Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine11 am 23.12.2003, 14:14 Uhr

@melanie und Lisa/Muskelhypotonie

Hallo Melanie,

ich antworte mal hier oben, sonst rutscht die Antwort weg. Ich bin zwar auch bei einer Kinderneurologin, aber bringen tut mir die leider gar nichts. Sie sagt mir immer nur, was mein Kind nicht kann. Ehrlich gesagt, sehe ich das selbst. Daher bin ich ganz froh, dass sie jetzt aufhört und ich mir im nächsten Jahr jemand anders suchen kann.
Die Ärztin, die ich meine, ist eigentlich eine Allgemeinmedizinerin, die aber selbst ein schwerbehindertes Kind hat. Sie hat in den vergangenen 15 Jahren eine eigene Therapieform "Psychomotorische Ganzheitstherapie" entwickelt Das sind nicht unbedingt neue Sachen (vieles ist aus Bobath, Doman, Petö), aber sie entwickelt für jedes Kind einen eigenen Therapieplan, der einen Haufen Training beinhaltet. Der wirkt sehr aufwändig, lässt sich aber eigenlich ganz gut in den Tagesablauf integrieren. Da sie selbst vier Kinder hat, ist sie sehr praktisch veranlagt;-)
Der Nachteil, sie ist sehr ausgebucht, aber wenn Du in der Nähe von Rastatt wohnst, kann man auch mal dazwischen rutschen. Sie hat aber auch eine Kollegin in Ostdeutschland. Und man muss sie privat zahlen. Ich fahre aber nur 2 mal im Jahr hin, dann nimmt sie sich drei Stunden Zeit und das liegt für uns im finanziellen Rahmen.
Wie gesagt, sie kann keine Wunder vollbringen, aber mir hilft es ungemein,
dass sich jemand wirklich drei Stunden Zeit nimmt,
dass jemand die positiven Dinge an meinem Kind sieht und was es alles gelernt hat und nicht, was es im Vergleich zu gleichaltrigen nicht kann,
und dass ihr Programm das Tastvermögen, die Motorik, die Sprache etc. anspricht
und dass sie den Mut hat, auch unkonventionelle Geräte auszuprobieren (wir haben gerade so einen überaus merkwürdig aussehenden Krabbeltrainer da).

Sie hat auch ein Buch geschrieben (keine Ahnung, wie sie das auch noch hinbekommen hat) "Ihr könnt mir wirklich helfen" von Dr. Kannegießer-Leitner. Vielleicht kannst Du ja mal reinlesen.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach noch einmal.

Viele Grüße
Sabine

 
4 Antworten:

Re: @melanie und Lisa/Muskelhypotonie

Antwort von jan+tini am 29.12.2003, 20:47 Uhr

Hallo Sabine,

weißt Du zufällig, wie die Kollegin in Ostdeutschland heißt und wo sie ihren Sitz hat?

LG, Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melanie und Lisa/Muskelhypotonie

Antwort von Sabine11 am 30.12.2003, 11:23 Uhr

Hallo Tini,

Dr. Gabriele Sörgel, Moltkestraße 11 in Stendal. Bei ihr bekommt man wohl auch schneller einen Termin.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melanie und Lisa/Muskelhypotonie

Antwort von Melanie und Lisa am 04.01.2004, 19:00 Uhr

Hallo Sabine.Vielen Dank für deine Mail.Ich würde diese Ärztin gerne mal ausprobieren,vieleicht ist es ein neuer Anhaltspunkt für uns.Die Kollegin die in Ostdeutschland ist ist so wie es gelesen hatte in Stendal.das trifft sich gut.Es ist meine Heimatstadt ,dort wohnen meine Eltern.Ich rufe dort gleich norgen mal an.Du hast mir sehr geholfen damit .danke.ich habe gestern eine neue Hilfe bekommen von meiner Hebamme.Es gibt die Möglichkeit zu einer Kranio-sackralen Therapie zu gehen,diese soll auch gut für Kinder mit Muskelerkrankugen sein.die Adresse:www.cranio-sacral-berlin.de.Vielleicht hilft es Dir.Viele liebe Grüße von Lisa an dein kind unbekannter Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SABINE 11 - Muskelhypotonie

Antwort von ClaSonne am 22.03.2004, 11:47 Uhr

Hallo Sabine,
habe Deinen Beitrag zum Thema muskelhypotonie gelesen. Auch ich habe einen muskelhypotonen Sohn (3J.) und bin auch noch auf der suche nach neuen Therapien. Kannst Du mir bitte die Adresse von der Ärztin in RASTATT geben.

Danke
Claudia + Dominik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.