Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


BEL

Hallo, ich bin in der 33. Woche und unser Spatz hat sich in Woche 31. Von Steisslage in BEL gedreht. Was kann ich tun bzw. was empfehlen Sie Ihren Mam...

Balea

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stechender Schmerz

Hallo, Ich hatte heute morgen für ca 30 min einen einseitigen stechenden Schmerz, so doll, dass ich mich hinlegen musste. Muss man sich da Sorge...

Frieda_2020

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verhärtung über dem Schambein was kommt und weicher wird

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich derzeit in der 19. ssw und seit gestern also seit genau beginn der 19. ssw verhärtet sich genau über mein Schamb...

Onkoschwester

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung 33 SSW

Liebe Hebamme, ich hatte heute morgen beim Abwischen der Vagina Blut auf der Toilettenpapier. Bin danach ins Krankenhaus. Dort wurde ein CTG gemach...

Biryil

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


B Streptokokken

Hallo, ich habe gestern bei einer Vertretungspraxis den B Streptokokken Test machen lassen, da mein Frauenarzt im Urlaub ist. Das Ergebnis war inn...

Miapuschel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kind 3 hat sich auf meinen Bauch draufgesetzt

Bitte um Hilfe! Gerade hat sich mein 3 Jähriger mit 15kg auf mein Bauch draufgesetzt rechts unten. Ich habe sofort reagiert, jetzt habe ich ein komi...

DieMammi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Emotionaler Film

Guten Morgen, Ich habe gestern einen sehr traurigen Film gesehen und dabei auch viel mitgeweint. Bekommt das Kind das mit? Macht das was aus? ...

Betty1995

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trampolin gesprungen 5 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und freue mich total. Nun war ich vor 3 Tagen mit meinen beiden Mäusen Trampolin sprin...

Anamavite

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist Zinksalbe großflächig auf Haut in Ordnung?

Sehr geehrte Frau Höfel, Da mein Bauch (32. SSW) phasenweise sehr juckt und Öl kaum Linderung bringt, habe ich seit etwa vier Wochen ein bis zweima...

Schneeflocke2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose Befunde

Sehr geehrte Frau Höfel in meiner Schwangerschaft wurde ich bereits 2 mal, von meiner Frauenärztin auf Toxoplasmose getestet. Der Erster Test w...

braun1611

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf ich 2 Medikamente gleichzeitig nehmen?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen und ich stille voll. Darf man in der Stillzeit miconazol ( Füße) und nystantin oder clotrimazol ( scheidenpil...

SeeStern87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes

Hallo. Ich hatte noch nie Herpes . Nun hat mein Partner Herpes. Ich bin in der 22ssw ist eine primäre Lippenherpes Infektion gefährlich für das Baby o...

Angsttante

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Katze

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Wohnungskatze, sie liegt manchmal neben mir mit etwas Abstand auf dem Sofa. Wir kuscheln nie intensiv, ich s...

KleineMiri

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Fr. Höfel Ich war Heute beim FA, alles soweit in Ordnung lt. Ärztin. Ich bin heute bei 35+0 (36ssw) Gewicht wurde auf 2500g geschätzt. Bei de...

Peanut2020

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung

Hallo Fr Höfel Ich bin in der 35 SSW und war heute morgen beim FA. CTG war super und das Baby ist auch gut entwickelt Der Frauenarzt hat 2 Abstri...

Lininator

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pilzinfektion

Sehr geehrte Frau Höfel, vor der Geburt meines Kindes (vor 1 Woche) hatte ich einen starken Pilz-Befall von Candida Albicans, den ich nicht geschafft...

flocke55

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und woll...

Lilli567

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bitte um Hilfe

Guten Tag, ich habe mal eine kurze Frage. Bin in der 32+2 SSW. Gestern am 25. Juli wurde im Ultraschall ein KU von 29,7 gemessen. Am 14.Juli wurde 29....

Biryil

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stoß von Kleinkind

Hallo Frau Höfel, ich habe vorhin beim Toben einen Stoß von meinem 2-Jährigen Sohn in den Rücken bekommen. Kann sich da was lösen (12 SSW)?

Alice_2020

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rückfrage geschwollene Füße

Hallo liebe Frau Höfel, danke für Ihre Tipps zu den geschwollenen Füßen! Ich habe diese trotz des (bei uns) aktuell kühlen Wetters deutlich, we...

ElisaZ89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet