Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Listerien

Liebe Frau Höfel, mich beunruhigt folgendes Ereignis sehr: Ich habe am Samstag ein Tablett mit selbst gebackenen Amerikanern auf den Gartentisch...

Annanna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ruckartiges Ziehen

Sehr geehrte Frau Höfel, Befinden mich in der 36+5 SSW . Des Weiteren habe ich eine Vorderwandplanzenta. Leider ist mir heute beim Spaziergang mit m...

Glück 2020

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kleidung - Strumpfhose gefährlich?

Hallo Frau Höfel! Ist es für das Ungeborene in irgendeiner Weise schädlich, wenn man eine etwas enge Feinstrumpfhose trägt!? Bin in der 18. Woche. ...

Hasi7

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


2 fragen

Wielange ist es den Normal das man nach der Pilleneinnahme Schmierblutungen hat? Wieviele Monate ungefähr? Ich nehme die Pille ohne Pause durch. Me...

Sinem__03.05

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Übelkeit und ständiges Aufstoßen mit Magensaft

Guten Tag, Ich befinde mich aktuell in der 12+4 SSW und habe seit der ca. 6SSW durchgehende Übelkeit und ständiges Aufstoßen (teilweise 5-6 mal hi...

CharlotteMarie

1 Antwort


Heublumendampfbad

Hallo Frau Höfel, Wieso darf man ab der 38 ssw nur einmal wöchentlich den Heublumendampfbad nehmen? Was könnte passieren wenn man den täglich macht ...

Marina19996

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazentalösung?

Hallo, mache mir gerade Sorgen, da mir heute meine 5kg schwere Katze beim Geschirrspüler ausräumen auf den Rücken gesprungen ist. Ich bin in der 35...

FranziSch85

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Übelkeit kreislaufprobleme

Guten Abend, Ich bin jetzt in der 8. Ssw und mir ist richtig schlecht,cariban hilft mir, nehme ich aber nur abends eine ein, damit ich morgens arbe...

lanka18

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Wochenbett

Hallo ich habe vor 8 Tagen Zwillinge natürlich entbunden und dabei 1 Liter Blut verloren. Ich habe eine Eiseninfusion bekommen und bin mittlerweile sc...

Danilosmama17

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Öffentliche Toiletten gefährlich in der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin derzeit in der 28. Ssw.. leider ließ es sich nicht vermeiden auf unterwegs auf eine öffentliche Toilette zu gehen.. Meine Frage ist e...

Isabelli

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tritte gegen Bauch

Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 12ssw und habe einen 2-jährigen Sohn, der noch Windeln trägt. Es ist gerade eine schwierige Phase mit dem Wickeln,...

toni020918

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nach 6 Wochen Wochenfluss starke rote Blutungen

Liebe Frau Höfel, Ich hatte am 19.8 einen Kaiserschnitt alles verlief Komplikationslos. Gebärmutter hat sich laut Hebamme gut und schnell zurück ge...

Emma0876

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Treppe hochgefallen - gefährlich?

Hallo Frau Höfel, ich bin heute morgen die Treppe hochgefallen bzw auf der Treppe gestolpert. Ich konnte mich mit den Knien und Händen abstützen...

Alice_2020

2 Antworten


Frage vergessen - Schwingstab/Flexibar

Tut mir leid, ich hab noch eine Frage vergessen. Kann ich jetzt 8 Wochen nach der Geburt mit dem Schwingstab *Flexibar* beginnen? Habe extra ei...

Sonntagsgoere

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Scheidenwand

Hallo Frau Höfel, seit Geburt meiner Tochter wölbt sich meine vordere Scheidenwand vor. Ich schrieb Ihnen dazu bereits. Ich habe überall immer w...

Sonntagsgoere

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo Frau Höfel, ich bekomme Anfang November mein drittes Kind. Aktuell 35+3. Meine ersten beiden Kinder habe ich spontan entbunden, jedes Mal mit Da...

Haja2305

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 3 Monate nimmt keine Flasche

Liebe Frau Höfel, wir waren vorgestern mit unserer 3 Monate alten Tochter bei der U4. Sie wird noch voll gestillt. Die Kinderärztin hat uns den Rat g...

Christina_1980

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


ssw 5 - autounfall

hallo! ich bin in der 5.ssw und hatte vor 3 tagen einen recht schweren autounfall! der gurt ist mir mit voller wucht ‚in den bauch gedrückt worden‘. ...

Malory

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ständig harter Bauch

Hallo, Habe seit ca 1 Woche ständig einen harten Bauch. Es fällt mir nur im Liegen auf, das die Gebärmutter zwischendurch steinhart ist. Mal komplet...

Lilly1994

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet