Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Fabian am 22.02.2005, 13:16 Uhr

Allergische Reaktion!

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal euren mütterlichen Beistand.

Eben rief mich die Krippe meines Sohnes, Fabian 14 Monate an, weil er eine allergische Reaktion hatte und das ganze Gesicht zugeschwollen ist.

Fabian hat eine Allergie auf Ei und Gluten und ich weiß, das die Krippe damit sehr gewissenhaft umgeht und er immer seperates Essen bekommt.

Heute gab es Brokkoli und Hühnerfleisch und die gibt es eigentlich fast jeden zweiten Tag und nun hat er nach dem Mittag so extrem reagiert.

Ich weiß nicht mehr weiter - könnte einfach nur heulen. ich bin im Moment auf Arbeit und mein Mann holt ihn gerade ab.

Zum Arzt kann er mit ihm aber erst um 15.00 Uhr, obwohl er der Schwester gesagt hat, dass Fabian eine allergische Reaktion hatte!

So eine heftige Reaktion wie die Erzieherin sie mir beschrieben hat kenne ich nicht und ich bin echt ratlos!

Glücklicherweise haben seine Schleimhäute nicht reagiert, aber worauf hat er denn reagiert, was sollen wir denn meiden um eine erneute Reaktion zu vermeiden!

Mir ist richtig schlecht und ich werde hoffentlich bald nach Hause können.

Danke für eurer offenes Ohr!

 
4 Antworten:

Re: Allergische Reaktion!

Antwort von Jill10.08 am 22.02.2005, 19:33 Uhr

Huhu


Schreib mir mal bitte nochmal deine E-Mail Addy....ich hab sie leider nicht mehr da unser PC abgestürzt ist.

Lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion!

Antwort von koesti am 23.02.2005, 11:38 Uhr

Hallo,

ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Auch mein Sohn hat Allergien gegen Milch, Ei und noch ein paar Kleinigkeiten. Und wir hatten es auch schon mal, dass ich ihn abholen musste, weil er ganz extrem reagiert hat. Sie hatten im KiGa Rühreier gemacht - die er natürlich nicht essen sollte, aber er hat die Küche betreten, in der die anderen Kinder die Eier geschlagen haben. Sofort ist er überall angeschwollen, wo die Haut nicht bedeckt war und hat fürchterlichen Juckreiz bekommen. Zum Glück hatte ich ihm immer Fenistil-Tropfen mitgegeben, die ihm die Erzieherinnen nachdem sie mit mir telefoniert hatten auch gegeben haben. Als ich ihn dann 20 Minuten später abgeholt habe, sah er noch schlimm aus, aber ansonsten ging es ihm super.
Ich hoffe, dass jetzt alles wieder gut ist. Uns hat der Allergologe zusätzlich noch ein Notfallmedikament verschrieben, dass er jetzt immer in seinem Rucksack dabei hat, für den Fall, dass eben doch mal die Schleimhäute zuschwellen sollten.
Vielleicht solltest Du Dir sowas auch verschreiben lassen und den Erziehern erklären, damit Du im Notfall nicht so viel Angst haben musst.

Was die Allergie angeht. Es kann sein, dass er inzwischen auch auf Hühnchen reagiert, wenn er kein Ei verträgt. Aber wahrscheinlicher ist doch, dass die anderen Kinder irgendwas hatten, was er nicht vertragen hat und dass allein der minimale Anteil, der davon in die Luft geht ausreichte, um die Reaktion bei ihm auszulösen. (War auch der Körper betroffen oder nur die nicht bedeckten Körperteile?)

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion!

Antwort von Mama Fabian am 23.02.2005, 19:50 Uhr

Hallo Koesti,

danke für deine Antwort!

Prof. Ahbeck spricht von eine Soforttypreaktion, deren Gründe verschieden sein können.

Ich werde morgen mal auf den Speiseplan schauen was die anderen Kinder hatten.

Fabian hat nur im Gesicht reagiert, der Körper ist weiterhin in einem guten Zustand!

Morgen kann er wieder in die Krippe und ich werde mit meiner Ärztin sprechen und sie darum beten die Gabe von Fenistil oder einem Notfallmedikament durch die Erzieherinnen zu genehmigen, dass dürfen die nämlich nicht ohne schriftliche Bestätigung der Kinderärztin!

Ich hoffe ich muß jetzt nicht jedesmal zusammenzucken, wenn auf Arbeit das Telefon klingelt!

Liebe Grüße
Mama Fabian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion!

Antwort von koesti am 23.02.2005, 21:52 Uhr

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so bald wieder vorkommt. Es kann einen schon richtig erschrecken.
Aber ich finde bei diesem Typ der Allergie, da hat man wenigstens die Möglichkeit herauszufinden, woran es liegt.
Und wenn er am Körper nicht betroffen ist, dann ist es ja wohl wahrscheinlich wirklich über die Luft gekommen. Vielleicht sprichst Du mal mit den Betreuern, ob die eine Idee haben. Vielleicht gibt es ja auch einen Lufterfrischer, eine Duftkerze oder irgendwas anderes, was der Auslöser sein könnte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es doch an der Nahrung der anderen lag.
Wir hatten die Reaktion im KiGa jetzt schon dreimal, obwohl die Erzieher immer mehr aufgepasst haben.
Mein Sohn darf jetzt schon nicht mehr mit in die Küche, wenn die anderen dort mit Eiern hantieren, aber selbst als die ihren (rohen) Teig mit in den Gruppenraum gebracht haben, um ihn zu formen und er am Nebentisch mit seinem eigenen Teig saß, hat er reagiert.

Ich finde, wenn man weiss, dass das passieren kann und wenn die Erzieher entsprechend vorbereitet sind, dann wird die Angst schon geringer. Ich brauchte kein Schrieb vom Arzt, das scheint in der Schweiz einfacher zu sein. - Obwohl homöopatische Kügelchen und andere Medikamente eigentlich nicht verabreicht werden dürfen. Liegt vielleicht auch an der jeweiligen Erzieherin.

Liebe Grüße, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.