Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellert am 27.05.2004, 16:14 Uhr

Film von gestern

Hallo Ihr

also ich habe es mir heute früh auch gegeben
zugegeben nicht bis zu Ende
da es ein ganz normaler fernsehfilm war
eben ERFUNDEN.
Mein Mann der treibst nicht mit der Putzfrau im Bad
wie gut dass ich mir keine Putzfrau leisten kann.
Meine Mutter kommt auch nie zu Besuch und hilft, woebei das bei uns auch Krach gäbe.

Ein ganz normaler Illusionsfilm mit einer fand ich nicht sehr interessanter Story

Das Kind war klasse gespielt
konnte aber wohl ja ausser nicht laufen doch recht viel
Uno Spielen etc
reden und sagen was sie möchte
mit dem Bruder streiten etc

dagmar

 
13 Antworten:

Re: Film von gestern

Antwort von nesthäkchen02 am 27.05.2004, 16:21 Uhr

huhu, ich hab mir nur ein stück angesehen. aber das kind war ja nicht gespielt. sie ist behindert und im wirklichen leben das kind (mit dem bruder) der schauspielmutter. ansonsten hast du sicher recht:-) lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film von gestern

Antwort von Raissa1 am 27.05.2004, 19:11 Uhr

hallo dagmar,
hi@all,
mal auf dieser Seite unterwegs.
habe mir den Film mit meinen beiden Jüngsten auch angesehen. Den mußte ich einfach sehen und es kam genauso wie ich es dachte...... Wer hat schon so viel Geld, daß er in eine nette Gegend ausweichen kann, und wirklich aufgearbeitet, haben die beiden ihre Probleme auch nicht.
Nunja, schade!
Wieder mal haben die Filmemacher seichtes Plätschern, trotz sicherlich guter Ansätze, regieren lassen.
Wenn sich doch alle probleme so leicht lösen würden....., liebe Grüße an euch, Raissa (die wieder in ihren Spagat zwischen behindertem Kind, noch drei bis vier anderen Kindern und dem dazugehörigen Ehemann zurückkehrt;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film von gestern

Antwort von Monika mit Celina am 27.05.2004, 21:22 Uhr

Natürlich war das Kind wirklich behindert. Aber es mußte ja trotzdem seine Rolle spielen, woran man ja auch sehen kann, das es nicht soooo schwer behindert sein kann.

LG
Monika mit Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film von gestern

Antwort von Heike71 am 27.05.2004, 21:39 Uhr

Ich finde schon das die kleine "Schwerstbehindert" ist. Selbst wenn sie geistig fit und rege ist (wie viele ICP-Kinder), sind ihre körperlichen Beeinträchtigungen in meinem Augen erheblich. Ich denke man sollte die Kleine nicht mit den eigenen Beeinträchtigten Kindern vergleichen, sondern mit gesunden Kindern. Obwohl ich den Streß mit Putzfrau und helfender Oma nicht verstehen kann, zumal sie nur 1 "besonderes" Kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film von gestern -etwas länger-

Antwort von Michi mit Luise am 27.05.2004, 21:59 Uhr

Muß ich doch auch mal mitsenfen, hab zwar den Film nicht ganz gesehen, der lief nebenbei halt.
Erstmal finde ich, wars ein ganz normaler Spielfilm mit halbwegs platter Story (wo ich jetzt mal die Putzfrau und die "Mehrverdiener" mit reinpack).

