Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xDenisex am 09.09.2004, 9:36 Uhr

entwicklungsverzögert...wohin wenden?lang aber bitte lesen

hallo!
also es geht um meinen sohn mathis! er ist im april 2 geworden, ist aber ein extremfrühchen aus der 26ssw.
er hatte als baby viele probleme(schwere langfristeige beatmung über 4 monate wegen BPD, celebrale krampfanfälle,leistenbruch, retinopatie 4 grades mit augen-op,und noch so vieles mehr:-(...) er hat ca. 1 jahr nach vojta geturnt, bracht er aber nicht mehr weil er motorisch total auf dem richtigem stand. nur ist er von seinem wesen her und von der sprache und dem verständniss zurück...ich weiss nicht genau um wieviel aber ich denke 6 monate. wir haben schon ein jahr frühförderung gemacht aber die heilpädagogin war echt nicht in ordnung. mathis musste immer die gleichen dinge spielen obwohl er sie schon konnte( pyramide stecken,ect.)er fand es irgendwann langweilig , wurde aber gezwungen es immer wieder zu spielen bis er weinend am boden lang. und das hat sie dauernt gemacht.
wir haben das nun eingestellt weil es eben nichts brachte! er geht seit 4 monaten in eine normale kita und hat seitdem viel gelernt. er kann puzzeln , malt viel, spielt gerne mit duplo. noch kommt er gut mit in der kita. die kinder sind auch im alter von 1-3 jahren! nun meinte die erzieherin das er vielleicht nicht mehr mit kommt wenn er nächstes jahr in die gruppe für 3-6 jahrige muss! und vielleicht besser in einem heilpädagogischen kindergarten gehen sollte wo man auf seine defizite eingehen kann! ich find die idee gut und auch angebracht aber wie komme ich an so einen platz? wie lang sind die watrelisten und wer bezahlt das? wer verordnet oder beurteilt das ein kind in so einen förderkindergarten kommt?
da es aauch nicht mehr lang ist bis nachstes jahr will ich so schnell wie möäglich alles in die wege leiten! kann mir jemand helfen und meine fragen beantworten? ich wäre euch sehr dankbar!
liebe grüsse denise

 
4 Antworten:

Re: entwicklungsverzögert...wohin wenden?lang aber bitte lesen

Antwort von Sabrinau am 09.09.2004, 9:52 Uhr

Hallo!

Unser Sohn wird in wenigen Wochen auch eine Heilpäd. Kindergarten besuchen. Den Kontakt zu dem Kindergarten hat unsere Frühförderfrau hergestellt. Du kannst aber auch selbst bei einem Heilpäd. Kindergarten in eurer Nähe/in eurer Stadt anrufen und nachfragen. Die erklären dir dann alles weitere.
Es ist schon gut, dass du dich jetzt schon darum kümmerst, denn die Wartezeiten können doch recht lang sein. Wenn dein Sohn durch den Landschaftsverband eine Kostenübernahme bekommt (für behinderte Kinder ist der Kiga-Besuch umsonst!), lässt die Kostenzusage ebenfalls oft Monate auf sich warten.

Lieben Gruß,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entwicklungsverzögert...wohin wenden?lang aber bitte lesen

Antwort von leonie-julianna am 09.09.2004, 12:25 Uhr

Hallo,

warst du mit deinem Sohn schon im SPZ. Dort werden die Ärzte feststellen auf welchen Entwicklungsstand dein Sohn ist.

Und dann noch was. Ferndiagnosen sind Quatsch, aber so wie du deinen Sohn beschreibst ist er ein ganz normaler 2 1/2-Jähriger. Die Beurteilung der Erzieherin klingt sehr pauschalisiert.

Ich kann dir nur raten, dem Hinweis nachzugehen und dir keine großen Sorgen zu machen.

Jetzt hab ich noch schnell nachgesehen, was mein Sohn in diesem Alter anstellte:

- puzzeln
- Autoschlangen bauen
- Duplosteine zu einer Garage zusammenstecken
- seine Bauwerke mit der Blumenspritze beregnen (er spielte Regenwetter)
- von malen hielt er noch nicht sehr viel
- und hatte es ansonsten faustdick hinter den Ohren

Übrigens ist mein Sohn keineswegs entwicklungsverzögert. In der SChule stellte sich nur heraus, dass er Legasteniker ist.

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entwicklungsverzögert...wohin wenden?lang aber bitte lesen

Antwort von Lumbeck_on_tour am 10.09.2004, 10:28 Uhr

Hallo,

also erstmal ins SPZ. Dort läßt du dir die Entwicklungsverzögerung bescheinigen. Also Bericht vom Arzt. Dann suchst Du dir entweder normalen Kiga und fragst ob sie Integrativkinder aufnehmen oder einen Integrativkindergarten. Wenn Du Zusage hast wann dein Kind gehen kann wendest du dich ans Sozialamt und schreibst ihnen.
" Hiermit stelle ich einen Antrag auf einen Integrativplatz im .... wegen ...
Bericht vom SPZ liegt bei."
Den gleichen Brief an die Gemeinde die für den Kiga zuständig ist.
Immer mal ein bißchen Druck machen wenn nix passiert.
Die Kosten für den Integrativplatz werden vom Sozialamt getragen deswegen die anschreiben.
Du wirst dann nochmal zum Gesundheitsamt geladen die dein Kind beurteilen. Und dein KA muß auch noch was ausfüllen.

Puh lang geworden. Kannst ruhig noch mal fragen wenn Du noch was wissen willst.

LG

Birgit mit Leon (Integrativkind jetzt nur noch 1/2 verzögert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entwicklungsverzögert...wohin wenden?lang aber bitte lesen

Antwort von Anne P. am 10.09.2004, 22:15 Uhr

Hallo Sabrina,

nein, leider ist seit Januar dieses Jahres der KiGa-Besuch nicht mehr umsonst für behinderte Kinder. Zumindest nicht in NRW. Mei Sohn geht in eine integrative Tagesstätte und wir müssen den vollen Beitrag an das Jugendamt zahlen.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.