Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zitrulle am 18.05.2004, 20:31 Uhr

Autismus beim Säugling?

Hallo!

Nachdem mich nun einige darauf angesprochene habe und ich es nicht mehr schaffe zu verdrängen, frag ich hier mal nach...
Linn ist nun 12 Wochen alt, nimmt keinerlei Blickkontakt mit uns auf, kann sehr schlecht essen (Ernährung hauptsächlich über Magensonde), lacht nicht, brabbelt nicht, greift nicht. Alle anderen in dem Alter tun das schon alles. Sie regt sich immer viel auf, schwitzt sehr dabei, lässt sich schlecht beruhigen. Nachts schläft sie oft erst wieder ein, wenn man sie ganz feste an sich gedrückt hält. Sie liegt nicht gerne alleine einfach so im Bett, hängt meistens auf unsren Armen herum.
Ich wollte so gerne Tragetuch targen, aber mag sie kaum.
Gibt es hier Kinder, bei denen Autismus so früh festgestellt wurde?
LG
Anneke

 
12 Antworten:

Mhm

Antwort von KarinF am 18.05.2004, 20:43 Uhr

Meines WIssens nach kann man so früh Autismus nicht feststellen. Meines Wissens nach mögen autistische Kinder aber auch keinen Körperkontakt - dein Baby aber schon.... Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig.

Ward ihr denn schon beim Augenarzt und HNO? Außerdem würde ich mal zu einer Osteopathin gehen um nach Blockaden schauen zu lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus beim Säugling?

Antwort von Sabine11 am 18.05.2004, 21:10 Uhr

Hallo,

wir kennen uns über die Sondenkinder, oder? Ich glaube über Autismus solltest Du Dir keine Gedanken machen, das kann im ersten Jahr nicht diagnostiziert werden. Ich nehme eher an, dass Linn die Dinge nicht einordnen oder wahrnehmen kann und damit auch nicht entsprechend reagieren kann.

Aber gut verstehen kann ich Dich schon, mir ging es die ersten Wochen ähnlich. Jeder redet von dem glücklichen Ereignis und man selbst denkt eher, was für sch....

Wenn es Dich beruhigt, das erste Lächeln von meiner Tochter (unbekannte Entwicklungsverzögerung, Schluckstörung, die ersten 6 Monate eine Magensonde) kam definitiv erst, nachdem die Magensonde draußen war. Bis dahin hat sie die Augen auch oft nach oben verdreht (wir hatten sogar jemand von der Blindenförderung da).
Meine ganz persönliche und unärztliche Meinung ist, dass sie einfach nichts zu lachen hatte. Ihr ging es nicht gut und da hat sie sich einfach abgeschottet.

Deswegen habe einfach noch ein bisschen Geduld, auch Du wirst Fortschritte sehen und Dich daran genauso freuen wie bei einem anderen Kind.

Ich muss aber gestehen, dass ich vor zwei Jahren auch anders gefühlt habe. Ich dachte mir immer, wenn sie das und das kann, wird alles gut. Auf jeden Entwicklungsschritt habe ich hingefiebert und verglichen. Und ich habe alle beneidet, die ein gesundes und normales Kind hatten.

Also, Kopf hoch, schaue, was Deinem Kind gut tut. Frage bei der Frühförderungsstelle oder bei der KG nach, was man für die Wahrnehmung machen kann.

Mir wurde zum Beispiel empfohlen, schwarz-weiß Bettwäsche zu nehmen, eine Taschenlampe in farbige Luftballons zu stecken und im Dunkeln damit spielen, schwarz-weiße Bildkarten auszudrucken und um die Krabbeldecke zu legen, Spielzeug mit Alufolie einpacken und darauf leuchten. Eine Discokugel anmachen.
Oder kleine Säckchen mit Sand füllen und sie auf den Arm oder das Bein legen, um zu spüren, wo der Arm belastet wird. Eine Schaukel (wir haben einen Hängemattenstuhl), das findet sie heute noch prima.

