Frage: Bexsero & MMR

Sehr geehrter Hr. Prof.! Ist es ok, die 2.Bexsero mit 3 Mo. Abstand zur 1. zu machen? Meine Kleine hat grad einen starken Schnupfen und die KIÄ ist dann einen Monat auf Urlaub (hätten morgen Termin). Woanders möchte ich ungern impfen gehen. Und stimmt es, dass (generell) der Impferfolg immer schlechter ist, wenn nicht ganz fit geimpft wird, weil die Immunreaktion anders ist? Noch eine Frage zur MMR bitte: in Ö wird üblicherweise mit einem Jahr geimpft. Wir fliegen f 2 W in die Türkei in ein Clubhotel Mitte Sept., die Kleine wird dann 10einh. Mo. alt sein & hat dementsprechend noch keinen Schutz gegen MMR oder Varizellen. Wie schätzen Sie das ein? Ich würde ehrlich gesagt nur sehr ungern mit 10 Mo. impfen (Impferfolg angeblich auch schlechter? - hier gelesen), aber natürlich habe ich bisschen „Bauchweh“ dabei, wenn ich an Flughafen usw denke... Danke und liebe Grüße Staybee aus Wien

von staybee am 18.07.2018, 15:51



Antwort auf: Bexsero & MMR

Hallo Zur Frage Bexsero: Immunologisch gesehen ist es o. k., weil die empfohlenen Abstände mindest Abstände sind und keine maximalabstände zu beachten sind. Man muss einfach wissen, dass der Schutz entsprechend später eintritt. Impferfolg: Nein das stimmt nicht . MMR: die Empfehlungen bezüglich Alter für die erste MMR Impfung sind im allgemeinen gut begründet, gewisse Abweichungen von Land zu Land gibt es und diese sind teilweise historisch gewachsen. Das ideale im Alter lässt sich selten individuell festlegen, deshalb gibt es nationale Empfehlungen die für alle Personen gelten. Ich Sehe ehrlich gesagt bei dieser geplanten Reise kein höheres Risiko, mit Masern in Kontakt zu kommen, als in Ihrer wunderschönen Stadt zu Hause. Passieren kann es immer und überall und jeden Tag. Wenn man mit neun oder zehn Monaten impft, ist die Wahrscheinlichkeit gegen Masern geschützt zu sein knapp 90 % anschließend, bei späterer Impfung circa 95 %. Nach der zweiten Dosis gibt es keinen unterschied mehr. Der Nachteil des Wartens ist offensichtlich: in der Zeit vor der Impfung ist man im Alter von zehn oder elf Monaten kaum noch durch Antikörper der Mutter geschützt. Sie dehen also, was auch immer man macht, es hat vor- und Nachteile. Alles Gute und schönen Urlaub !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.07.2018