Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maike&Jeanne am 04.03.2004, 14:40 Uhr

Fühle mich von den Ärzten allein gelassen...

Hallo ihr Lieben,
bisher habe ich um dieses Forum einen Bogen gemacht, obgleich unsere Tochter leider auch nicht ganz gesund ist. Aber ich dachte immer wir kommen gut klar und sie wirkt im Großen und Ganzen gesund und fröhlich. Jetzt bin ich aber doch zunehmend verunsichert und möchte mich hier mal mitteilen, vielleicht habt ihr ja einen Rat oder ein bißchen Zuspruch für mich...
Jeanne ist 2 Jahre und 10 Monate, seit Oktober 03 wissen wir dass sie an einer exokrinen Bauchspeicheldrüseninsuffizienz leidet. Sie bekommt nun Kreon für Kinder. Wir waren zur Diagnostik 4 Tage in der Hochschule hier bei uns in Hannover. Dem Kinderarzt hatte ich schon viel länger von den vielen breiigen Stühlen erzählt, aber der hat immer abgewiegelt, von wegen sie wäre doch so fröhlich und gedeiht auch. Jeanne ist allerdings recht klein und leicht. Ich habe dann im Sommer darauf bestanden, dass der Stuhl untersucht wird. Natürlich hatte ich nach der Diagnose Angst vor Mukoviszidose. Der Gentest war zu 98% negativ. Hört sich erstmal gut an, bedeutet aber auch ein 2%iges und nicht aufklärbares Restrisiko. Für mich und viele andere hörte sich Jeannes Lunge schon lange verschleimt an. Im Krankenhaus wurde sie mehrmals abgehört - keiner fand etwas Besonderes dabei. Der Kinderarzt natürlich auch nicht. Jetzt war ich bei einem Lungenspezialisten, der hat Bronchitis diagnostiziert. Wenn es eine ist hat sie die seit Monaten... Sie bekommt Atenos und Ketitofen Säfte. Ist in den drei Wochen seit Behandlungsbeginn aber nicht wirklich besser geworden. Außerdem hat sie ständig Schnupfen. Ich weiß, bis 12 Infekte im Jahr sind normal, aber seit November achte ich genauer darauf und es gab seitdem nicht einen (!) Tag wo ihr nicht die Nase lief. Blutallergietest vor einem Jahr war unauffällig, Allergie ist daher unwahrscheinlich. Häufige Mittelohrentzündungen hat sie auch (seit einem Jahr Röhrchen). Ich bin einfach so enttäuscht weil sich keiner so richtig kümmert. Der Kinderarzt scheint außer den normalen U-Untersuchungen nicht wirklich etwas mit Jeanne vorzuhaben. Die Gastroambulanz im Krankenhaus sagt der Kinderarzt sei zuständig für Jeanne und solange sie zunimmt und wächst sei doch alles in Ordnung. Kontrolliert hat das aber noch keiner!!! Der Abschlussbericht vom Krankenhaus steht auch noch aus - seit Oktober!!! Trotz Nachfragen. Bei der Diagnostik im Krankenhaus waren veränderte Blut- und Leberwerte aufgefallen, auf Nachfrage in der Gastroambulanz wurde mir gesagt die Werte sollte der Kinderazt alle paar Monate kontrollieren. Nun habe ich mir einen Termin zur Blutentnahme beim KiA geben lassen, dann werde ich auch nochmal ansprechen, was mir zuschaffen macht. Irgendwie doktert jeder Arzt auf seinem Fachgebiet rum (Lungenarzt, HNO-Arzt), aber es entsteht kein richtiges Gesamtbild. Einiges wird von diversen Ärzten nicht bemerkt oder (zunächst) als Zipperlein abgetan. Ist es denn normal, dass ICH mich darum kümmern muss, was bei Jeanne untersucht wird???
Wir ziehen in einem 3/4 Jahr um, dann werden wir eh den KiA wechseln. Ich scheue mich deshalb für die Zwischenzeit noch einen anderen Arzt zu suchen.
Was meint Ihr zu dem Ganzen? Danke dass Ihr Euch die Zeit fürs Lesen genommen habt. Natürich weiß ich dass sich viele von euch wahrscheinlich wünschen sie hätten "nur" meine Sorgen aber ich musste das Ganze einfach mal loswerden. Ich bin einfach immer mehr beunruhigt.
Alles Gute für Eunch und Eure Kinder
Maike

 
7 Antworten:

Re: Fühle mich von den Ärzten allein gelassen...