Meine hat im Übrigen das erste Mal in der Badewanne gelacht. Von einem anderen Kind weiß ich, dass es erst einmal gründlich durchgekitzelt werden musste;-))

Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr zugetextet.
Alles Gute
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus beim Säugling?

Antwort von sweet am 18.05.2004, 21:11 Uhr

Hallo

bei meinem Sohn wurden im Alter von
2,5 Jahren leichte autistische
Züge festgestellt. Er konnte aber
schon fixieren, mochte zwar nicht
gerne berührt werden, aber ich
habe eine Bekannte, wo das Kind
auch autistisch ist, es aber Berührungen
sehr mochte.

Das ist sehr unterschiedlich u.
schwer festzustellen.
Wenn du magst, maile mich an, gebe
dir spezielle Links, wo du dich
hinwenden kannst.
ich würde das auf jeden Fall sehr
genau weiter beobachten u. jede
Förderungsmöglichkeit dann mitmachen.
Ist dein Baby eine Frühgeburt?

Meine Adresse ist oben.
lg
aus der Steiermark
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus beim Säugling?

Antwort von zitrulle am 18.05.2004, 22:10 Uhr

Ja, bin auch bei den Sondenkindern :-)

Danke, Sabine! Nach der Anspannung heute sind mir bei Deiner Antwort sofort die Tränen gelaufen!!

Wir haben morgen den Termin bei der Frühförderung zur Antragstellung, dann geht das alles los.. bei der KG sind wir schon, aber irgendwie ist das dort komisch.. es geht momentan nur um Tonusregulation, weil ihr Muskeltonus zu hoch ist, v.a wenn wir dort sind.. Sie ist ruhig, wenn wir dort hingehen, wenn ich sie dann dort ausziehe und die KG, die eigentlich wirklich ne nette ist, sie nimmt, regt Linn sich auf und dann muss sie beruhigt werden.. das dauert dann ewig.. WIR können das schneller! Und ihr Tonus lässt bei uns mit unsrem Laienberuhigen auch schneller nach.. ich versteh den Sinn nicht..

@Sweety: Nein, sie war keine Frühgeburt. Ich warte erstmal die ganzen Termine hier in der Frühförderung und SPZ ab.. ist bestimmt sinnvoller, als mich vorher wild zu informiern und mich verrückt zu machen.

LG
Anneke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus beim Säugling?

Antwort von Ellert am 19.05.2004, 8:37 Uhr

Hallo Anneke

ich habe einen Sohn mit austistischen Zügen und so früh hätte ich mich nie gewagt das zu sagen.
Viele autisten entwickeln sich anfangs ganz normal
um später Sprache und alles ohne Grund zu verlieren
letzet Woche erst habe ich mit einer Mama telefoniert die mir das erklärte
deren Tochter war 3 Jahre normal und sprach...

Aber dazu eine andere Benerkung, ich hatte auch immer gelesen, mit 12 Wochen kommt das soziale Lächeln und meine Mädchen, normalgeboren und total unauffällt haben sich dazu länger Zeit gelassen, es kam später als die Norm.

Dennoch würde ich Dein Kind mal bei einem SPZ vorstellen,
denn alleine die Ernährungsfrage ist nicht normal, eigentlich verhungert kein Kind freiwillig, dazu habe ich auch mit Ellert einen Berg Erfahrungen, er ist drei geworden bis ich es begriffen hatte und wir zur Sondenentwöhnung in Graz waren...

LG
dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus beim Säugling?

Antwort von Suschi am 19.05.2004, 12:03 Uhr

Hallo Du,

ich habe neulich im Reader`s Digest über frühkindlichen Autismus gelesen. Da wir auch von Autismus von sehr kleinen Kindern geredet und was man da tun kann.
Aber: Dein Baby ist ja erst 12 Wochen alt und manche Kinder brauchen länger als andere und manche Kinder sind super schnell. Mach Dich nicht verrückt. Teile Deine Ängste Deinem KiA oder KiÄ mit und rede mit ihm darüber.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie, vor allem Deinem Baby alles gut.


