Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah&Diane am 17.02.2012, 21:14 Uhr

kann mir mal jemand dringend schnell helfen?geht um fieberkrampf

Ich bin gerade in der klinik und dreh noch durch

 
11 Antworten:

Re: kann mir mal jemand dringend schnell helfen?geht um fieberkrampf

Antwort von Hannah&Diane am 17.02.2012, 21:18 Uhr

Keiner da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal jemand dringend schnell helfen?geht um fieberkrampf

Antwort von Else2011 am 17.02.2012, 21:24 Uhr

Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit - zum Glück! Aber bei einem erste Hilfe Kurs für Babys wurde gesagt, dass es absolut ungefährlich ist! Beim ersten Mal sollte man nur zur Abklärung, dass nichts anderes dahinter steckt, zum Notarzt oder in die Klinik. Aber da bist du ja schon. Gute Besserung für deine Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal jemand dringend schnell helfen?geht um fieberkrampf

Antwort von anna0102 am 17.02.2012, 21:29 Uhr

Du Arme, wir hatten das auch schon, mit allem Durm und dran und es ist ein Trauma auch jetzt noch, fast 3 Jahre danach. Aber in der Regel sind die Fieberkämpfe harmlos, das sollte man sich bei aller Panik vor Augen halten. Aber ich kann mit Dir empfinden, es ist schlechthin der Horror und es hat mich damals so mitgenommen, dass ich selbst heute noch kaum darüber schreiben kann. Ab dem fünften Lebensjahr treten sie in der Regel nicht mehr auf und nur bei dreißig PRozent wiederholt sich ein erster Fiberkrampf, soweit ich das in Erinnerung habe.

Sei tapfer, dein Kind hat von alledem nichts oder kaum was mitbekommen, das sollte Dir ein Trost sein und dass es, wenn es ein "einfacher Fiberkrampf" war, ohne Folgen für die weitere Entwcklung sein wird.

Fühlt euch gedrückt!
Gute Besserung wünscht
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal jemand dringend schnell helfen?geht um fieberkrampf

Antwort von Hannah&Diane am 17.02.2012, 21:31 Uhr

Dankeschön für die antwort . Aber die sagen immer es sieht alles nach einen fieberkrampf aus. Das sah so schrecklich aus bei ihr. Hat das keine auswirkungen aufs gehirn ?und kann das nochmal kommen?wie unterscheiden die den krampf und einen epileptischen anfall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke anna. das beruhigt mich.

Antwort von Hannah&Diane am 17.02.2012, 21:35 Uhr

Mein mann hatte auch noch die fassung verloren. Ich hab gedacht sie stirbt gleich. Und jetzt schläft sie so friedlich und schnarcht sogar. Lol. Und ich kann nicht einschlafen . Toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke anna. das beruhigt mich.

Antwort von anna0102 am 17.02.2012, 21:51 Uhr

Ja, das ist typisch, dass sie danach schlafen. Genau das ist: Man denkt, das Kind stirbt vor dein eigenen Augen. Aber jetzt beruhigt euch, es wird alles gut werden! Morgen, wenn ihr seht, das sie genauso ist, wie vorher auch, wird es euch besser gehen!

Schlaft so gut es geht, sie werden euch wahrscheinlich noch ein oder zwei Tage zur Beobachtung da behalten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von anna0102 am 17.02.2012, 21:57 Uhr

zu Deiner Frage von oben: Ein Fieberkrampf ist eine Art epileptischer Anfall, deutet aber nur in ganz seltenen Fällen auf eine (bis dahin unbekannte) Epilepsie hin, sondern fällt unter die Kategorie Gelegenheitskrämpfe. Fieberkrämpfe haben ungefähr 5% der Kinder, (ich glaube Kinder zwischen 18 Monaten und 5 Jahren). "Normale" Fieberkrämpfe treten aber eben nur bei Fieber auf und haben mit einer Epilepsie gar nichts zu tun.
Ich hoffe, dass beruhigt Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal jemand dringend schnell helfen?geht um fieberkrampf

Antwort von sandbet am 18.02.2012, 9:23 Uhr

http://www.kinderaerzteimnetz.de/aerzte/homepages/arzt190202b2a85bb1/docs/20080120131322_Fieberkraempfe.PDF

Das ist ein Merkblatt zum Thema Fieberkrampf


Meine Bekannte hatte das vor 2 Jahren durch mit ihrer Tochter :-(
Sie mußte im Krankenhaus bleiben bis das Fieber weg war und es wurde dort auch noch ein EEG gemacht um zu sehen ob etwas mit dem gehirn geschehen ist (nur zur Sicherheit).

Sie hat heute schon immer Angst wenn die Kleine Fieber bekommt. Dann gibt sie schon recht früh Fiebersenkende Mittel (Ibu und Paracetamol im wechsel). Bis jetzt hatte die Kleine keine Fieberkrämpfe mehr, aber die Angst bleibt und leider die schrecklichen Bilder im Kopf auch :-(

Ich wünsche Euch /deiner Kleinen alles Gute und gute Besserung

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2 J.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal jemand dringend schnell helfen?geht um fieberkrampf