Antwort von berita am 04.03.2004, 15:02 Uhr

Hallo Maike,

vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dass ich recht viele Kinder in dem Alter kenne, die wochen und monatelang quasi ununterbrochen am Schniefen sind. Und wenn der Arzt Bronchitis daignostiziert hat, kann es gut sein, dass sich das lange hinzieht, chronische Verlaeufe sind bei Kindern meines Wissens recht haeufig. Also ich wuerde dabei nicht an Mukoviszidose denken, das ist doch sehr unwahrscheinlich. Vielleicht koennt ihr ja schonmal in eurer zukuenftigen Wohngegend einen Kia aussuchen und hinfahren, wenn euer bisheriger dir nicht kompetent genug erscheint. Leider gibt es da viele, die ihr Handwerk nicht gut verstehen, was man so hoert von anderen Muettern. Eventuell kaeme auch ein Homoeopath in Frage, hat schon so manchem geholfen, auch wenn man nicht recht dran glaubt..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

exokrinen Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

Antwort von kikipt am 04.03.2004, 15:36 Uhr

sorry wenn ich mal interessiert nachfrage, aber habt ihr schon einen insulinstatus?
wenn es mit pankreas zusammenhaengt habe ich immer ein so schlechtes gefuehl
ich weiss von was ich rede:(
waere mal interessant zuwissen wie der blutzucker aussieht und ob der nicht staendig zu niedrig ist, wuerde einiges von deiner erklaerung des kindes da hineinpassen
auf deine antwort wartend

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cristina

Antwort von Maike&Jeanne am 04.03.2004, 17:45 Uhr

Hallo Cristina,
momentan kann ich gar nicht sagen, ob der Blutzuckerwert im KH mituntersucht wurde. Dazu werde ich den KiA beim Blutabnahmetermin nochmal befragen.
Danke für den Hinweis!
Lieben Gruß, Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maike

Antwort von kikipt am 04.03.2004, 18:10 Uhr

weil meine tochter hat hyperinsulinismus
das bedeutet, dass die inselzellen der pankreas sich zusammengeschlossen haben und zu viel insulin produzieren..
aber es kann auch was anderes sein

endocrinologie muesste aber einei mit vielen erfarhungen mit pankreas sein..
so viel ich weiss in heidelberg
aber will ja nichts verschreien
suche dir auf jeden fall einen faehigen arzt

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich von den Ärzten allein gelassen...

Antwort von Michael am 04.03.2004, 19:31 Uhr

Hallo Maike,

kann verstehen, dass du beunruhigt bist. Wenn du zu deinem Kinderarzt jedoch nicht das richtige Vertrauen hast, dass er allem nachgeht, dann wäre es vielleicht wirklich besser, dich an deinem neuen Wohnort schon mal umzusehen und auch den eventl. weiten Weg dorthin vorübergehend in Kauf zu nehmen. Denn sonst hast du ständig das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Und das hilft euch derzeit ja nicht weiter. Heidelberg hat übrigens wirklich sehr fähige Kinderärzte. Vielleicht probiert ihr ja doch mal dort einen Termin zu bekommen, auch wenn es für ein paar Tage stationär wäre.
Ansonsten kann ich dir nur Mut machen, deinem Gefühl zu vertrauen und nicht locker zu lassen. Was mir jedoch auch von Hannover komisch vorkommt, dass die nicht gleich mal den Blutzucker kontrolliert haben, liegt doch bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse doch sehr nahe.
Also kämpfe weiter und alles Gute
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo,

Antwort von Someone am 05.03.2004, 13:27 Uhr

zuerst einmal ein wenig Trost! Hört sich ja alles nicht so schön an.

Ich weiss nicht wo Ihr wohnt, was ich aber empfehlen kann ist die Deutsche Klinik für Diagnostik in Wiesbaden. Wenn Du denen Deinen Fall schriftlich schilderst bekommst Du sicherlich einen Termin und wirst dort ernst genommen.

Meine 2 Räuber sind gesund, wobei der Größere uns Probleme auf psychologischer Ebene bereitet, aber das ist eine andere Geschichte. Wir sind aber auch immer von Arzt zu Arzt gerannt und haben auch mehrmals den Kinderarzt gewechselt.

Liebe Grüße
Someone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich von den Ärzten allein gelassen...

Antwort von Hussula am 07.03.2004, 23:23 Uhr

Hallo Maike,
ich lese das Forum schon sehr lange als "Stiller Teilhaber".
Meine Tochter ist Elisa Marie, ein kleinwüchsiges Glasknochen Kleinkind(ist jetzt schon 2 1/2 Jahre alt, und knapp 70cm groß).
Wir kommen aus Raum Hildesheim. Die Probleme mit dem Diagnostizieren haben wir zum Glück nicht durch, aber eine Bekannte aus unserer kleinen behinderten Gruppe " Die Wunderkinder aus Holle".
Es würde mich interessieren wohin zu ziehst, damit ich Dir einen entsprechenden Kinderarzt empfehlen kann.
Wir haben nach langen hin und her endlich eine komplette Manschaft zusammen von Frühförderung über Krankengymnastik und spezial Ärzten und entsprechende Kliniken.
Die Problematik die Du beschreibst haben wir in der Gruppe alle "Live" mitgemacht.
Gerne schicke ich Dir eine email mit Telefonnummer. Bitte sende mir eine mail an chrille_gas@web. de
Grüsse aus Holle
Tina mit Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.