Sport in der Schwangerschaft? Ja sicher!

Sport in der Schwangerschaft

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Sie sind schwanger und m├Âchten gerne weiterhin Sport machen? Nur zu! Solange Sie sich wohl f├╝hlen und von medizinischer Seite nichts dagegen spricht, d├╝rfen Sie (fast) alles machen.


Einige Punkte sollten Sie jedoch beachten. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie sich nicht ├╝berlasten! Eine Schwangerschaft ist sicher nicht die Zeit, in der sportliche H├Âchstleistungen erwartet oder vollbracht werden sollen und k├Ânnen. Doch Bewegung ist selbstverst├Ąndlich f├╝r die werdende Mutter und das Baby gut.

K├Ârperlich fit und beweglich bleiben

Wenn Sie schon vor der Schwangerschaft regelm├Ą├čig Sport getrieben haben, so k├Ânnen Sie auch in der Schwangerschaft damit weitermachen: Positive Effekte von Sport mit Babybauch sind, dass Sie insgesamt k├Ârperlich fitter und beweglicher bleiben; das wirkt sich auf viele k├Ârperliche Funktionen wie den Blutdruck, die Verdauung, die Muskulatur und den Kreislauf insgesamt aus. Mit Sport kann Venenproblemen ebenso vorgebeugt werden wie R├╝ckenschmerzen. Frauen, die in der Schwangerschaft Sport machen, sind auch nach der Geburt schneller wieder auf den Beinen, erholen sich meist schneller und kommen schneller wieder zu Kr├Ąften.

Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgef├╝hl

Empfehlenswerte Sportarten w├Ąhrend der Schwangerschaft sind Schwimmen, Fahrrad fahren, Wassergymnastik, Nordic Walking, Bauchtanz, Yoga und Pilates. Wenn Sie einen Kurs besuchen, informieren Sie den Trainer dar├╝ber, dass Sie schwanger sind. Er oder sie wird Ihnen sagen, welche ├ťbungen nicht geeignet sind. Es gibt dar├╝ber hinaus auch spezielle Sportkurse f├╝r Schwangere.

Generell sollten Sie sich beim Sport auf Ihr Bauchgef├╝hl verlassen. Was Ihnen zu anstrengend ist, Schmerzen oder Ziehen verursacht oder sich einfach irgendwie nicht gut anf├╝hlt, sollten Sie bleiben lassen! Zieht es nach dem Sport im Bauch, dann haben Sie sich zu viel zugemutet. Legen Sie sich hin und ruhen Sie sich aus. Gegen das Ziehen hilft am besten W├Ąrme, also eine W├Ąrmflasche oder ein Kirschkernkissen. Nach R├╝cksprache mit dem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme kann es sinnvoll sein, Magnesium einzunehmen.

Reiten und Skifahren - darauf bitte verzichten

Auf folgende Sportarten sollten Sie in der Schwangerschaft verzichten: Inline skaten, Skifahren, Reiten - grunds├Ątzlich alles, wobei eine erh├Âhte Gefahr besteht, zu st├╝rzen. Das kann f├╝r Sie und Ihr Baby gef├Ąhrlich werden.

In die Sauna k├Ânnen Sie in der Schwangerschaft gehen, wenn Ihr K├Ârper das Saunen auch schon vorher gew├Âhnt war. W├Ąrmer als 80┬░C sollte es aber nicht sein.

Achten Sie vor, w├Ąhrend und nach dem Sport darauf, ausreichend zu trinken. Grunds├Ątzlich ist der Fl├╝ssigkeitsbedarf in der Schwangerschaft erh├Âht - bei Sport muss noch mehr getrunken werden.

Und jetzt viel Spa├č beim Turnen mit Babybauch!

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