Frage: Impfung 2+1

Guten Morgen Herr Professor Dr. Heininger, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage vom 29.11.17. Ich habe dennoch ein paar Rückfragen an Sie. 1. Ist es richtig, dass ein Abstand von 2 Monaten zwischen der ersten und zweiten Dosis der Grundimmunisierung (Infanrix) eine bessere Immunantwort, also höherer Antikörperspiegel, erzeugt als ein Abstand von einem Monat? 2. Wie schnell baut sich der Impfschutz eigentlich auf bzw. wie gut ist mein Kind nach der ersten bzw. zweiten Dosis geschützt - besonders was Keuchhusten und HiB betrifft. 2. Ist es relevant für die Immunantwort, dass mein Kind die erste Impfdosis bereits mit 9 Wochen erhalten hat? 4. Wann sollte idealerweise die Auffrischungsimpfung stattfinden? Nach frühestens oder spätestens 6 Monaten? 5. Gegen welche Krankheiten besteht definitiv KEIN Nestschutz? Vielen Dank nochmals!

von erle3 am 06.12.2017, 08:55



Antwort auf: Impfung 2+1

Hallo 1) ja, das ist richtig, aber der Nachteil ist die um einen Monat spätere optimale Wirkung der Impfung 2) Das lässt sich individuell leider nicht beantworten. Man kann sagen, dass der Anteil der geschützten und damit die Wahrscheinlichkeit, geschützt zu sein, von Dosis zu Dosis steigt. Für Keuchhusten von etwa 30 auf 50 % mit der zweiten Dosis, für HIB sind mir keine genauen Zahlen bekannt. 3) Das ist ja im Rahmen der Empfehlung, die sagt, dass sie ab acht Wochen gegeben werden soll. 4) abstände sind immer Minimalabstände, keine Maximalabstände. 5) sie meinen Infektionskrankheiten, genauer gesagt solche, die durch Impfungen vor hindert werden können? Schwer zu sagen, da man sich auf Nestschutz ohne hin nicht absolut verlassen kann. Hat also im Kontext zu Impfungen nicht sehr viel Bedeutung. Man ist immer gut beraten, wenn man sich an die offiziellen Impfempfehlungen hält. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.12.2017