Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen81 am 30.03.2013, 20:34 Uhr

Okklusionstherapie/ Abgeklebtes Auge

Hallo,

meine Tochter ehem Frühchen aus der 24+3 SSW, bekommt seit gut einem 1/4 Jahr eine Okklusionstherapie. Sie ist jetzt 12 Monate korregiert 8 Monate.
Das Problem ist das immer wenn wir das Pflaster entfernen, eine massive Rötung (wie Schürfung, öfters blutig) auftritt. Wie haben das Pflaster schon gewechselt von Opticlude Comfort auf Piratoplast erst war es besser jetzt wird es aber wieder schlimmer. Ich muss mindestens jeden 3 Tag das Pflaster weglassen das die Haut abheilen kann. Sie Uniklinik meinte ich solle Fenistil darunter geben, aber auch das bringt nix. Vom Kinderarzt haben wir Comfeel Salbe bekommen, bringt auch nix. Ich klebe das Pflaster vorher immer auf meinen handrücken, damit schon mal das Pflaster nicht mehr ganz so stark klebt.

Habt ihr mir Tipps, denn ich möchte das Auge jeden Tag abkleben, ist ja auch viel besser und sinnvoller

GLG Tinchen mit Herzchen Antonia und Mathea 24+3

 
13 Antworten:

Re: Okklusionstherapie/ Abgeklebtes Auge

Antwort von lady26 am 30.03.2013, 20:48 Uhr

Hallo,
also wir hatten ein paar Kinder in der Praxis die das gleiche Problem hatten, die haben einfach das Pflaster nicht vertragen. Es kam dann ein Vertreter zu uns dem wir das Problem schilderten und der brachte uns dann folgendes:

zuerst betupft man um das Auge rum mit so einem Art Wattestäbchen das war extra in einem Beutel eingeschweißt da war irgendwas dran das machte praktisch eine Schicht zw. der Haut und dem Occlusionspflaster, dann mußte man 1 min. warten bis es trocken ist und dann erst das Pflaster draufkleben...aber ich weiß nicht mehr welche Firma das war das ist schon zu lange her...war das Opticlude? ...frag einfach mal bei deinem Augenarzt der kann bei den Vertretern von den Pflastern mal nachfragen..das ist praktisch so eine Art Pinsel der mit irgendwas getränkt ist weil dann eben ein Film/Schicht entsteht sodas das Pflaster nicht mehr direkt auf der Haut aufliegt. ..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okklusionstherapie/ Abgeklebtes Auge

Antwort von Michela am 30.03.2013, 21:48 Uhr

Könnte sein das dein Töchterchen eine Pflaster Allergie hat.Bei meinen beiden Söhnen und mir ist das sehr ausgeprägt.
Der große hatte es als Kind ganz schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okklusionstherapie/ Abgeklebtes Auge

Antwort von fabianmama25 am 30.03.2013, 22:31 Uhr

Hallo!
Unser Kleiner (nun 7) musste auch 11/2 Jahre das rechte Auge zugeklebt werden.Wir hatten auch die Piratoplastpflaster.Das mit den Rötungen rund ums Auge hatten wir auch ständig.Kleben und am Abend Salbe drauf ,was anderes gab es leider nicht Da musste wir beide durch und harte Kämpfe austragen aber mittlerweile sieht er mit dem linken Auge fast so gut wie mit den rechten und seit gut einem halben Jahr sind wir (vorerst) fertig mit der Behandlung.Natürlich nur wenn dabei bleibt,was ich inständig hoffe.

Versuch mal das Pflaster zuerst auf deine Jeans zu kleben und dann deiner Tochter aufs Auge.Durch die Fasern welche sich von der Jeans aus auf das Pflaster übertragen löst es sich am Abend leichter wieder vom Auge ab.
Zumindest wahr es eine kl.Erleichterung für meinen Jungen.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okklusionstherapie/ Abgeklebtes Auge

Antwort von Fru am 31.03.2013, 18:31 Uhr

Wir hatten das gleiche Problem, ebenfalls Piratoplast...unser "Glück" war, das wir wechselseitig die Augen abkleben mussten....

Bei uns war das auch deswegen mit richtig viel Theater verbunden...dummerweise kam dann, nach verdammt langer Zeit raus, das wir uns das alles hätten sparen können und wir um eine OP eh nie drumrumgekommen wären...