Liebe Grüße

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus beim Säugling?

Antwort von Sabrinau am 19.05.2004, 19:45 Uhr

Hallo Anneke,

also das mit dem Brabbeln und Greifen finde ich noch nicht so bedenklich - damit fangen viele Kinder auch erst mit vier bis fünf Monaten an.
Was mir an deiner Stelle eher Sorgen bereiten würde, ist der fehlende Blickkontakt und das fehlende soziale Lächeln. Hast du mal den Kinderarzt gefragt? Wie hält sich Linn denn auf dem Arm? Wirkt sie hypoton (schlaff)?
Sprich mal mit dem Kinderarzt und geh notfalls mit Linn in ein SPZ, um das alles abzuklären.
Schau auch einfach mal bei Autismus-Online rein. Da steht einiges über das Kanner-Syndrom (frühkindlicher Autismus). Du kannst bei google auch einfach Kanner und Autismus eingeben. Dann erhälst du jede Menge Infos.

Lieben Gruß,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus beim Säugling?

Antwort von zitrulle am 19.05.2004, 20:00 Uhr

Ja, der gehlende Blickkontakt ist auch das, was mir am meisten SOrgen macht!
Nein, auf dem Arm ist sie weder hypoton noch abwehrend. Sie kuschelt sich teilweise auch an! Und sie hängt am liebsten auf unsren Armen rum, mag momentan kaum alleine liegen.
Wir sind schon im SPZ und bald dann auch in der Frühförderung. Nur beim letzten Termin im SPZ war das alles noch nicht erfordert.. jetzt ist sie halt schon 12 Wochen und sollte schon Blickkontakt aufnehmen. Alles andere kann ja gut auch einfach ne Verzögerung sein. Das wäre ok, darauf kann ich warten .. aber der Blickkontakt..
LG
Anneke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus beim Säugling?

Antwort von silas1 am 19.05.2004, 20:28 Uhr

Hallo Anneke,

sind den bei Linn die Augen schon mal richtig untersucht worden? Unser Sohn hat mit uns auch keinen Blickkontakt aufgenommen und konnte nicht fixieren. Da ich von durch unseren älteren Sohn Erfahrung hatte ab wann Babys einen richtig anschauen sind wir recht früh in die nächste Sehschule zur Untersuchung. Dort wurde dann bei Linus ein angeborener Grauer Star diagnostiziert. Dies ist keine Kinderarzt bei sämtlichen U- und Kontrolluntersuchungen aufgefallen. Evtl. könnte auch eine Augenerkrankung der Grund für den fehlenden Blickkontakt sein. Nachdem Linus erfolgreich an beiden Augen operiert war und die Verbände ab waren, hat er mit uns zum ersten mal bewußt gelacht.
Ich wünsche euch alles gut und das hoffentlich bald alles OK ist.
Viele liebe Grüße Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus beim Säugling?

Antwort von nesthäkchen02 am 20.05.2004, 7:45 Uhr

morgen, jetzt uss ich auch mal mit mischen:-) also wir hatten das bei lani auch-ich war beim kia und der hat uns zum augenartzt überwiesen-ich hatte in meiner panik schon angst, dass sie vielleicht blind ist. sie hat auch relativ spät gelächelt-aber blickkontakt hatte sie auch länger nicht gehalten. aber es war alles ok. gebrabbelt hat sie auch überhaupt nicht. ich erinner mich noch , dass bei der rückbildungsgym-da war sie ca 12 wochen die kinder richtig laut juchend gelacht haben-tz hat meine ewig nicht. ich hab aus scherz schon immer gesagt, sie hat wohl nicht viel zu lachen. aber im ernst-für mich war das alles auch sehr frustrierend-aber wie gesagt, alles normal gewesen. sie hat auch im typischen brabbelalter nichts gesagt und wenn fremde da waren komischerweise noch weniger. also kopf hoch-lass mal die augen begucken-die wissen dann gleich bescheid. lg und alles gute silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus beim Säugling?

