Elternforum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Pseudokrupp-wir jetzt auch :-(((

Pseudokrupp-wir jetzt auch :-(((

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Oh Mann, das war eine Nacht! Nachdem Luise scheinbar wieder fit war von ihrem Brechvirus (hat letzte Woche 3 Tage nur gebrochen, haben wir aber gut hinbekommen, nur nachts schlief sie dann nicht mehr), fing sie gestern abend an, heiser zu sein. Wachte alle halbe Stunde auf und schlief auf dem Arm weiter. Das wurde von Mal zu Mal schlimmer und beim dritten Aufwacher haben wir sie dann eingepackt und mein Mann ist mit ihr ins KH... Ohne Vorzeichen, kein Husten, kein Fieber, nix! Zum Glück ist er rechtzeitig los, hat dort Inhalation bekommen und ein Zäpfchen und heute war die erste Nacht, die sie wenigstens (naja, von halb eins, als sie wieder da waren) bis kurz nach 5 durchgeschlafen hat (schläft normalerweise durch von 19.30-8.30, sind also schon verwöhnt...) Nun werd ich heute meinen Vormittag wohl beim KiA verbringen, der auch noch Vertretung für 2 andere Ärzte macht, und mir den Medizinschrank auffüllen lassen, damit uns sowas nicht nochmal so unvorbereitet trifft. Bin hier rumgelaufen wie Falschgeld, als die zwei weg waren. Hoffe mal, daß es Theo nicht auch erwischt, aber dann wäre ich immerhin nicht so hilflos. Darf garnicht dran denken, was gewesen wäre, wenn mein Mann nicht losgefahren wär.. Wie lange dauern solche Kruppattacken udn wie häufig kommen sie bei euch? Lohnt es sich, vorbeugend in der kalten Jahreszeit Globuli zu geben? nasse Tücher hab ich sowieso schon zu hängen, haben hier viel zu geringe Luftfeuchte. Was macht ihr noch so zur Vorbeugung? Ist es sinnvoll, mir den PariBoy auf Dauer verschreiben zu lassen? Müde Grüße Michi

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Mein Sohn hat seit gut 2 Jahren Pseudo-Krupp Anfälle.. vorbeugend kannst du nicht wirklich viel tun außer versuchen das sie keinen Virus bekommt was aber meist nicht zu vermeiden ist. Wichtig ist das du immer Rectodelt Zäpfchen Zuhause hast sowie ausreichend Kochsalzlösung zum inhalieren. Wenn Anfälle auftreten ist es meist auf hilfreich sich mit dem Kind ans Fenster zu stellen damit es die kalte Nachtluft einatmen kann, im Sommer dann vor den Kühlschrank. Feuchte Tücher im Zimmer aufhängen kann helfen, bei unserem leider nicht :-( Bis auf 2 Anfälle sind unsere alle im Krankenhaus mit mind.2 Übernachtungen geendet. Häufig ist die 2. Nacht schlimmer als die erste... was aber nicht bei jedem Kind so sein muß. Das Rectodelt Zäpfchen muß frühzeitig gegeben werden da es ca. 20-30 Min. dauert bis es wirkt, zwischenzeitlich kann man dann inhalieren oder sich ans Fenster stellen. Pseudo-Krupp wird durch einen Virus ausgelöst und verengt den Kehlkopf daher die heiserkeit und auch der bellende husten der dem Kind sehr weh tut. Wir geben grundsätzlich nach so einem Anfall hustenlöser da wir bei den letzten 2 Anfällen leider danach einen Lungenentzündung bekommen haben und somit bis zu 14 Tage im KH verbracht haben.. da sich der Krupp dann eine Etage tiefer.. also in die Bronchien gesetzt hat. Ansteckend ist Krupp jedoch nicht ! Krupp-Anfälle treten meistens in der Zeit von Herbst bis Frühjahr auf durch die kalte Luft draußen- die warme Luft drinnen und den meisten Infekten.. im Sommer gibt es so gut wie keine. Kinder die an Pseudo-Krupp leiden können diese bis zum 6-8 Lebensjahr bekommen. Ich hoffe ich konnte Dir einige Fragen beantworten.. wünsche Euch alles gute. LG Katrin

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

bei schlimmen Anfällen gebe ich auch sofort Recotdelt und lasse mit Cortison inhalieren. Bei leichteren Anfällen helfen bei meinem Sohn Spongia D6 Kügelchen und kalte Luft. Leider kündigen sich die Anfälle bei ihm gar nicht an. Es kommt immer total überraschend gegen Mitternacht. LG Kathrin

