Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 19.06.2023, 18:24 Uhr

nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Hallo, mein Neffe heiratet in 11 Tagen standesamtlich in einer Art Museumspark (danach Feiern im Garten meiner Schwester bzw. seiner Mutter) und nächstes Jahr kirchlich (danach Feier in irgend einer Location oder sonstwo).
Im September bekommen sie ihr erstes Kind, daher warten sie noch bis nächstes Jahr damit.

So wie macht man es nun mit dem Geldgeschenk, wenn zweimal seperat gefeiert wird?
Gibt man bei beiden Hochzeiten gleich viel oder gibt man beim ersten Mal entsprechend weniger, weil die zweite Hochzeit ja größer ausfällt?!
Wir haben damals "nur" standesamtlich in nem anderen Museumspark gefeiert + Essen in Location und natürlich nur einmal was geschenkt bekommen.
Geld ist auf jeden Fall gewünscht, stand indirekt in der Hochzeits-Einladung drin...

In welcher Höhe wir was schenken sollen weiß ich auch nicht so genau... wir gehen zu dritt mit 9-jährigem Kind hin, falls das einen Unterschied macht.
Wir verdienen so mittelmäßig, das Hochzeitspaar sind beides Lehrer.

 
13 Antworten:

Re: nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.06.2023, 18:51 Uhr

achja meine Schwester ist Hausärztin mit Praxis und wird wohl nen guten Obulus zur Hochzeitsfeier dazu tun, weil weiter unten ja welche schrieben die Hochzeit sei ja schließlich so teuer gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Antwort von albaconi am 20.06.2023, 9:15 Uhr

Wir haben unser Geldgeschenk nie davon abhängig gemacht, wie jemand feiert. Auch das Argument, ich gebe so viel wie ich esse, finde ich seltsam. Sowas war bei uns nie ein Thema. Aber jeder sieht das ja anders.
In deinem Fall würde ich als Familie 100 Euro geben. Wer weiß, ob die große Hochzeit nächstes Jahr stattfindet. Da kann so viel dazwischen kommen.

Letztentdlich müsst ihr so entscheiden, wie ihr euch gut fühlt damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Antwort von Managerin am 20.06.2023, 19:46 Uhr

Ich würde Max 50€ pro Person also 150 in Summe geben. Davon ein Teil jetzt und ein Teil bei der großen Feier.
Vielleicht 100 jetzt und 50 später?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Antwort von Ellert am 20.06.2023, 20:42 Uhr

huhu

in den Fällen gibt es bei uns zum Standesamt weniger als zur Kirche,
keine Ahnung warum sich das so eingeschlichen hat

Ich würde 100.- geben
zur Standesamtlichen 200.-
ist ja enge Verwandtschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umgekehrt

Antwort von Ellert am 20.06.2023, 20:43 Uhr

100.- standesamtlich
200.- Kirche

wobei ggf wird es dann ja mit der Taufe zusammen gemacht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Antwort von BabyBoy20 am 20.06.2023, 23:41 Uhr

Bei enger Familie würde ich sagen: 120€-150€ jetzt + ca. 150€ falls es wirklich zu einer kirchlichen Trauung kommt. Häufig bleibt es dann ja doch bei nur einer Hochzeit.

Es liest sich so, als ob das Brautpaar nicht auf jeden Euro schauen muss.
Schöner als nur Geld fände ich da eine Kleinigkeit und dann zB nur 70-100€. Ein schönes Foto des Paares, ein liebevoll gebasteltes Geldgeschenk, irgendwas das Liebe und Zuwendung zeigt. Das demonstriert, dass ihr euch um das Paar Gedanken gemacht habt. Ich persönlich finde das heutzutage wertvoller, als einen langweiligen Umschlag mit etwas mehr Geld. Von meiner eigenen Hochzeit sind mir diese Geschenke in Erinnerung geblieben. Schau mal auf Pinterest, da gibt es tolle Ideen (Geldgeschenk: Mäuse im Glas, Reisethema, Hausbauthema, Sternenhimmel, Segelboot, Stadtkarte… oder Hochzeitsüberraschung: Baum mit Fingerabdrücken und Glückwünschen aller Gäste, Schmetterlinge fliegen lassen…)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Antwort von Nikac am 24.06.2023, 19:51 Uhr

Wir haben es so gemacht dass wir gesagt haben dass wir zum Standesamt nix wollen weil wir das Jahr darauf Kirchlich mit Taufe feiern .
Manche haben trotzdem was gegeben oder kleinere Geschenke gemacht. Z.b. eine Uhr mit unseren Namen und dem Hochzeitsdatum und einem netten Spruch.
Dass die Gäste zweimal Geld geben wollten wir nicht.

Eine schöne Feier euch.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.06.2023, 22:18 Uhr

Ich weiß noch nicht wie es mit der kirchlichen nächstes Jahr aussieht, was sie sich da wünschen werden.
Dann ist ihr Kind ja bereits da....
Diesmal stand auf jeden Fall drauf das sie sich Geld wünschen.
200€ fänd ich auf jeden Fall zu viel.
Das werden wohl eher die Eltern und Großeltern machen, mit so viel (oder mehr) Geld schenken.
Schwanke noch zwischen 80 und 100 €.
Was man bei der kirchlichen gibt kann man ja dann noch sehen...
Das Geld kommt jetzt zusammen mit roten Streudeko-Herzchen in ein Einmachglas mit Spruch auf dem Deckel und roter Schleife dran, also das man durchsehen kann das Geld drin ist, aber nicht direkt wieviel es ist.
Also im kleinren Scheinen und 1 & 2 € Münzen aufgeteilt....
Die Scheine dann noch als Schleifchen in ZickZack gefaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Antwort von Ellert am 25.06.2023, 11:02 Uhr

Ich finde auch dass das reicht
und wenn Ihr s so schön verpackt steckt da ja auch viel Liebe und Mühe drin !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.06.2023, 11:46 Uhr

ja es war mir von Anfang an wichtig nicht einfach nur einen Schein in nen Umschlag zu packen.
Meine Cousine hat damals mehrere 5 €-Scheine zu Segelbötchen gefaltet, auf die Karte geklebt und dabei geschrieben
"auf zu neuen Ufern", das fand ich auch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Antwort von bea+Michelle am 26.06.2023, 14:54 Uhr

Als mene Neffen standesamtlich geheiratet haben, gab es nur einen Kleinigkeit, Geldgeschenk gab es erst als sie vor 4 bzw 3 Wochen kirchlich geheiratet haben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Antwort von zschnecke am 27.06.2023, 18:57 Uhr

Hallo,

ich würde zur Standesamtlichen z.B. ein oder zwei Glückslose für die Aktion Sorgenkind schenken - als eher symbolisches Geschenk und dann zur kirchlichen Hochzeit ein größeres Geldgeschenk (wobei ich am liebsten kleine Goldbarren schenke - gibt es schon ab 100€) machen.

Je nach Priorität des Paares auch anders rum. Zu dem Fest, das dem Paar wichtiger ist gibt es das größere Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Geldgeschenk Hochzeit...

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.06.2023, 11:25 Uhr

ist natürlich schwer zu sagen was den beiden wichtiger ist.
Das Geschenk mit dem Geld im Glas ist bereits vorbereitet, die Hochzeit ist schon übermorgen.
Für die kirchliche könnte ich mir dann den Goldbarren vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.