Antwort von nesthäkchen02 am 20.05.2004, 7:46 Uhr

morgen, jetzt uss ich auch mal mit mischen:-) also wir hatten das bei lani auch-ich war beim kia und der hat uns zum augenartzt überwiesen-ich hatte in meiner panik schon angst, dass sie vielleicht blind ist. sie hat auch relativ spät gelächelt-aber blickkontakt hatte sie auch länger nicht gehalten. aber es war alles ok. gebrabbelt hat sie auch überhaupt nicht. ich erinner mich noch , dass bei der rückbildungsgym-da war sie ca 12 wochen die kinder richtig laut juchend gelacht haben-tz hat meine ewig nicht. ich hab aus scherz schon immer gesagt, sie hat wohl nicht viel zu lachen. aber im ernst-für mich war das alles auch sehr frustrierend-aber wie gesagt, alles normal gewesen. sie hat auch im typischen brabbelalter nichts gesagt und wenn fremde da waren komischerweise noch weniger. also kopf hoch-lass mal die augen begucken-die wissen dann gleich bescheid. lg und alles gute silvia
war sie eigentlich ein frühchen? unsere kam in der 36. wo, d.h. wir "durften" bei den entwicklungsschritten immer 4 wochen abziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus beim Säugling?

Antwort von Sabrinau am 20.05.2004, 15:23 Uhr

Hallo noch mal!

Anneke, ich kann dir ja mal von meinem Sohn berichten, der jetzt 2,5 Jahre alt und mehrfach behindert ist (hypoton, Wahrnehmungsstörungen etc.). Am Anfang hatte er auch Probleme, Blickkontakt zu halten. Wir haben auch als erstes gedacht, mit den Augen wäre etwas nicht in Ordnung und waren schon in der Augenklinik als Jan erst vier Monate alt war.
Es war aber alles in Ordnung - erst ein Jahr später stellte sich heraus, dass Jan Wahrnehmungsprobleme hat und deshalb nicht richtig sehen kann. Mittlerweile kann er aber gut Blickkontakt halten und lacht uns auch an.
Als er drei Wochen alt war, habe ich auch erst gedacht, er wäre autistisch. Habe auch meine Hebamme danach gefragt, die das dann abgetan hat. Mittlerweile wissen wir, dass der fehlende Blickkontakt mit der gestörten Wahrnehmung zusammenhing und Jan nicht autistisch ist.
Noch mal zu normal entwickelten Kindern, die spät brabbeln und nicht lachen: Meine Nichte (heute fast 4) war auch als Säugling immer sehr ehrbar und ernst. Man merkte aber genau, dass sie alles um sich herum mitbekam, die Leute durchdringend anstarrte und ihre Mama genau herauserkennen konnte. Motorisch war sie dafür sehr weit, konnte schon mit drei bis vier Monaten gezielt greifen etc. Dafür hat sie etwas später mit dem Sprechen angefangen, aber schon früh alles verstanden. Gebrabbelt hat sie auch kaum. Heute ist sie sprachlich und motorisch ihren Altersgenossen weit voraus.
Uns haben die Ärzte gesagt, dass auch blinde Säuglinge sehr rege sind, ihre Mutter an der Stimme erkennen und herumfuchteln, wenn sie ihre Stimme hören. Man kann also nicht immer alles mit einem Sehfehler erklären.
Meiner Meinung nach hat man als Mutter auch schon ganz früh einen guten Instinkt dafür, ob mit dem eigenen Kind etwas nicht in Ordnung ist oder nicht. Vertrau darauf und beobachte die Entwicklung deiner Tochter in den nächsten Monaten genau. Wie ist ihre Kopfkontrolle? Schön, dass sie nicht hypoton ist. Das ist schon mal viel wert!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut und Kraft für die nächste Zeit!

Lieben Gruß,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.