Antwort von jockilein am 18.02.2012, 18:41 Uhr

Hallo,

ich kann Dir das auch sehr gut nachempfinden. Unsere Tochter hatte auch einen Fieberkrampf, da war sie 2 Jahre alt. Das werde ich niemals vergessen, dabei ist es schon 5 Jahre her. Aber immer wieder hatten wir Angst, dass es nochmals passieren könnte, sobald unsere "Kleine" Fieber bekam.
Ich habe damals auch gedacht, sie stirbt. Sie war auf meinem Arm, als sie plötzlich krampfte, die Augen verdrehte und überhaupt nicht mehr ansprechbar war. Wir haben gleich den Notarzt gerufen. Bis der eintraf, das kam uns wie Stunden vor. Sind dann in die Kinderklinik mit ihr gefahren und mussten 3 Tage mit ihr dort bleiben, bis sie praktisch einen Tag lang fieberfrei war. Sie hat das aber besser weggesteckt als wir muss ich sagen. Ich war noch lange Zeit danach fix und fertig.
Wir haben dann nachher ein Mittel bekommen, das man ihr, falls es nochmals zu einem Fieberkrampf kommen sollte, rektal verabreichen sollte. Aber zum Glück ist das nie passiert.
Fühlt Euch auch von mir umarmt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal jemand dringend schnell helfen?geht um fieberkrampf

Antwort von wickiemama am 19.02.2012, 17:33 Uhr

Mein Sohn hatte 4 Fieberkrämpfe zwischen seinem erste und zweitem Geburtstag.
Seitdem nicht mehr, aber wir senken das Fieber auch sofort....

Ja diese Bilder gehen nie mehr aus dem Kopf.... Bei seinem ersten fieberkrampf bin ich morgens um 6 ins Kinderzimmer (warum weiß ich nicht mehr, ich bin aufgewacht und rübergegangen...) da lag er blitzblau im Bett.... Dieses Bild werde ich nie wieder aus meinem Kopf bekommen....
Er hatte dann einen laaaaangen Stop (ein Jahr) in der Sprachentwicklung.

Seine massive Sprachentwicklungsverzögerung wird von Kinderarzt, Logopäden und Frühförderung darauf zurückgeführt.

Es heißt ab dem 5ten / 6ten LEbensjahr hören Fieberkrämpfe auf. Unser Kinderarzt hat uns erklärt, daß es ab dem 6ten Lebensjahr einfach "Gelegenheitsanfall" heißt....

Unser Sohn ist 10, hatte seit er 2 war keinen Fieberkrampf mehr, ist aber bei jedem Fieber (ist zum Glück inzwischen sehr selten ) immer krampfbereit, d.h. ihm geht es schon bei niedrigen Temperaturen (38 grad) schon sehr schlecht und der ganze Körper ist permanent angespannt....

Er hatte schon 4 EEGs, zwei unauffällig, eines nicht auswertbar, eines mit Anzeichen auf eine erhöhte Krampfanfallsneigung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal jemand dringend schnell helfen?geht um fieberkrampf

Antwort von Mine30 am 19.02.2012, 18:49 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und sie hatte bis dato 3 Fieberkrämpfe....
Ich kann das gut nachempfinden, es ist schrecklich für die Eltern, aber wirklich nicht lebensbedrohlich für die Kinder.
Sie werden in der Kinderklinik ein EEG schreiben, um zu schauen, ob etwas auffällig ist.
Hatte sie denn einen unkomplizierten Krampf?
Ihr werdet in der Klinik bleiben, bis das Fieber weg ist, dann werdet ihr auch gut darüber aufgeklärt und bekommt ein Notfalltherapeutikum, wahrscheinlich Diazepam, das rektal verabreicht werden kann, sollte es nochmals zu einem Krampf kommen.
Ich wünsche der Kleinen gute Besserung und Dir/ Euch alles Gute!!!!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

fieberkrampf

hat jemand von euch erfahrung mit fieberkrämpfen? unsere tochter hat ständig welche und jedesmal ist die situation für uns furchtbar.verabreicht ihr ebenfalls einfach nur entkrampfende zäpfchen oder können wir noch etwas anders tun?es ist so schrecklich immer nur da zu sitzen ...

von Sonnengirl 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

EEG auffällig nach Fieberkrampf, bitte um Hilfe !!!

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, bin total fix und fertig. Am Freitag bekam mein Sohn (3,5 Jahre) seinen ersten Fieberkrampf, das war schon echt schlimm für mich.. Es wurde gestern ein EEG gemacht das auffällig war, aber ...

von Schessi1983 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

Fieberkrampfkind - Suche Kontakt zu anderen Betroffenen

Hallo ihr Lieben, unsere Antonia (18 Monate) hatte letzte Woche ihren zweiten und dritten Fieberkrampf (den ersten hatte sie vor 3 Monaten). Zwar liest man überall, dass das in der Regel harmlos ist, aber wer das schon einmal miterlebt hat, weiß, dass das überhaupt nicht ...

von Anne274 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

Affektkrampf oder Fieberkrampf

Hallo liebe Eltern, ich erzähle mal ganz kurz die Situation: Ich steh in der Küche und räume die Schränke mit Lebensmittel ein. Davor waren wir beim Kinderarzt (wegen 40,5 Fieber, trotz Paracetamol, und Husten), danach schnell was eingeholt. Meine Tochter steht in der Küche ...

von Libelle07 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

Auch ncohmal Fieberkrampf-Thema

Hi, ich hab auch nochmal eine Frage zu dem Thema. Wir haben grad gestern den 5. Fieberkrampf bei unserem Kind (3J) erlebt... Es wird ncohmal ein EEG zur Kontrole gemacht. Wir sollen uns auch nochmal in einem Epilepsiezentrum vorstellen, es steht die Entscheidung im Raum, auf ...

von MuckelsMama 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

Fieberkrampf

Hallöchen an alle, meine Tochter (17Monate) hatte anfang des jahres ihren zweiten fieberkramf. Das erstemal hatte sie einen im seb.08, da waren wir zum glück gerade beim arzt, denn sie hatte einen fieberkrämpf mit atemstillstand.Sie musste wiederbelebt werden und war 2 ...

von tiffi123 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.