Aber jetzt ist alles super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mmh

Antwort von Tinchen81 am 31.03.2013, 20:32 Uhr

Hallo,

danke schon mal für eure Tipps. Mir ist schon klar das sie wohl eine Pflasterallergie hat. Leider hilft dann abends Salbe drauf und gut nicht mehr, es heilt einfach nicht bis zum anderen morgen ab.
Das mit den Stäbchen Opticlude hab ich auch schon mal gesehen, muss ich mich nochmal erkundigen. Wenn ich das Pflaster vorher auf die Jeans klebe (jetzt mach ich es ja auf den handrücken) dann reisst die kleine es ab, es juckt sie wohl, da sie immer hinfasst.
Oh man das draufkleben und so macht und keine SChwierigkeiten nur das abziehen.... eine OP braucht sie in jedem Fall auch das sie wohl einen starken SChielwinkel hat, abgeklebt wird eigentlich jetzt um die Sehstärke zu verbessern, die Ärzte meinen um eine OP wird sie wohl später nicht drum rum kommen.

Sooo und was soll ich jetzt tun ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mmh

Antwort von Michela am 31.03.2013, 21:01 Uhr

Bist du in der Sehschule mit der kleinen oder gehst du direkt zum Augenarzt?
Sprich das direkt an denn so kann es ja definitiv nicht bleiben.
Bei uns in der Kita ist eine kleine die hat eine Brille und das Auge ist abgeklebt.Bei meinem kleinen steht im September nun die Augenop an.
Erst ein Auge später wohl dann das zweite auch noch.Brille soll er allerdings weiterhin behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das gleiche Problem! Probiere ORTOPAD von Master-Aid!

Antwort von Jools am 31.03.2013, 21:50 Uhr

Piratoplast und Opticlude waren die absoluten Horrorpflaster. Auch die
sensitive.

Ortopad war bei uns des Problems Lösung und meine Schnecke
war heilfroh. Allerdings war sie zwei Jahre älter - aber ob das eine
Rolle spiel?

Frage doch mal bei Eurem Augenarzt, eigentlich haben die oft Muster,
die sie rausgeben können.

Bei Ortopad steht auch drauf, dass es eine hypoallergene Klebemasse ist,
ohne Lösungsmittel, Latex oder Derivate des Naturkautschuks...

Ich hatte übr. damals auf eigene Faust ein/zwei Hersteller angerufen
und nach Proben gefragt. Kriegst Du immer!

Ich drücke Euch die Daumen, liebe Grüße

Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okklusionstherapie/ Abgeklebtes Auge

Antwort von Bubbles am 01.04.2013, 17:28 Uhr

Eine Freundin meiner Tochter schielt auch sehr stark und wird auch über kurz oder lang operiert werden müssen. Sie hat eine Brille (schon seit sie ein Baby ist) und da wird das Pflaster ins Brillenglas geklebt und nicht aufs Auge. Vielleicht wäre das (bald) eine Lösung für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf keinen Fall auf die Brille kleben, die Kinder sehen über die Brille drüber und

Antwort von lady26 am 01.04.2013, 18:52 Uhr

schon bringt das ganze keinen Erfolg mehr... immer ans Auge kleben, die kleinen die machen das so das es als Eltern gar nciht auffällt wenn sie über die Brille gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAAANKE

Antwort von Tinchen81 am 02.04.2013, 11:12 Uhr

Hallo nochmal,

also erstmal danke für die Tipps, ja wir sind an einer Augenklinik bei einer Ortopistin und beim niedergelassenen Augenarzt (der meinte nicht so schlimm), auch Sehschule Ortopistin.

@ Jools-> Danke für den Tipp mit Ortopad v. Master Aid und die Probeanfrage bei den Herstellern, das ich da selber nicht draufgekommen bin ... so kann man es in jedem Fall nicht lassen ... da die Therapie ja Jahre dauern kann ...

also ich meld mich, übrigens übernächste Woche müssen wir in die Augenklinik dann muss ich das unbedingt nochmal besprechen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jools

Antwort von Tinchen81 am 02.04.2013, 11:14 Uhr

so nochmal ich, ist das richtig das die Ortopad Master Aid nicht bunt sind ... wollte nur nachfragen damit ich auch die richtigen habe

GLG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jools

Antwort von Jools am 03.04.2013, 22:03 Uhr

Also meine Tochter hatte die Girls-Edition, die waren mit bunten Motiven.
Aber da gibt es sicher verschiedene, auch je nach Größe.

