Elternforum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

SPZ Entlassung

Hilfe für kranke und behinderte Kinder
SPZ Entlassung

User-1724674668

Hi ich habe eine kurze Frage und zwar: Wie war das bei euch mit dem SPZ - haben sie irgendwann mal gemeint das ihr keine Termine mehr bräuchtet, haben sie euch quasi irgendwann entlassen? Oder habt ihr das irgendwann beendet als ihr darin keinen Sinn mehr gesehen habt? Bei uns stellt sich die Frage noch nicht, aber ich habe das Gefühl das es von seiten des SPZ's irgendwie nie ein Ende geben wird... Daher die Frage...


Schnecke3

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

Hallo Earlybird, ich glaube, dass du aus dem SPZ quasi nie "entlassen" wirst, solange dein Kind kleinere oder größere Auffälligkeiten/Behinderungen hat. Bei uns haben sich mit der Zeit die Abstände vergrößert, die uns empfohlen wurden (also von alle 3 Monate im 1. Jahr, auf alle halbe Jahr und später dann 1 x im Jahr). Wir haben mit den Besuchen in unserem "alten" SPZ dann von uns aufgehört, als mein Sohn ca. 5-6 Jahre alt war, weil Termine UNS PERSÖNLICh einfach nichts (mehr) gebracht haben (lag sicherlich auch zum Teil am Arzt). Therapien haben wir immer von uns aus angeleiert, HM Rezepte stellt uns der Orthopäde oder der KiA aus, bei orthopädischen Fragestellungen wurden wir eh an den Orthopäden verwiesen und sonst sind wir eh bei verschiedenen Fachärzten und Kliniken. Jetzt macht bei uns der Arzt, zu dem wir wegen der Epilepsie gehen, ein bisschen die allgemeinen Fragen mit, wenn wir eh dort sind. Das kann bei anderen Familien/Kindern aber anders sein und Besuche im SPZ auch länger sinnvioll sein! Im Prinzip ist es ja deine Entscheidung, wann, wie oft und wie lange du mit deinem Kind ins SPZ gehst! Solange dir die Termine sinnvoll und hilfreich erscheinen, würde ich auch hingehen. Gruß Katja


memory

Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Bei uns wurden die Abstände immer größer, von 2x in der Woche im Kiga bis am Ende 1x im Monat im Gymnasium. Die Einheiten ( 1/2 Jahr)mussten aber erst immer mit lang und ausführlicher Beurteilung durch das SPZ vom Jugend/Sozialamt genehmigt werden und es musste ein klar formulierter Auftrag/Therapieziel ersichtlich bzw. begründet sein. Irgendwann galt er (nach 6Jahren) als "austherapiert" oder wie die Sozialtherapeutin sagte, es gibt nichts mehr was ich ihm noch beibringen kann :-)


User-1724674668

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

@Schnecke3: Danke dir, das hilft mir schon weiter. Bei uns sind die Entwicklungskontrollen Kind 2 noch vierteljährig. Kind 1 haben wir demnächst wieder Termin und Gespräch :) @Momory: bei uns haben die Therapien nichts mit dem SPZ zu tun. Habe Frühförderung auch nicht beantragt, weil unsere Therapeuten nicht dabei sind und wir nicht wechseln wollen. Es ging mir wirklich nur ums SPZ (Entwicklungskontrollen und Termine in den verschiedenen SPZ-Fachbereichen). Lg


Philo

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

bei uns war's der Kinderarzt, der meinte, dass das mit dem SPZ völliger Quatsch ist und er keine Überweisungsscheine diesbezüglich ausstellt. Auf mein Drängen hin bekomme ich 1x jährlich einen Termin zur Kontrolle in der Ambulanz in der Kinderklinik, allerdings ausdrücklich vermerkt OHNE Spz... Leider


niccolleen

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

Bei uns ist das System ja ein bisschen anders, also weiss ich nicht, ob sich das vergleichen laesst. Bei uns wird bei starken Fruehchen gesagt, dass sie bis zur Schule jaehrlich kommen muessen. Bei uns war die "Entlassung" dann auch mit 6. Eine andere, die in der 31. Woche gekommen ist, war nach 2 Jahren bereits fertig, und die Fruehchen, die ich kenne, die in der 24. Woche gekommen sind, waren noch ziemlich lange danach dort. lg niki


Ellert

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

huhu nach der Entlassung hat uns ds SPZ betreut, die hatten direkt an der Klinik angeschlossen super Erfahrung. Das nachfolgende spz dagegen hatte ich das Gefühl war recht ahnunglos und versuchte uns reinzureden was wir wo machen, wollte viel selbst übernehmen. Ich suche mir lieber meine Ärzte selbst aus und wenn man mal die Erfahrung hat spricht nichts dagegen sich selbst um alles zu kümmern. Atteste, rezepte etc bekommt man von überall her und nicht zwingend ist das spz die beste Anlaufadresse dagmar


leaelk

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

Bei uns gab es in Absprache erstmals mit 2.5 Jahren ein Ende und als die Probleme sich mit 4 Jahren häuften, wurden wir SOFORT wieder aufgenommen. Dann ging die Behandlung bis ca. 6 Jahre und wurde dann in Absprache beendet. Das Ende hat bei uns aber jeweils das SPZ vorgeschlagen.


Pebbie

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

Bei uns war die Betreuung zu Ende als klar war, das mein Sohn die Sprachförderschule besuchen wird. Dann war ja klar, das er weiterhin gut betreut und gefördert wird.


Jani81

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

Bei uns wurde von Anfang an gesagt bis zur Einschulung. Danach nur, wenn noch was beobachtungsdürftig ist. Ich glaube, jedes SPZ händelt das anders.


User-1724674668

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

Ok danke euch, also doch sehr unterschiedlich und individuell. Liebe Grüße