsste sie 13. Die Nacht vor der Impfung hat sie schlecht geschlafen, aufgrund einer Party in der Nachbarschaft und ist zweimal weinend aufgeschreckt. 14. Ich wurde als Kind einmal gegen Masern geimpft und habe die Krankheit durchlebt, aufgrund des Kinderwunsches wurde ich 2013 noch zweimal gegen MMR geimpft, kann es sein, dass deswegen meine Antikörper noch zu hoch sind, dass sie durch die Impfung noch keinen Schutz aufbauen konnte. Wann kann ich aufhören, über die Wirkungsentwicklung nachzudenken, weil diese abgeschlossen ist? Meiner Tochter geht es die 13 tage nach den Impfungen durchgehend blendend. Vielen lieben Dank Lg Katharina

von Katharina 17 12 am 11.07.2018, 14:39



Antwort auf: MMR

Hallo Katharina Keine der von Ihnen in Ihrer ausführlichen Auflistung genannten Umstände ist bekanntermaßen mit einem schlechten Ansprechen auf die MMR Impfung verbunden. Ihre Tochter ist nun mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit vor Masern geschützt, nach der zweiten Impfdosis, welche ab dem Alter von zwölf Monaten und frühestens einen Monat nach der ersten Dosis gegeben werden darf, beträgt die Schutzwahrscheinlichkeit mehr als 99 %. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.07.2018