Dann finde ich es schon mutig von einem Sender, erstmals in solcher Form dem "normalen" Publikum das Thema Behinderung nahe zu bringen!
Und von einer Schauspieler-Mutter, ihr eigenes Kind "dem Pöbel feilzubieten".
Was wird sie sich wohl für Vorwürfe anhören müssen?!? Hut ab!
Daß die Behinderung nicht stärker ausgefallen ist, liegt wohl einerseits an mangelndem Schauspieler"material" als auch an Möglichkeiten, mit einem geistig behinderten Kind einen Spielfilm zu drehen. Dann wirds nämlich ne Doku, oder jemand "normales" müßte sich behindert stellen, klappt auch nur schwer. Man erinnere sich an den Film mit Leonardo DiCaprio, mit dem autistischen Kind, weiß nicht mehr wie der Film heißt.
Was er allerdings meiner Meinung nach ganz gut rüberbringt, ist, daß es eben nicht nur das behinderte Kind gibt, sondern einen Haufen anderen Kram, der auch erledigt werden muß, und einen "normalen" Bruder, mit all seinen Macken. Und das Team aus echter Mutter/Tochter/sohn- Beziehung gibt dem Film eine sehr persönliche Note.
Der Titel ist vielleicht etwas hochtrabend gewählt, naja, weckt andere Erwartungen.

Und Ihr dürft nicht vergessen: den Film haben bestimmt auch ganz normale Leute gesehen, die mit Behinderungen noch nie in Berührung gekommen sind und sich den Alltag NULL vorstellen können!
Die haben mit Sicherheit trotzdem ne Menge gelernt.

Michi, die "nur" ein hörgeschädigtes Kind hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heike71

Antwort von Sabrinau am 27.05.2004, 22:00 Uhr

Hallo Heike,

"Schwerstbehindert" definiere ich anders. Ein laufendes, schwer geistig behindertes Kind ist in Sachen Pflege z. B. wesentlich aufwendiger als die Kleine aus dem Film und in meinen Augen in seinen Möglichkeiten deutlich eingeschränkter als Pauline. Die Kleine war so gut wie sauber, konnte sprechen, mit dem Bruder spielen, war geistig normal entwickelt, besuchte halbtags den Kiga, hatte keine Verhaltensstörungen, usw., was doch in der Summe ein ganz entscheidender Vorteil ist und den Pflegeaufwand erheblich reduziert. Zudem waren noch - wie du ja auch geschrieben hast - eine rüstige Oma und eine Putzfrau (!) vorhanden.
Die meisten körperbehinderten Kinder haben deutlich mehr Möglichkeiten, ihr Leben zu gestalten als ein geistig behindertes Kind. Auch erfahren geistig Behinderte in der Öffentlichkeit längst nicht so viel Rücksicht und Anerkernnung wie ein "nur" körperlich Behinderter.
Ein körperlich Behinderter kann Abitur machen, studieren, in einem betreuten Wohnheim leben, vielleicht sogar eine Familie gründen. Dies alles ist einem geistig Behinderten (und sei die Behinderung auch leichteren Grades) verschlossen.

Lieben Gruß,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heike71

Antwort von Heike71 am 27.05.2004, 22:33 Uhr

In einem Punkt muß ich widersprechen, auch "nur" körperbehinderte Kinder werden in unserer Gesellschaft nicht geduldet, dass hat mein Kleiner in der letzen Woche 2 mal erleben dürfen. Gott sei Dank ist er noch so klein, dass er es (hoffentlich) noch nicht mitbekommen hat. Ob er auch geistig Behindert ist, wissen wir noch nicht. Das ein geistig Behindertes Kind pflegeintensiver ist, habe ich nicht angezweifelt. Mir ging es nur darum, die kleine vielleicht mal mit einem gesunden Mädchen zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht das schon wiweder los? @ Sabrinau

Antwort von kikipt am 27.05.2004, 23:39 Uhr

ich finde es sollte kein unterschied zwischen koerperlich, geistig oder beides behindert gemacht werden
egal wie man behindert ist, die chancen auf ein normales leben diminuieren sich ,auch mit der kleinsten behinderung
und das "nur koerperbehindert" finde ich sehr ungerecht gegenueber denen, die mit der koerperbehinderung ihres kinder schwer kaempfen
bitte ein wenig aufpassen wir man was schreibt.
ich weiss von was ich rede
bin mutter eines kindes mit asperger-syndrom, eines kindes mit hyperinsulinismus, das starke entwicklungsverzoegerungen hat und ich nicht weiss, ob sie jeh auf eigenen fuessen stehen kann
einem adoptivkind, das "nur" asthma hat und einige entwicklungsverzoegerungen da 780g geburt und langer KH aufenthalt und eines langzeitpflegekindes, mit kronischer niereninsuffizienz und eines hochinteligenten koepfchen

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind denn die Unterschiede wichtig ?

