Frage: Immunglobuline Ergänzung

Steigen diese Werte eigentlich kontinuierlich an oder gibt es immer mal Schwankungen bei jedem einzelnen innerhalb der Norm? Also z.b Winter höher als in Sommer?

von Josefi am 18.10.2018, 12:56



Antwort auf: Immunglobuline Ergänzung

Ich würde diese Werte auch nicht mehr kontrollieren. Das ist alles prima. Einen systematischen Vergleich Sommer/Winter kenne ich nicht. Da das Immunsystem im Winter statistisch gesehen mehr zu tun hat, würde ich vermuten, dass die Werte im Winter etwas höher sind. Was den Verlauf der Immunglobuline angeht, habe ich diesen im Netz in einem Video besprochen. Der Teil 6 https://www.immundefekt.de/unser-immunsystem/b-zellen-und-antikoerper#teil6 sollte auch für Sie verständlich sein.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.10.2018