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Vielen Dank Euch! Habe mich ein wenig belesen und bin jetzt auch besser im Bilde. (Hätte ich das gleich gewußt, hätte ich sogar noch ein rectodelt dagehabt) Hatte ihr beim ersten Mal schon Aconitum gegeben, werde Spongia noch beschaffen und Rumex hilft ihr ja auch gut bei trockenem Husten. Nachher beim KiA laß ich mir dann Rectodelt o.ä. (im KH bekam sie InfektoCortiKrupp, ähnlicher Wirkstoff) geben und dann sehen wir weiter. Immerhin werde ich beim nächsten Anfall nicht ganz so blöd aus der Wäsche gucken. Hoffe nur, daß der lange auf sich warten läßt. Nun hat sie auch den Husten bekommen, den sie ja gestern noch nicht hatte... Euch alles Gute

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Sohn wird bald 2 und hatte m Nov.05 den ersten und im Dez.05 den 2.Anfall, dazwischen Dauer-Infekte. Wir haben einen Inhalator zu hause, er bekommt 2 Sorten Globulis. Als Sofort-Medikament haben wir die Rectodelt-Zäpfchen, die immer sehr schnell wirken. Den Inhaltaor haben wir uns verschreiben lassen, da wir sonst zum Inhalieren immerzu zum Dok müßten. Schlimmeren Anfällen vorbeugen kann man kaum außer gut lüften im Schlafzimmer befürchte ich. Ich hatte gehofft, daß wir das nicht mehr erkleben, denn mein jetzt 17jähriger hatte auch Krupp, mehrere Lungenentzündungen und dann Allergie und Asthma. Alles Gute, Kerstin mit derzeit 3 kranken von 4 Kindern.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wir sind auch dabei :-( Kommen gerade vom Kinderarzt und Marvin 18 Monate hat auch Pseudokrupphusten. Wünsche euch allen Gute Besserung Lg Jenny und Marvin

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wir haben auch seit einigen Tagen Aconitum Globolies.. wissen noch nicht so recht ob sie helfen oder nicht aber bei homöop. Sachen dauert es ja immer etwas ! Den Pariboy haben wir uns auch vom KiA aufschreiben lassen... Was bewirken denn die anderen Globolis die Ihr hier genannt habt ??? LG Katrin

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Aconitum ist unser Erstmittel bei Erkältungen. Also wenn die Halsschmerzen so von jetzt auf gleich angeflogen kommen. Bei Pseudokrupp hilft das bei meinem SOhn nicht. Aber Spongia wirkt sensationell! LG Kathrin

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Spongia: Badeschwamm, schleimlösend. Rumex: gegen trockenen Husten Aconitum: heiserkeit, Ängste, Fieber ohne Schweiß Wenn Du eine gute Apotheke hast, frag mal ob sie Dir das homöopathische Repetitorium der DHU beschaffen (gibts nicht zu kaufen, ist ein Leitfaden für Apotheken) Ansonsten: GU Homöopathie für Kinder, so ein kleines Buch, sehr aufschlußreich. Es ist immer schwierig, auf die Schnelle was passendes zu finden, da die Kids ja unterschiedlich reagieren. Da gehts z.B. auch drum, wann der Husten auftritt und wie, nachts vor oder nach Mitternacht, wann er besser wird, bei Kälte oder Hitze etc. Ob Fieber schnell oder langsam, mit Schweißausbruch oder ohne... Ich habe mittlerweile für ziemlich viele Beschwerden Globulis zu Hause, damit ich entsprechend reagieren kann. Belladonna z.B. als typisches Kindermittel (heftiger schneller Ausbruch von Fieber und Infekten) hilft bei Luise NULL, mit Rumex dagegen bekommen wir spatische Bronchitis in den Griff, wo selbst (bei Luise) Salbutamol nicht optimal wirkt. Allium Cepa (Zwiebel, bei laufender Nase und Niesen) und Sambucus nigra (schwarzer Holunder bei vor allem nachts verstopfter Nase) gegen Schnupfen sind bei uns unentbehrlich. Das nur ein kurzer Einblick. Kannst mir auch gern mailen. Michi

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Schau doch mal hier: http://www.pseudokrupp.net/ Liebe Grüße