Steht der Name nicht drauf?

Ich hab hier noch welche, aber die werden Euch sicher zu groß sein.
Meine Tochter hatte sie im Alter von ca. 4.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinchen

Antwort von Jools am 03.04.2013, 22:11 Uhr

Guck mal hier:

http://www.augenpflaster.com/produkte/mix/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Welche Augentropfen könnt ihr bei Allergie empfehlen?

Hallo, meine Tochter hat eine Gräser- und Roggenallergie. Nun hat sie total rote Augen und wir brauchen Augentropfen dafür. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wir hatten die ganze Zeit Zaditen Ophta Augentropfen aber die helfen nicht so recht. Lg ...

von Verona 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

suche viel besuchtes Forum für Augenerkrankungen

Hallo Ihr Lieben, da unser Sohn das Stilling-Türk-Duane-Syndrom hat geraten wir jetzt in der 3. Klasse so langsam in Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Nebenbei hadert er ja auch noch mit anderen Problemen. Leider kann ich in der Internetsuche kein Forum finden in ...

von meinereiner 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Rote Augen - was kann dahinter stecken?

Hallo zusammen, meine Tochter hat seit gestern abend stark gerötete Augen. Heute morgen meinte sie, dass sie die halbe Nacht Schlafsand aus den Augen gepopelt hätte, diese aber immer noch stark gerötet sind und schmerzen. Bei dem "Schlafsand" könnte das auch Eiter sein, wie ...

von Jerry19992 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Was tun ,wenn 3-jähriger Augentropfen verweigert?

Sohn hat zum 1. Mal ´ne eitrige Bindehautentzündung und der KiA hat ihm Augentropfen verschrieben , welche er aber Partout nicht eingetröpfelt bekommen will. Er kneift die Augen zu und windet sich wie ein Aal. Habe es schon mit Versprechungen und sonstigem probiert,aber mit 0,0 ...

von Pyar 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Bindehautentzündung Problem mit Augentropfen

Hallo, ich habe zurzeit folgendes Problem. Mein Sohn ist jetzt fast 3 und hat jetzt innerhalb von 4 Wochen schon zum 4. Mal Bindehautentzündung. Ich denke, es liegt daran, dass sich das immer wiederholt, weil er sich extrem weigert, die Augentropfen reinmachen zu lassen. Er ...

von Melone 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Mein 7 jaehriger SOLL fast BLİND sein - laut Augenarzt - aber....

Hallo ihr lieben... mein sohn geht jetzt in die erste klasse, kann schon super lesen und schreiben und hat überhapt keine probleme mit den augen. weil er etwas kraeftiger gebaut ist sitzt er jedoch in der letzten reihe und konnte wohl etwas an der tafel nicht lesen - da ...

von hanidani 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Rückmeldung wegen Augenpflaster entfernen, beste Methode :

Hallo, Danke erstmal an die Mama die mir dne Tipp gab. Wir kleben das Pflaster in der Früh bevor es aus Auge kommt, auf den Pulli oder die Hose und somit geht es abends super ab. Den ganzen Tag hält es trotzdem !!! Danke für die super Erleichterung ...

von littlefamily 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenpflasterkandidaten

Hallo! Unser Kleiner(5 1/2Jahre alt) ist seit 3Tagen "stolzer Besitzer" der Augenpflaster. Für den Anfang haben wir uns geeinigt das es sich eins nach dem Kindergarten aussuchen darf und bis 15Uhr dran lassen muß,also ca. 1 1/2-2Stunden insgesamt.Wir sollen langsam bis zu ...

von fabianmama25 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Tipps für das leichtere Entfernen von Augenpflaster gesucht

Hallo, meine Tochter (5) hat seit letzter Woche ein Augenpflaster. Sie kommt soweit gut zurecht und meckert auch nicht. Das einzige Schlimme ist das Abziehen, es klebt noch so fest, dass es ihr so unangenhem ist. Gibt es irgnedwelche Tricks?? Lieben Dank, ...

von littlefamily 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Ball aufs Auge bekommen - was tun?

Hallo, mein Sohn (8) hat heute auf einer Geburtstagsfeier einen Ball aufs Auge bekommen. Wir haben gekühlt und Euphrasia-Augentropfen gegeben. Es ist noch leicht gerötet und drumrum noch ganz leicht geschwollen, das Auge tränt etwas. Er sagt, er hat keine Sehstörungen, keine ...

von kanja 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.