Antwort von ellert am 28.05.2004, 0:19 Uhr

Hallo Ihr

bisher habe ich noch nie die Definition
schwerbehindert zu schwerstbehindert erkannt
was macht den Unterschied ???
Ich bezeichne ELlert nicht als schwerstbehindert ausser ich will irgendwo einen Bonus rausholen
er kann nicht laufen, nicht reden, was solls, er ist wie er ist.

Mich hat das Mädel fasziniert
klar ist sie behindert aber dennoch konnte die die Rolle spielen
Texte lernen etc was von geistiger Reife zeigt und ich klasse finde.

Das Ganze war dennoch nur ein Spielfilm
mit Handlung und Liebe, Tragik etc
EIN FILM
mehr nicht, keine Reportage, einfach nur zum Anschauen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kikipt

Antwort von Heike71 am 28.05.2004, 9:17 Uhr

Ich wollte Euch nicht verärgern, ich sehe es in diesem Fall genau wie Du. Da mein Sohn die gleiche Behinderung wie das kleine Mädchen hat (dazu noch Schwerhörig, bekommt jetzt 2 Hörgeräte), meine Tochter ist ebenfalls zu 90% Schwerbehindert,weiß ich nur allzu gut, wie stressig der Tagesablauf ist, und wie schwer es ist, mit den immer neuem Auftretenden Diagnosen und sonstigen Rückschlägen fertig zu werden. Mir kam es fast so vor, als hätte man hier keine Berechtigung etwas über die zeitliche +finanzielle sowie auch psychische Belastung zu schreiben, wenn die eigenen Kinder "nur" Körperbehindert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mal an alle wegen dem Film

Antwort von Sabrinau am 28.05.2004, 10:38 Uhr

Hallo!

Dass das Mädel gut gespielt hat, steht völlig außer Frage. In dem Film hat sie mir am besten gefallen - ihre tolle schauspielerische Leistung hat die Stoty drumrum leider nur noch fader und konstruierter erscheinen lassen. Das fand ich sehr schade! Wahrscheinlich hat Dagmar Recht: Es war eben nur ein Spielfilm mit etwas Komik, Tragik und etwas Liebe dabei. Damit hat der Film aber die Chance verspielt, glaubwürdig über das Leben mit einem körperbehinderten Kind zu berichten. Sicher, man kann in 90 Minuten nicht alles reinpressen, aber etwas mehr Klarheit und Blick auf das Wesentliche hätte ich mir schon gwünscht. Deshalb muss ja auch noch lange nicht der Humor auf der Strecke bleiben...

Noch mal zum Vergleich Körperbehindertes/geistig behindertes Kind: Da hat jeder eben seine eigene Meinung, die er hier sicher auch vertreten darf. Es hat ja auch jeder seine Ansicht vernünftig begründet, was ich dann auch o.k. finde.

Lieben Gruß,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry wegen gestern

Antwort von kikipt am 28.05.2004, 11:27 Uhr

aber irgendwie reagiere ich sehr ueberempfindlich auf nur und ist eh nicht so schlimm.
habe hier beides und weiss oft nicht was schlimmer ist
wenn ein kind seine behinderung voll versteht oder nicht
leiden tun sie alle darunter
war nicht boese gemeint
hoffe ich bin keinen auf den schlipps getreten

cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry wegen gestern

Antwort von Sabrinau am 28.05.2004, 13:54 Uhr

Hallo!

Also mir nicht - auf den Schlips getreten meine ich. Hat halt jeder eine andere Meinung zu dem Thema und das finde ich auch gut so.

Lieben Gruß,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.